Die mysteriöse Patientin

Hallo liebe Community!

Vielleicht habt ihr eine Idee, denn für den Arzt passen die einzelnen Symptome nicht zusammen.

Symptome:
- Der Puls steigt innerhalb ein paar Tage an, bis irgendwann Herzrasen auftritt
- Der erhöhte Puls tritt meist in der Früh auf
- Manchmal begleitet von Unruhe, Zittern, (Durchfall)
- Teilweise monatelang diese Symptome, aber auch mal 1 Monat "Ruhe"

Jetzt wird es dubios:
- Aufgrund des Zitterns mal den Blutzucker-Wert gemessen (Diabetis ist nicht diagnostiziert)
- Nüchternwert 134
- Vielleicht Zufall gewesen, passt ja nicht zu den oberen Symptomen

Ausgeschlossen:
- Herzerkrankung
- Wechseljahre
- TSH passt (0,7-0,8)

Schon mal sowas gehört?

Liebe Grüße von Fragezeichen

1

Vielleicht ist es psychosomatisch....?

Sonnige Grüße

3

Hallo sonne.hannover,

damit habe ich mich auch schon gedanklich befasst.

Mein Leben ist aber tatsächlich relativ entspannt. Kein Stress mit der Arbeit, Familie usw.

Testhalber habe ich mal Lasea über einen längeren Zeitraum genommen. Man kann ja nichts verlieren. Die Symptome treten aber trotzdem auf.

2

Vielleicht doch Diabetes nur noch nicht diagnostiziert? Der Nüchternwert ist ja erhöht. Lass den Langzeitwert (Hba1c) mal bestimmen.

Ansonsten ggf. Panik Attacken?

4

Hallo RoseofScotland,

ja, vielleicht sollte ich mal zum Diabetologen.

Panik-Attacke glaube ich nicht. Dafür dauert es dann zu lange (viele Stunden) und der Ruhepuls steigt erst mehrere Tage an, bevor es dann losgeht (sehe ich anhand meiner Fitness-Uhr).

Einfach komisch.

5

Hallo,
führe mal wenigstens einen Monat ein genaues Tagebuch. Was isst/trinkst du und vor allem wann? Und wann treten welche Beschwerden auf.
Falls du irgendwelche Werte selbst misst, schreib auf, wie du die gemessen hast.
Und falls du Nahrungsergänzungsmittel oder Eigenmedikation nimmst, auch das genau vermerken.

Nur so kann ein Arzt vielleicht etwas daraus erkennen. Das kann eine Stoffwechselstörung sein (gibt ja noch mehr als nur Diabetes), eine Unverträglichkeit, ein Mangel,...

6

Hallo kati543,

das klingt gut #pro. Dann werde ich mal anfangen. Zu verlieren habe ich ja nichts.

7

Phäochromocytom? Metanephrine im Blut bestimmen lassen und Ultraschall (event. auch MRT) der Nebenniere.

9

Hallo lexa4!

Über Phäochromocytom habe ich bisher noch nichts gelesen.

Einiges würde passen, einiges nicht. Mein Blutdruck ist nachts niedriger als tagsüber. Das soll ja bei bei dieser Erkrankung während der Schübe nicht der Fall sein.

Ich weiß nicht, ob das mein Arzt das testen würde (Budget).

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

8

Ich würde selbst auf den Blutzucker achten. Die Geräte gibt's ja schon für 10 Euro in der Apotheke. Nüchtern über 130 ist ja schon eine Ansage.

Liebe Grüße!
Schoko

10

Hallo schokofrosch,

ja, ich werde den Wert jetzt erst mal die nächsten Tage frühs kontrollieren.

Vielleicht war es auch Zufall.

Ich habe aber auch Cholesterin, trotz gesunder Ernährung und eines normalen BMI. Da weiß man auch nicht, woher ich das habe. Aber Cholesterin hat meines Wissens nach nichts mit den anderen Sachen zu tun.

Immer gesund gewesen und jetzt alles auf einmal.

Vielen lieben auch für deine Antwort.

13

Wie ist der Zuckerwert nach einer Mahlzeit und 2 Stunden danach? Sollten die Werte immer noch erhöht sein, wird es wahrscheinlich doch Diabetes sein.

weitere Kommentare laden
11

TSH ist bei mir mit 1,x perfekt.

Trotzdem hab ich eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung.
Es gibt einige andere Werte, die entgleist sind.

An Tagen mit Überfunktion geht der Puls hoch, Zittern, Übelkeit, umkippen, nichts essen können wegen Übelkeit und einiges mehr.

18

Hallo zahnweh,

vielen Dank für deine Antwort.

Die anderen Schilddrüsen-Werte möchte der Arzt anscheinend nicht testen, da der TSH passt.

Welcher Facharzt würde sonst diese Werte messen?

