Durchschlafproblem Erwachsene

Hallo,

seit knapp drei Wochen kann ich nicht mehr richtig schlafen. Ich werde nachts irgendwann wach und schlafe dann nicht mehr ein. Tagsüber bin ich dementsprechend hundemüde und kaum leistungsfähig. Arbeiten gehe ich aber trotzdem.
Letzte Woche habe ich mir Baldrian und Melatonin Spray in der Apotheke geholt. Das bringt aber nix. Bevor ich zu Schlaftabletten greife, wollte ich fragen, ob jemand noch einen Tipp hat.
Ein paar Infos noch.
Ich habe schon immer einen leichten Schlaf, konnte aber immer problemlos wieder einschlafen.
Ich habe Hashimoto, bin aber aktuell eher in der Unterfunktion.
Abends essen ich leichtes Essen und ja, es bedrücken mit der drohende Krieg von Russland und sie Wut, dass sich viele nicht impfen lassen und deswegen die doofen Masken bleiben, aber sonst geht es mit aktuell sehr gut

1

Schilddrüse war mein erster Gedanke.
Sind die Werte in Ordnung?

Auch Eisen, Vitamin D, andere Vitamine?

Daran lag es bei mir.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen in Bezug auf Schlafhygiene.
Licht, Wetter, Stress, kalte Füße, zu warm im Raum, Luftfeuchtigkeit, Veränderungen im Leben, Handylicht
noch nicht satt / zu üppig gegessen

Je nach dem, woran es liegen könnte, wären es unterschiedliche Tipps.
Wenn das alles nicht hilft und die Blutwerte in Ordnung sind (einschließlich Vitamin D), könnte noch Schlaflabor helfen, wenn der Leidensdruck da ist.

Auch Schnarchen, Atemaussetzer (ggf. ohne Schnarchen), Hirnaktivitäten usw. können Schlafprobleme versuchen und ggf. im Schlaflabor getestet werden.