Hallo,
Wer hatte von euch schon mal ein Gipsbein. Nach der Gipsabnahme kann man vermutlich nicht gleich loslaufen bzw man benötigt noch Krücken.
Wie lange ging das bei euch? Schon die Angst aufzutreten, lässt einen vermutlich vorsichtig sein.
Liebe Grüße
Alice
Laufen nach Gipsabnahme
In der Regel ist der bruch, wenn der Gips ab ist, belastungsstabil, das bedeutet du dürftest theoretisch wieder alles machen, der Frakturstelle wird das nichts mehr anhaben können. Was jedoch sein wird, ist dass du aufgrund einer Athrophie der Muskulatur ringsherum wenig belastbar bist und Schmerzen hast. Je nach Alter des Betroffenen empfiehlt es sich Physiotherapie zu machen, evtl mit Gehilfe zu laufen, aber bitte nicht ausschließlich, denn deine Muskulatur muss es ja wieder lernen.
Also mit dem Arzt reden und bitte um Physiotherapie.
Was du machen kannst wenn der Gips ab ist, viel bewegen, Knie, sprunggelenk, ggf hüfte. Dehnen Dr muskulatur, Massieren der Muskulatur ggf Wärmeanwendung um die Durchblutung zu erhöhen.
Hallo SunFlower,
Vielen herzlichen Dank, so ähnlich sagte es auch mein Arzt, spätestens in einer Woche soll ich ohne Gehhilfe laufen. Wobei ich das am zweiten Tag schon mache.
Ich "hatsche" halt sehr. Meinen Kindern komm ich noch nicht hinterher..
Eigentlich hätte ich in ein paar Tagen schon am Berg ausgemacht, aber das klappt vermutlich noch nicht :/
Wie lange war der Gips dran? Es dauert seine Zeit. Ich sag meinen Patienten auch immer, wenn die bruchstelle verheilt ist, fängt die Arbeit erst an. Es ist ja nicht nur der Knochen der ein Trauma erlitten hat, sondern auch das Gewebe drum herum. Die Muskulatur und faszien haben sich beim Unfall sehr fest gemacht um so gut es geht zu schützen, dieses festmachen können sie aber nicht mehr alleine lösen, deswegen meine Empfehlung, Wärme, massieren, vibrationsmassage, dehnen und Bewegung. Wie gesagt, Physiotherapie. Auch immer dran denken, wenn es wieder weh tut, da signalisiert dir der Körper eine Grenze, bitte beachten. Ist nichts schlimmes, nur zu dem Zeitpunkt ist es dann zu viel.