Intimpflege…deumavan, vagisan…Tipps ?

Hallo,
ich habe leider immer wieder mal Mikrorisse/trockene Haut im Intimbereich. Meine Gyn und meine Hautärztin haben deumavan empfohlen. Ich habe das auch schon mal in der Schwangerschaft verwendet und fand es gut. Aber nun hat mir eine Freundin gesagt, dass deumavan quasi nur aus Erdöl besteht…eigentlich will ich etwas benutzen, dass keine schädlichen Inhalte enthält. Hat jemand Tipps/Ideen?
Vagisan o.ä.?
LG

1

Frag doch deine Freundin, was du nehmen kannst!
Die kennt sich doch prima aus, oder nicht?

Mir hilft einfach nur Bepanthen und das reicht auch völlig aus.

Gute Besserung 🍀

2

Oder Kamillosan Salbe 😊

3

😜 die nimmt gar nichts 🤷‍♀️

4

Hallo,

ich nutze seit längerem einfach nur noch Kaufma**s Kinder**eme.
Brennt nicht, riecht gut, günstig, gibts überall zu kaufen.

5

Moin

Von Elle gibt es eine Milchsäure Creme für den äußeren Intimbereich, heilt damit gut und ist für den täglichen Gebrauch. Die haben auch Tampons mit Milchsäure. Ist ein schwedisches Produkt, gibt es bei Rossmann.

6

"dass deumavan quasi nur aus Erdöl besteht"

Deumavan ist eine wasserfreie Salbe, deren Haupbestandteile Paraffin und Vaseline sind. Beides sind Nebenprodukte in der Mineralölindustrie / Herstellung von Motorölen.
Vagisan kommt ohne diese Mineralöle aus, enthält dafür aber Wasser, Alkohole, Stabilisatoren, Emulgatoren...
Ich würde sagen: Einen Tod musst Du sterben ;-)
Das gilt übrigens auch für die meisten Alternativprodukte. Entweder enthalten sie Mineralöle in Form von Paraffin oder Vaseline oder eben eine Vielzahl von Zusatzstoffen.
Was Du noch versuchen könntest, wäre Kokosöl. Das ist ein reines Naturprodukt.
https://www.mylife.de/hautpflege/intimpflege-frau/#:~:text=Intimpflege%20mit%20Kokos%C3%B6l,-Neigen%20Sie%20trotz&text=Der%20regelm%C3%A4%C3%9Fige%20Verzehr%20von%20Kokos%C3%B6l,der%20Intimregion%20feucht%20und%20geschmeidig.

LG