Liebe Urbianer,
ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung in der 37 ssw. Seit letzter Woche weiß ich, dass ich auf Grund einer zu dünnen Kaiserschnittnarbe einen Kaiserschnitt bekomme. Nun sprach mich meine Ärztin an, wie denn unsere Familienplanung aussieht. Ich meinte, mit dem Baby sind wir durch. Dann haben wir zwei Kinder. Ich werde 38 und möchte auch definitiv kein 3. Kind. Mein Mann steht auch hinter mir.
Nun habe ich bei der Krankenkasse angerufen, ob der Eingriff bzw zusätzliche Leistung übernommen wird. Aussage : nur mit medizinischer Indikation (nachvollziehbar). Im Kh hab ich auch angerufen und die Mitarbeiterin meinte ich muss darüber mit einem Arzt reden und erst schätzt das dann ein. Soweit so gut. Ich soll auch einen formlose Antrag schreiben, in dem die Begründung steht.
Meine Begründung wäre ja Alter, abgeschlossener Kinderwunsch und das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft Narbe (die ja dann das zweite Mal belastet wird) nicht hält.
So nun endlich meine Frage :
Was muss noch so rein in einen Antrag?
Habt ihr noch Formulierungen, die ich mit reinschreiben kann?
Danke euch
LG Audrey
Sterilisation bei Sectio - Antrag
Ich hätte nicht zuerst die Krankenkasse angerufen. Die zahlen immer nicht gern. Ich hätte erst mit der Klinik gesprochen, die den KS durchführen soll. Die können dazu konkret etwas sagen.
Ich denke nicht, dass die nette Mitarbeiterin mir einen Strich durch die Rechnung macht... Zumal das ein ganz anderer Fachbereich ist. Ausserdem meinte sie, wenn meine Narbe jetzt schon nicht einer normalen Geburt standhält, könnte sie sich vorstellen, dass es als Indikation reicht. Aber das entscheidet nicht die Krankenkasse, sondern der Arzt.
Ich habe vorhin eine Bekannte geschrieben und gefragt, wie es bei ihr war. Sie hatte sich beim letzten KS auch gleich mit sterilisieren lassen. Ich warte noch auf ihre Antwort. Dann kann ich dir näheres sagen.
Viele Krankenhäuser machen die Steri bei einem KS gleich mit, ohne zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Das musst du vorher bei der Geburtsplanung im KH ansprechen. Da du schon einen KS hattest, wird das kein Problem sein.
Ja, die leitende Hebamme meinte auch, dass es zum Aufnahmegespräch reicht. Das Planungsgespräch war ja schon. Prinzipiell machen die das auch. Sie meinte aber das man da einen Antrag mit ein paar einschlägigen Formulierungen stellen muss. Das wollte ich schon vorbereiten 😊
Hallo,
Ich habe mich letztes Jahr auch bei meiner sectio sterilisieren lassen. Wollte auch wie du, keine Kinder mehr. Ich musste ca. 120€ bezahlen. Die Krankenkasse übernimmt das nicht, weiß nicht ob es da Ausnahmen gibt.
OK, 120€ geht ja noch. Ich soll beim Aufnahmegespräch noch mal mit nem Arzt drüber reden. Und wenn er der eine medizinische Indikation sieht, wird er wohl über die Krankenkasse angerechnet. Musstest du keinen Antrag stellen?
Nein, bei Gespräch im Krankenhaus wurde es notiert, ich wurde aufgeklärt und am Tag des Kaiserschnitts musste ich vorher das Geld bezahlen. Über die Krankenkasse lief nichts musste daher auch keinen Antrag stellen.