Hallo, wir hatten heute unseren 1. SPZ-Termin in Gladbach und würde hier gerne Erfahrungen austauschen. Nach dem Termin bin ich ständig am Nachdenken.
Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsstörung daher waren wir dort vorstellig. Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel Zeit für uns genommen. Sie stellte schnell fest, dass auch die motorische Entwicklung nicht altersgemäß ist, da er den Stift mit der Faust gehalten und gemalt hat. Er hat ganz gut mitgemacht und naja bis auf die Sprache eben, da er nicht immer die Fragen verstanden hat. Es werden weitere untersuchen mit Logopädie, physio, Psychologe folgen. Sie sagte, ich solle auch über eine Sprachreha nachdenken. Sie vermutet eine schwere Sprachentwicklungsstörung und wahrscheinlich noch was anderes aber müssen die Untersuchungen abwarten. Frühförderung hat sie uns auch geraten. Da stehen wir aber leider noch auf der Warteliste. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass sie mir direkt erzählt, dass alles Bestens ist aber irgendwie bin ich trotzdem jetzt total geknickt. Wisst ihr, es war eine schöne Woche, da mittlerweile mein Sohn gerne zur Logopädie geht und es nun oft Diskussionen gibt, wenn ich ihn abholen komme, da er gerne noch bleiben würde. Was mich auch wirklich freut. In der Kita läuft es auch langsam besser. Er bastelt gern und findet immer mehr Anschluss. Und jetzt heute…ich weiß nicht, was ich erwartet habe zu hören aber es beschäftigt mich eben. Natürlich erwarte ich nicht, dass mein Kind perfekt ist. Ich bin es auch nicht. Und ich liebe ihn so wie er ist und denke mir immer, es gibt Schlimmeres. Ich frage mich auch, wie es in Zukunft aussieht. Ich will ihm auch nicht so vieles zumuten, wenn er Logo, Physio, ergo etc braucht. Ist das dann nicht zu viel?
Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit?
Daher würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Hattet ihr Vertrauen zu den Ärzten oder habt ihr mehr auf euer Bauchgefühl gehört?
Zum Beispiel hatte ich heute im spz auch der Ärztin erzählt, dass damals bei unserem Sohn das Kiss Syndrom diagnostiziert wurde und er deswegen Physio, osteopathie und orthopädische Behandlungen hatte. Davon hielt sie aber nicht viel. Das ist auch so eine Sache, die mich verunsichert. Viele Ärzte haben verschiedene Meinungen und dann weiß man oft nicht, was stimmt denn jetzt?
Sorry für den langen Text :-/