Was hilft gegen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl?

hallo, kennt ihr hausmittel, die die verdauung fördern und den bauch etwas entlasten? wie oben bereits beschrieben, habe ich in letzter zeit probleme mit einem aufgeblähten bauch, sprich ich habe auch oft blähungen. besonders am abend geht es mir damit besonders schlecht. ich weiß nicht, ob es bei mir an der ernährung liegt, vielleicht mache ich da ja irgend etwas falsch... oder ob es daran liegt, dass ich irgendetwas nicht vertrage. habt ihr denn vielleicht erfahrungen damit gemacht und wisst, was man gegen solche beschwerden machen kann? auch, wenn das ganze recht unangenehm ist: schmerzen habe ich keine. ab wann sollte ich mich ärztlich untersuchen lassen? möglicherweise kann mir hier ja jemand weiterhelfen... danke jedenfalls :)

1

Du solltest unbedinigt die Ursache dafür finden. Meistens ist es eine Unverträglichkeit. Laktose, Fruktose, Weizen oder blähende Lebensmittel.

2

Kümmel,Fenchel anistee hilft mir immer gut.
Den Bauch mit Kümmelöl einreiben kann auch Entlastung bringen, dennoch solltest du der Sache auf den Grund gehen!

Gute Besserung:)

3

Ich würde es einfach mal beim Arzt ansprechen.
(Bis ich ernst genommen wurde, verging ohnehin viel Zeit; daher ist früher durchaus besser).

Hast du deine Ernährung umgestellt? (auch Getränke)
Ist dein Zyklus anders?
Isst du mehr Vollkorn?
Isst du mehr von anderen blähenden Produkten?
Kommt es bei bestimmen Zyklustagen stärker vor?

Evtl. mal Ernährungstagebuch führen.

Bei mir selbst hilft vor allem aussitzen, bequeme Kleidung tragen und vorbeugen (Unverträglichkeit ist bekannt).

Erster Ansprechpartner wäre der Hausarzt. Bauch abtasten. Noch nicht das volle Programm.
Je nachdem wie es sich entwickelt, verschlimmert, Leidensdruck entsteht (z.B. Probleme bei der Arbeit) weiter zum Gastroenterologen. Bzw. dann, wenn es Hinweise auf Unverträglichkeiten gibt oder weitere Symptome hinzukommen.

4

Ohje sowas ist immer unangenehm. Treten die Beschwerden denn jetzt gerade akut auf oder hast du laufend Probleme mit der Verdauung? Falls zweiteres würde ich auf alle Fälle das mal bei einem Arzt abklären. Vielleicht hast du ja wirklich eine Unverträglichkeit auf bestimmte Lebensmittel. So etwas kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln, bzw. kann es sogar sein, dass es nur eine bestimmte Kombi ist, die Blähungen und Bauchweh auslöst. Ein Beispiel das ich kenne wären Milchprodukte und Obst zusammen.

An Hausmitteln bieten sich Kümmel und Pfefferminze an, entweder als Tee oder wenn du das Gefühl hast es hilft nicht oder du den Geschmack nicht so magst (so wie ich) gibt es das in der Apotheke auch in anderer Form.

5

hallo und vielen lieben dank für die vielen tipps! ich bin morgen bei meiner hausärztin, die wird mit mir zusammen den beschwerden auf den grund gehen. inzwischen habe ich auch immer mal aufgeschrieben, was ich tagsüber so esse und wann welche beschwerden auftreten. tatsächlich ist das von tag zu tag unterschiedlich. manchmal habe ich in der früh nach dem aufstehen blähungen, ohne, dass ich überhaupt schon etwas zu mir genommen habe, manchmal treten die beschwerden abends auf. woran es genau liegt, werde ich erst beobachten oder mit hilfe der ärztin herausfinden. inzwischen trinke ich viel kümmeltee, wärme meinen bauch mit einer wärmeflasche und versuche, blähende lebensmittel zu meiden. heute geht es auch echt wieder etwas besser. am Freitag habe ich mir aus der apotheke auch noch ein mittel geholt, das kümmel- und minzöl sehr hoch konzentriert enthält, gaspan heißt das, damit geht es mir auch schon etwas besser habe ich das gefühl. ich hoffe sehr, dass es sich nicht unbedingt um eine unverträglichkeit handelt… ich werde das aber auf alle fälle abklären lassen…

6

Gaspan habe ich auch schon mal genommen, als ich mal leichte Krämpfe und auch Blähungen hatte aber kurz vor dem Urlaub war. Hat mir gut geholfen bis ich es zum Arzt geschafft habe. Der hat aber eh nichts feststellen können, also ich denke es lag an der stressigen Zeit damals. Ich denke es ist auch echt nicht leicht da mal draufzukommen, weil die Verdauung arbeitet ja auch unterschiedlich schnell also kann durchaus sein dass sich noch Lebensmittel vom Vortag in der Früh bemerkbar machen.
Wie geht’s dir mittlerweile? Habt ihr eine Ursache für deine Beschwerden herausfinden können?

7

ja, stimmt, verdauung braucht für manche sachen länger als für andere, also das kann schon im bauch arbeiten und sich bemerkbar machen. auch, wenn man das ein oder andere nahrungsmittel einfach nicht gewohnt ist, kann es vielleicht rumoren. bei scharfem essen ist das, glaube ich, auch so. nein, so eine richtige, finale ursache konnte sich nicht feststellen lassen. im moment treten glücklicherweise keine beschwerden auf... manchmal lässt sich nicht mehr rückschließen, was die genaue ursache mancher beschwerden ist. das kann stress sein, oder zu hastiges essen, falsche lebensmittel, zu viel auf einmal essen und und und. aber cool, dass dir das mittel auch schon mal geholfen hat!

8

Ja mir wurde das Gaspan damals von einer Freundin empfohlen die auch immer wieder Blähungen und Verdauungsbeschwerden hatte. Kann dir zu dem Thema auch das Buch Darm mit Charme von Giulia Enders sehr ans Herz legen, da wird das ganze Thema rund um Darm und Verdauung sehr unterhaltsam und gut verständlich dargelegt. Hat mir auch sehr geholfen meinen eigenen Körper nochmal besser zu verstehen und vor allem eben auch, was für eine starke Auswirkung unsere Ernährungsweise bzw. folglich der Prozess im Darm auf unser Wohlbefinden allgemein hat, auch auf die Psyche usw.

weiteren Kommentar laden