Gehirnerschütterung ohne Kopfsturz möglich?

Hallo, ich bin vorhin gestürzt. Der Grund dafür ist fast schon peinlich, aber manchmal macht man Dinge, die unnötig sind..
Ich war grad in Gedanken wegen einer Sache und da grad der Fußball meines Sohnes vor mir lag, bin ich warum auch immer draufgestiegen und stand drauf ohne mich festzuhalten. Ich war wie gesagt in Gedanken und dann ging es sehr schnell, Zack lag ich auf dem Boden. Bin mit voller Wucht seitlich auf den Boden gefallen, meine rechte Hüfte, die Rippen und mein Handgelenk schmerzen etwas, aber ich denke nix gebrochen. Mein Kopf ist NICHT auf den Boden geknallt, allerdings ist mir seit dem Sturz übel und mein Kopf fühlt sich schwer an, brummt. Seit einer Stunde jetzt.
Kann man eine Gehirnerschütterung haben ohne Sturz auf den Kopf?

3

Ich würde bei deiner Beschreibung und deinen Beschwerden jetzt spontan an ein Schleudertrauma denken.
Ich hatte mal eins nach einem eigentlich total harmlosen Pipifax-Unfall, hatte es aber kommen sehen, mich verkrampft, Kopf etwas verdreht k.a. Der Aufprall war absolut lächerlich, aber ich lag danach einen Monat flach. 😕
Lass es lieber mal durchchecken- denn wenn es wirklich sowas ist (oder auch Gehirnerschütterung, mit der ich gsd keine Erfahrung habe), sollte das abgeklärt werden!

4

Weißt du noch was für Symptome du hattest in dem Monat?
Die Übelkeit bei mir ist jetzt weg, aber dieses „benommene“ Gefühl ist noch da. Mir tut im HWS Bereich nichts weh, aber mein Kopf fühlt sich schwer an, brummt einfach, aber schmerzt nicht. Ich ärgere mich einfach über meine Dummheit!!

6

Ich bin erstmal zur Arbeit, dachte es passt schon alles. Dann wurde mir plötzlich ziemlich "schummrig" im Kopf, schwer zu beschreiben, ich hatte das Gefühl, als könnt ich nicht mehr richtig denken, als würde alles etwas schwanken... Irgendwie komisch. Meine Kollegin ist Ersthelferin und hat mich gleich ins KH gepackt, die haben dann Schleudertrauma diagnostiziert. HWS Schmerzen /Ziehen kam bei mir erst am nächsten Tag so richtig. Ich hatte dann lange Gleichgewichtsprobleme, dieses "Watte im Kopf/ Schummrigkeitsgefühl" blieb lang. Im Liegen gings, aber sobald ich saß oder Stand war es eine Katastrophe 😕

1

Gehirn "erschütterung" ich denke das passt ganz gut...
Ich denke das man schon eine Gehirnerschütterung wie in deinem Fall beschrieben bekommen kann... Da das Gehirn ja dennoch durchgeschüttelt wurde.
Ich würd es beobachten, ausruhen und wenig bis kein Fernsehen. Bei Kindern würde ich jetzt raten sie nicht allein zu lassen und wenn es schlimmer wird den Arzt aufsuchen....

2

Zu früh abgeschickt.

Die Kopfschmerzen können aber auch durch eine Art Schleudertrauma kommen, da du dich bei dem Sturz sicherlich auch verkrampft hast....
So ging es mir zumindest als ich die Treppe runter gefallen bin....


Gute Besserung wünsche ich dir und in beiden Fällen heisst es nun erstmal schonen....

5

natürlich. Babys bekommen eine Gehirnerschütterung, wenn sie "geschüttelt" werden.
Wenn du so starke Muskeln hattest, dass die das abfangen konnten, hat der "Ruck" dein Hirn trotzdem ganz schön durchgeschüttelt.

Gute Besserung.

7

Ich würde wenigstens mal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.. nur zur Sicherheit!

Gute Besserung!

8

Ein Bekannter hatte mal eine nach einem Sturz von Skateboard auf den Hintern
Der Stoß aufs Steißbein hat die Wirbelsäule bis oben gestaucht.