An eine Schilddrüsenüberfunktion habe ich auch schon gedacht, da ich innerhalb der letzten 6 Monate fast 10 kg Gewicht verloren habe (BMI aktuell ca. 19).

23

Mein Hausarzt sagte zu mir:

der TSH ist perfekt
es kann trotzdem die Schilddrüse sein!

Daher wurde ich zum Endokrinologen geschickt.
Lange Odyssee....

Dann die Diagnose vom Endokrinologen: Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Eingestellt hat mich dann der Heilpraktiker. Dieser kann feiner justieren (bes. da ich zwischen Über- und Unterfunktion wechsle). Das zahle ich zwar selbst, hilft mir aber enorm.
Blutwerte bekomme ich vom Endokrinologen. Dort wird es zwar nicht gern gesehen, wenn ich "Fremdmedikamente" nehme bzw. vom nicht-Arzt eingestellt werde. Aber da es mir offensichtlich hilft und der Praxis Kapazitäten und Budget spart, ist es ok.

An den Tagen von Überfunktion kippe ich um. Es war Zufall, dass da sowieso eine Blutentnahme vorgesehen war. Da hatte ich 0,4 TSH und mir ging es elendig.

An den Tagen an denen der TSH mit 1,x perfekt gemessen wurde, hatte ich Unterfunktionssymptome. Wie sich herausstellte, zeigte der FT4 Unterfunktion an.

Für Schilddrüse zuständig sind
- Endokrinologe (Schilddrüse und Hormone)
- Nuklearmedizinier (bes. bei Knoten an der Schilddrüse)

Bei Heilpraktiker unbedingt darauf achten, dass er sich auf Schilddrüse/Hormone spezialisiert hat UND - ganz wichtig - eng mit Laboren und Ärzten zusammen arbeitet. Also nicht alleine herummacht, sondern immer wieder zur Abklärung zum Arzt schickt.

Vitamin D und Schilddrüse hängen wohl auch eng zusammen.
Das kostet beim Hausarzt Eigenleistung. Bei Gyn und Endokrinologe kann es über die Krankenkasse im Blut mitgemessen werden.

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe POTS (posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom).

Das ist eine Erkrankung des autonomen Nervensystems. Allerdings hat man da immer hohen Puls morgens, nicht monatelang Ruhe. Aber das Zittern und die Unruhe kommen auch vor, generell viele Symptome.
Wird oft als Panikstörung (fehl)diagnostiziert. Und die wenigsten Kardiologen kennen sich damit aus.
Allerdings ist die Behandlung sehr ähnlich wie bei einer Panikstörung wenn man den Puls eingestellt hat. Also Atemübungen, sich selbst beruhigen etc.

19

Hallo ontheedge,

was es leider nicht alles gibt.

Stimmt. Einiges passt, einiges überhaupt nicht.

Ich hoffe, dir geht es trotz der Erkrankung trotzdem einigermaßen gut.

15

Wie alt?

Blutwerte FT3, Ft4, Anti-TPO, Trak plus Schilddrüsenultraschall?

Wie hoch sind FSH, Östrogen und Progesteron gegen Zyklusende?

Ergebnis OGGT?

Klingt schwer nach einem oder mehreren hormonellen Problemen.

Bitte immer alle Blutwerte geben lassen, sammeln und vergleichen.

20

Hallo sumatrabarbin1,

ich bin Ende 30.

Ich kenne bisher nur meinen TSH-Wert. Aber da mal getestet wurde, ob ich in den Wechseljahren stecke, müssten ja ein paar Werte vorliegen. Die Wechseljahre sollen aber laut Arzt noch nicht vorliegen.

Am besten ich lasse mir die Werte trotzdem mal aushändigen.

Danke für deine Antwort

21

Hallo, mein TSH-Wert war auch immer in Ordnung. Ich habe Hashimoto und eine Hypophysenstörung, erst der 9. Arzt hat das diagnostiziert, da war schon die komplette Schilddrüse entzündet und ich musste ins Krankenhaus. Für die Schilddrüsendiagnostik solltest du dir eine Überweisung zum Facharzt geben lassen.
Die Wechseljahre haben bei mir mit 38 begonnen, zuerst sind das die Vorwechseljahre. Ich kann dir das Buch "Woman on fire" von Dr. Sheila de Liz empfehlen, da ist das genau beschrieben.
Der Blutzuckerwert war bei mir auch erhöht, der OGGT hat eine Insulinresistenz angezeigt, ich habe Metformin genommen, bis ich 15 kg abgenommen hatte. LG

weiteren Kommentar laden
27

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten :-).

Ich habe aufgrund eurer Nachrichten ein paar Anhaltspunkte, denen ich jetzt nachgehen werde.

Ich kann ja irgendwann mal ein Update geben, was rausgekommen ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.