Schilddrüse?!

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor 9 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht.
Seit dem habe ich so manche Symptome;

°weisse Flecken an den unterarmen
°Appetitlosigkeit
°Gewichtsabnahme
°Innere Unruhe
°depressive Verstimmung
° angst
° Nervosität
°zittern
° konzentrationsschwierigkeiten
° Erschöpfung
° muskelschwäche
° Gliederschmerzen
° am Hals geschwollene Lymphknoten
° herzrasen
° hoher puls
° muskelverspannungen
° erhöhter Blutdruck
° unglaublichen Durst

Feststeht;

Vitamin D mangel von 12,4
Herz ist gesund
Mrt vom Kopf ohne Befund

Meine Werte der Schilddrüse sind:

TSH: 4.15 mU/l
FT4: 1.5 ng/dl
FT3: 4.1 pg/ml
B-Typ: 2 pg/ml

Ich kenne mich nicht so gut mit diesen Werten aus. Könnte es sein, dass ich nach der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse haben könnte?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schönen Abend euch :)

1

Da du die referenzwerte nicht dazu schreibst, kann ich dir da nicht helfen .
Aber klar kann das sein.
Hormonell tut sich da einiges nach ner Geburt

2

Oh entschuldige 🙈

TSH: 4.15 mU/l (Norm: 0.4 - 2.50)
FT4: 1.5 ng/dl (norm: 0.89 - 1.76)
FT3: 4.1 pg/ml (norm: 2.2 - 4.5)
B-Typ: 2 pg/ml (Norm: 0 - 36)

3

Ja da bist du in ner leichten Unterfunktion .

Allerdings kann dein Vit D Mangel auch einige Symptome machen.
Hast du Eisen und B 12 auch mal checken lassen ?
:)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

erst mal: Du hast einen massiven Vitamin D Mangel. Gesunde Werte unter Einbeziehung des Immunsystems (also nicht nur der Knochengesundheit) liegen über 30 ng/ml. Da solltest du unbedingt was unternehmen - und die 800-1200 I.E. ("Einheiten"), die die meisten Hausärzte verschreiben, sind alles andere als ausreichend. Hatte übrigens selbst vor zwei Jahren einen starken Mangel und mich in dem Zuge intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Eine gute Anfangstherapie würde in der Regel mit mindestens 10.000 I.E. pro Tag für eine, eher zwei Wochen beginnen, und dann auf ca. 4.000 I.E pro Tag reduzieren (oder 10.000 I.E. alle 2-3 Tage, so dass es sich über die Zeit mittelt). Wichtig dabei ist, dass es sich um ein Kombi-Präparat mit Vitamin K handelt (für die richtige Aufnahme im Körper, verhindert z.B. Störungen des Calcium-Haushalts). Sinnvoll wäre zudem während der ersten Wochen noch Magnesium mit einzunehmen. Leider kennen sich Hausärzte mit dem Thema wohl nicht so gut aus (bzw. kennen nur die "offiziellen Empfehlungen" die sich nach der Knochengesundheit richten und den Rest außen vor lassen). Ich hatte meine Informationen von zwei guten Heilpraktikern erhalten und selber recherchiert. Wenn ich mich recht erinnere sind auch laut der europäischen Arzneimittelbehörde 4.000 I.E. pro Tag unbedenklich (was nicht heißt, dass mehr automatisch schädlich ist - insbesodnere als Anfangstherapie bei einem starken Mangel).

Ansonsten ist dein TSH noch ziemlich hoch (höher als ich bei dem FT4 erwarten würde). Da evtl. ein Auge drauf behalten. Hier würde ich dir empfehlen, Jodsalz und alle Nahrungsmittel, die dieses enthält, zu MEIDEN - denn das dort enthaltene Kaliumjodat führt zu aggressiveren chemischeren Vorgängen bei der Umwandlung in der Schilddrüse als natürliche Jodvorkommen, und diese können zu Entzündungen führen und das Schilddrüsengewebe - im schlimmsten Fall irreversibel - schädigen. Leider haben inzwischen relativ viele Menschen Schilddrüsenprobleme aufgrund der omnipräsenten Lebensmitteljodierung (die sogar undeklariert über Futtermittelzusätze über tierische und insbesondere Milchprodukten stattfindet). Falls das THS nicht mit der Zeit sinkt, evtl. mal einen Experten (Endokrinologen) aufsuchen.

Als oberste Priorität würde ich jedoch gerade das Vitamin D sehen...

Viele Grüße und alles Gute!

7

Guten morgen,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich nehme seit 3 1/2 Wochen Dekristol 1000 I.E ein, mehr nicht.

Achso. Mein Alk. Phosphatase Wert liegt bei 125+ U/l (Norm 55 - 105).

Sollte vllt nochmal zum Arzt damit.

Viele Grüße

8

Dem schließe ich mich an.

Interessant finde ich die Info mit dem omnipräsenten Jod!

Bei mir ist es eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Bei Jod und Soja bekomm ich direkt Schübe. (Das mit dem Soja habe ich von anderen Betroffenen erfahren).

weitere Kommentare laden