Hallo zusammen,
ich habe einen Sohn, der 20 Monate alt geworden ist. Seit einiger Zeit bemerken wir, dass sich seine Schneidezähne schleichend verändern.
Ich habe einige Bilder angehängt, um dies zu illustrieren (keine Sorge, auf dem einen Bild handelt es sich nicht um Blut, sondern um den Saft von frisch gekauten Brombeeren ).
Wir waren mit ihm schon bei einem Zahnarzt, der jedoch relativ ratlos war und nach einiger Recherche die Vermutung äußerte, dass es sich um ein Problem mit dem Stillen handeln könnte.
Der kleine Mann wurde bis vorgestern nachts im Grunde dauernd gestillt und nuckelte oft auch stundenlang einfach vor sich hin. Er bekommt keine Süßigkeiten, Kekse oder allgemein Dinge mit Zuckerzusatz und wir versuchen, ihm 2-3x pro Tag die Zähne zu putzen. Allerdings isst er viel Obst (Äpfel, Birnen, Banane, Beeren, ...).
Kennt ihr so etwas?
Schneidezähne verschlechtern sich: Warum?
Hallo,
direkt selber habe ich keine Erfahrung, aber bei der Tochter einer guten Freundin.
Sie wurde auch sehr lange gestillt und ihre Zähne haben sich auch verändert. Erst dachte sie, dass es sich um Kreidezähne handelt. Beim Zahnarztbesuch war aber dann klar, dass es sich um Karies handelt. Sie musste sofort aufhören mit dem Stillen und die Zähne mussten operativ entfern werden, damit die anderen Zähne nicht auch betroffen werden.
In der Muttermilch ist sehr viel „Zucker“. Vor allem beim Dauerstillen hat dieser viel Zeit nachts seine Arbeit zu tun. Es bleibt immer ein Rest im Mund des Kindes und das greift wohl die Zähne an.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber da sich die Geschichten ähneln vermute ich… wobei dies dem Zahnarzt natürlich auffallen hätte müssen…
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
Ich kann nur sagen, dass meine Tochter 3 Jahre gestillt hat und als Baby auch viel. Genauso war es bei den 4 Kindern meiner Freundin. Ich kenne auch noch andere LZS-Kinder.
Und wirklich keines der Kinder hat auch nur annähernd solche Zahnveränderungen, keines hat überhaupt Veränderungen gehabt.
Ihr putzt aber nicht direkt nach dem Verzehr von Obst? Das kann auch die Zähne schädigen.
Beißt er auf irgendwas herum?
Schon komisch, dass der Zahnarzt keinen Rat weiß. Ihr solltet einen anderen um Rat fragen.
Nein, wir warten mindestens 30min und er bekommt vorher auch zum Spülen klares Wasser aus einem Glas.
Er nuckelt nicht an seinem Daumen oder an einem Schnuller - und beißt auch nicht auf irgendetwas herum (das hat der Zahnarzt auch angesprochen). Das wäre ja beinahe "Glück im Unglück", denn dann wüsste man ja konkret, was da los ist und könnte es abstellen.
Wir haben jetzt seit einigen Tagen das Stillen komplett eingestellt. Das klappt ganz gut, aber es ist halt auch nur ein Schuss ins Blaue.
Du meinst die FORMveränderung?
Also keine weissen Flecken oder änlich?
Wenn ja dann deine kleine knirscht bestimmt in der Nacht.
Meine erste Tochter hatte Kreidezähne (Stillen 2,5J.). Hat aber mit Stillen nichts zu tun.
Meine zweite Tochter hat keine kreidezähne aber Form verändert sich,so wie bei deine kleine. Sie knirscht in der Nacht.
Stillen 1x am Abend,2x in der Nacht. Sie ist 18 M.
Lg