Hallo vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten.
Unser Sohn geht in die zweite Klasse. Ich empfinde ihn als sehr aktiven aufgeweckten Jungen der gerne in Bewegung ist und sich für alles interessiert.
In der Schule fällt er allerdings auf, da er sehr unaufmerksam ist, im Stuhl "hängt", motorisch unruhig ist etc. Die Noten sind gut, er steht in allen Fächern auf 2, könnte laut Lehrerin besser sein wenn er aufmerksamer und konzentrierter wäre in den Proben.
Der MSD hat ihn in der Schule beobachtet und den Eindruck der Lehrerin bestätigt. Laut der Dame hat er bei der Testing bereits nach 30 Minuten kaum mehr mitgemacht und wenn dann unkonzentriert. Der Test dauerte 90 Minuten. Kommt mir für einen gerade 8 jährigen sehr lange vor, ist aber laut MSD wohl die normale Testdauer.
Jetzt haben wir aufgrund der Auffälligkeiten in der Schule einen Termin beim Psychiater um die Unaufmerksamkeit abzuklären.
Kann mir jemand sagen, was da auf ihn zukommt? Was wird da getestet, wie stellen die eine Diagnose? Der Verdacht geht den Aussagen vom MSD ja in Richtung Adhs. Wie wird do etwas diagnostiziert, wie lange dauert es, bis eine Diagnose steht? Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.
Danke
Kinderpsychiater, was wird gemacht? ADHS
Wenn die Kids zu uns zur Therapie vom kinderpsychologen (oder spz) überwiesen werden, bekommen sie immer einen Bericht mit den Testergebnissen mit. Üblicherweise sind das ein intelligenztest, eine verhaltensbeobachtung oder ein verhaltenstest, eine gründliche Anamnese der lebensumstände und der Familie und ein oder mehrere konzentrationstests. Manchmal gibt es auch noch einen Fragebogen für die Lehrer. Und wenn die Kids ganz klein sind wird manchmal die Motorik und Wahrnehmung noch mit getestet (das aber eher beim spz bzw wir haben in der Nähe auch eine Psychologin, die eine Ergotherapeutin mit in ihrer Praxis hat, da wird das dann gleich mit gemacht).
Wenn man super gründlich in der diagnostik sein will, gibt es noch eine Überweisung zum Neurologen für ein eeg, das passiert aber mega selten beim Psychiater, sondern dann ist meist die initialübetweisung vom Hausarzt schon für den Neurologen (anstatt psychiater/Psychologe).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
All das was du beschreibst wurde tatsächlich schon vom MSD gemacht. Ich bin sehr gespannt ob dass dann tatsächlich alles nochmal gemacht wird beim kjp. Danke für deine Antwort