Es geht um meine 2 jährige Tochter. Die geht in die Kita.
Vor 1 1/2 Wochen hatten wir einen Coronfall in der Kita. Haben erst nach paar Tagen wegen WE davon erfahren. Meine Tochter war in Quarantäne. Wir haben sie erst beim Freistesten testen lassen, da wir uns eh täglich getestet haben und wir beide geboostert sind. Ich war so dachte, ach da wird schon nix passiert sein. Ich mache mir solche Vorwürfe deswegen. Hätte ich sie Mal getestet.
Auf jeden Fall ist mir am WE eine Art Ausschlag zwischen ihren Fingern an beiden Händen aufgefallen. Ich selber habe Neurodermitis. Dachte zuerst es geht in die Richtung. Oder es kommt davon, weil sie am WE so viel an ihren Fingern genuckelt hat.
Auf jeden Fall habe ich es nicht für dramatisch gehalten, hat auch nicht gejuckt offenbar. Wollte erstmal Cremen und schauen wie es sich entwickelt und dann zur KiÄ. Jedenfalls ist es noch da. Ich hätte schon Ende letzter Woche so einen Verdacht, den ich durch mein Googeln bestätigt sehe.
Und nachdem ich mir ihre Hände ganz genau angesehen habe, sieht es wirklich aus wie ein Blutungen. Nicht wirklich wie ein richtiger Ausschlag. Mehr so angegriffene Haut und Einblutungen. Es scheint weder wehzutun noch zu jucken. Und ist auch sonst nirgends.
Sonst geht es meiner Tochter gut, außer dass sie in letzter Zeit über Bauchweh klagt. Wenn man genauer nachfragt ist der aber plötzlich wieder weg um dann kurz darauf wiederzukommen. Ich weiß nicht ob das relevant ist.
Auf jeden Fall habe ich nun gelesen, dass diese Einblutungen von einer Autoimmreaktion durch Corona kommen können. Ich meine auch wirklich Reaktion, nicht Krankheit. Weil irgendwas an Corona den Körpereigenen Zellen ähnelt und daher das Immunsystem auch über die Strenge schlägt sozusagen.
Auch dass es zu einer Gefäßentzündung bzw Vaskulitis kommen kann durch Corona.
Haltet mich bitte nicht für Paranoid. Mir dreht sich der Kopf. Ich weiß nicht was ich für logisch halten soll und was abwegig erscheint.
Ich rufe morgen früh die Kinderärztin an. Mal sehen was die sagen. Mein Freund ist zumindest nach außen die Ruhe selbst und sagt ich soll dich bitte einfach die Meinung der KiÄ abwarten und mir keine Sorgen machen. Mache ich aber.
Meine Frage: Hatte jemand so einen Fall, kennt jemanden?
Ist hier ein Arzt, der mir den Kopf waschen kann, dass das alles keinen Sinn ergibt und meine Tochter keine Gefäßentzündung haben kann oder was auch immer?
Corona-Komplikation? Sorge
Welche Farbe haben denn ihre Einblutungen?
Ich habe mehrere Patienten gehabt, es waren fast immer die Peripherien betroffen dh zB die Zehen.
Es sah aber nicht aus wie Einblutungen, sondern regelrecht abgestorben (schwarz) oder richtig blau lila.
Auf deine Google Recherche würde ich nichts geben, da hat mein selbst bei Kopfschmerzen einen unheilbaren Tumor.
Zumal die Stelle bei deiner Tochter auch sehr ungewöhnlich wäre.
Hallo. Danke für die Nachricht. Sie hat so lila-rötliche Pünktchen. Zwischen den Fingern. Und die Haut ist rau und sieht ein bisschen aus wie bei einer alten Frau. Zumindest an einem kleinen Finger, da ist der halbe Finger Rau. Ansonsten nur zwischen den Fingern. Vor allem diese Pünktchen finde ich halt beunruhigend. Ich hätte aber heute morgen irgendwie den Eindruck, dass sie verblassen.
KiÄ ist ein guter Ansprechpartner.
Wegen Bauchschmerzen: das kann alles sein.
Der Kinderarzt meiner Tochter guckt sich dann das ganze Kind an. In dem Alter können Bauchschmerzen auch für andere Symptome/Schmerzregionen stehen. Er hatte schon einige Bauchschmerzkinder, die eigentlich Ohrenprobleme oder Halsentzündungen hatten. Seiner Erklärung zu Folge, fühlen kleinere Kinder das dann wirklich im Bauch oder können es nicht lokalisieren.
Von Völlgefühl, über Unwohlsein, Infekten oder anderen Regionen kann es fast alles sein.
Als meine mit ca. 2 Jahren im KH über Kopfschmerzen sprach, wurde sie sofort ernst genommen; Aussage auch dort war: es sei die große Ausnahme, wenn ein Kind das in dem Alter so lokalisiert benennen könnte, die Schmerzen müssten entsprechen sehr groß sein. Die meisten Kinder würden über Bauchschmerzen klagen.
Gute Besserung.
KiÄ abwarten