Po nervt, was kann es sein?

Hallo zusammen

Mein Sohn, bald 4 Jahre alt, klagt seit 3 Wochen immer wieder, dass sein "Popo nervt".

Er wird nachts dadurch wach. Tagsüber war es erst zwei Mal aufgetreten, also eher nachts. Er kann es nicht näher definieren. Es scheint nicht zu jucken, er kratzt sich nicht und sagt auch, dass es nicht juckt. Er sagt aber auch, dass es nicht weh tut. Also ein nicht näher definierbares, störendes Gefühl.
Er strampelt mit den Beinen, wirft sich von einer auf die andere Seite und drückt sich hoch. Nach ein paar Minuten ist es weg und er schläft weiter.

Abklatschtest und Stuhlprobe wegen Würmern war negativ.
Sollten jeden Abend den Po eincremen, keine Veränderung.

Nun sollen wir zur Rektoskopie. Termin haben wir erst in 6 Wochen bekommen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Er hatte vorher öfter mal Schmerzen im Bein. Seit 3 Wochen allerdings nicht mehr. Auch hierfür wurde keine Ursache gefunden. Hatte schon die Idee, dass es zusammen hängt, ausgehend vom Rücken? Im Sinne von Missempfindungen im Po durch Druck auf die Nerven. Aber keine Ahnung.

Weiß wer Rat?

Viele Grüße

1

Hat er vielleicht einfach Stuhldrang? Oder muss blähen? Wie lange macht er denn schon sein großes Geschäft auf der Toilette? In dem Alter kann ja die Kontrolle über den Schließmuskel ja noch ne frische Entdeckung sein.
Viele U3-Kindern ist es ja nicht geheuer, was da manchmal mit welcher Macht rauswill...
Dazu würde sein Verhalten passen: er hält ein und zappelt, bis der Druck abgeebt ist.

2

Hat er Probleme mit dem Stuhlgang?
Meine Tochter hatte das irgendwann mit 5 Jahren. Wäre jetzt ne längere Geschichte (die ich Dir gerne erzähle, nur nicht jetzt, ich bin auf dem Sprung).
Wir sind wochenlang beim Arzt gewesen, bis wir merkten, dass sie "einfach" eine Verstopfung hat, die tatsächlich quersitzt. Schon sehr lange. Das führte zu einigen Problemen und Missempfindungen die die Kinder in dem Alter natürlich nicht klar beim Namen nennen können.

3

Bevor man da mit ner Rektroskopie rangeht, könntet ihr ihnen Mikroklistier ausprobieren.