Maske tragen trotz Impfung

Mein Onkel und meine Tante bauen derzeit ihr Haus um und ich helfe ihnen dabei. Das geht jetzt schon seit Mitte letzten Jahres so. Damals trugen wir alle dabei ffp2 Maksen. Seit wir aber alle geimpft sind nicht mehr. Ich frage mich trotzdem immer wieder ob es sinnvoll wäre doch eine ffp2 Maske zu tragen. Regelmäßig kommen auch Elektriker etc. vorbei arbeiten und bei denen weiß man das ja nicht. Gerade jetzt wo bei uns in Österreich die zahlen steigen. Was würdet ihr mir raten? Immer Maske oder nur wenn Arbeiter kommen oder gar nicht? Meine eltern und verwandten kennen sich mit Corona sehr gut aus und informieren sich auch jeden Tag. Sie meinen das macht keinen Sinn? Ich möchte ja auch nicht sinnlos die Maske tragen ist ja auch anstrengend. aber wenn es sinnvoll wäre sofort.

1

Wenn du deine Eltern sonst auch ohne Maske triffst dann würde ich keine treffen, bei fremden Bauarbeiter im Zimmer schon ehr, vor allem wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Mein Sohn arbeitet auf dem Bau, bei Rohbau müssen sie keine Maske tragen, bei Kundendienst geht nichts ohne Maske.

2

Nicht "treffen" sondern "tragen" 😬

3

Wie groß ist denn der Abstand und ist es im Freien (noch offener Bau) oder im Innenraum? Gelüftet oder nicht?

Kürzlich habe ich was gelesen, dass Maske doch viel bringt.

Arbeitet ihr eng zusammen in einem Innenraum, dann würde ich durchaus Maske tragen. Beim Streichen u.U. auch, da ich merke, dass mir die Maske in manchen Situationen gut tut (z.B. als Fußgänger an viel befahrenen Straßen lasse ich sie freiwillig gerne auf, auch im Freien #schein).

Arbeitet ihr in verschiedenen Räumen und andere Handwerker huschen mit 2 Meter Abstand nur an der offenen Tür vorbei, dann wird es kein Problem sein ohne.

Ich mache es da recht individuell:
wo es vorgeschrieben ist, halte ich mich natürlich dran.
Dort wo es nicht vorgeschrieben ist, entscheide ich so, wie es mir selbst gut tut. So wie ich mich wohler fühle. (Also durchaus auch mal Maske auf. Schützt vor Gerüchen; ist ein praktischer Gesichtswärmer).

4

Also wir arbeiten momentan am Innenausbau. Also geschlossener raum. Fenster und Türen sind schon drin. Abstand halten ist schwer weil man ja vieles gemeinsam machen muss. Ich weiß einfach nicht was angebracht ist oder nicht? Meistens arbeiten wir nur zu dritt also ich meine tante und mein onkel. Die sind alle geimpft. Da trugen wir bisher keine masken. Manchmal kommen auch Elektriker etc und da gibt es viele Impfgegner. Das sagen sie auch immer. Mein onkel lässt die aber trotzdem arbeiten weil die dann weniger verlangen. Ich weiß nicht was ich da machen soll? was würdet ihr an meiner stelle machen? keine maske , immer maske oder nur wenn elektriker im haus sind?

5

evtl. keine Maske anfangs. Sobald Elektriker da waren, viel, viel, viel lüften und Maske noch eine Weile auflassen, bis gut durchgelüftet ist. Danach wieder runter.

Was angebracht ist oder nicht, entscheide ich für meine Gesundheit selbst.
An Vorschriften halte ich mich. Das was nicht definiert ist, entscheide ich selbst. Ich nehme Rücksicht auf jene, die vorsichtiger sind als ich und lass mir nichts von anderen einreden, die auf alles pfeifen und mich für sonstwas halten, wenn ich mich mit Maske wohler fühle.

6

Hallo wir haben auch gerade Arbeiter die unser Bad machen. Die tragen nicht immer Maske aber ich schaue den Abstand zu halten und zu lüften und hoffe mal dass die Firma ihre Mitarbeiter kontrolliert. Es ist eine schwierige Situation weil man ihnen ja nicht sagen kann sie müssen mit Maske arbeiten