Bauchspeicheldrüsenkrebs Klinik Heidelberg Erfahrungen???

Hallo,

Ich möchte gar nicht lange ausholen. Hat jemand mit Heidelberg Erfahrung bezüglich Bauchspeicheldrüsenkrebs? Wie stellt man es am besten an dass man ins Wunschkrankenhaus aufgenommen wird?

In unserer Gegend sind alle Kliniken voll und haben annahmestopp, muss man damit rechnen dass man auch in einer Klinik wie Heidelberg abgewiesen wird?
Viel Zeit bleibt ja meist nicht um eine gute Behandlung in die Wege zu leiten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Viele Grüße

1

Hallo,

Du hast ja bisher leider keine exakte Antwort bekommen. Mit Bauchspeicheldrüsenkrebs habe ich leider keine explizite Erfahrung- aber mit Krebsbehandlung in Heidelberg. Meine Mama wurde dort wegen Lungenkrebs behandelt. Ich habe in Heidelberg gelebt und sie immer begleitet.

Heidelberg ist eine sehr gute Adresse für Krebsbehandlungen. Dort stehen teilweise Methoden und Medikamente zur Verfügung die ganz neu und nur dort verfügbar sind. Es wird dort viel geforscht, davon profitieren die Patienten. Meine Mama zB hat ein solches Medikament bekommen. Heidelberg wäre also meine erste Anlaufstelle für Krebsbehandlung. Soviel dazu.

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich raten: bevor die Behandlung angefangen wird- lasst euch einen Termin beim Chef geben und besprecht die Befunde und Optionen. Das kann JEDER machen, man muss es aber idR selbst bezahlen. Wenn ihr könnt, macht das. Der Arzt auf Station ist nicht der mit der meisten Erfahrung (Beispiel: der Stationsarzt hat meiner Mama “nebenbei” beschieden sie hätte Metastasen im anderen Lungenflügel. Der Chef hat dann festgestellt das es sich lediglich um Vernarbungen handelte.....).

Ausserdem- seid kritisch. Seid unangenehm. Fragt nach. Fragt was gerade gemacht wird, warum das gemacht wird etc.

Alles Gute!

2

Ach so, die Aufnahme war gar kein Problem. Wir sind zur passenden Klinik hin und wurden umgehend aufgenommen.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Er hat sich entschieden die OP in unserem Kreiskrankenhaus durchführen zu lassen. Heute bekommen wir den Op-Termin mitgeteilt.