Kann mir jemand seine Erfahrungen nach Gallen-OP sagen?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten meine Galle im Krankenhaus lassen müssen. Nach der OP ging es mir monatelang blendend. Ich habe nur wenige Dinge nicht vertragen. Das bedeutet, dass ich nur Bauchweh hatte und am nächsten Tag war alles ok. Die Dinge, die ich nicht vertragen habe, habe ich natürlich gelassen. Man muss sich ja die erste Zeit ohnehin rantasten. Nun ist es so, dass ich plötzlich Dinge nicht mehr vertrage, die ich vorher wieder essen konnte. Ich bekomme kurze Zeit nach dem Essen starke Bauchschmerzen, einen riesen Blähbauch und brauche über eine Woche, bis die Bauchschmerzen weggehen. Ich lokalisiere sie links im Oberbauch. Es ist er Dickdarm - das hatte ich mit meiner Ärztin bei der Gallensteindiagnose schon besprochen, denn dort hatte ich auch tagelang Schmerzen nach einer Kolik.

Ist es denn normal, dass man tagelang damit zu kämpfen hat, wenn man ein einziges Mal etwas nicht verträgt? Ich hab ja nichtmal gewusst, dass es mich davon so umhaut - es ging ja bisher immer.

Das Thema belastet mich sehr. Ich habe Kinder und muss bald wieder arbeiten gehen. Ich weiß gar nicht wie ich das mit ständigen Bauchschmerzen machen soll. Ich schleppe mich schon so manchmal durch den Tag.

1

Meine Gallenop ist erst ein paar Wochen her aber alle Frauen in meiner Familie haben im Laufe ihres Lebens die Gallenblase entfernt bekommen deshalb kann ich sagen dass das was du beschreibst keine hatte.
Ich würde das ärztlich abklären.

2

Hallo.

War bei mir auch so ähnlich.
Habe meine Gallenblase schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr. Aber ich kann noch immer gewisse Dinge nur in sehr kleinen Mengen essen, ohne Blähbauch und danach Durchfall zu bekommen. Pilze zum Beispiel sind ganz heikel. #schwitz

3

Hallo,
2014 wurde auch bei mir die Gallenblase entfernt.

Ich hatte nur etwas andere Leberwerte, das war aber nach 2 Tagen weg.

Solche Schmerzen, wie Du sie beschreibst, habe ich nicht gehabt. Ich konnte nach wenigen Wochen wieder normal essen, bin nur vorsichtig bei Fleisch und Fettigem.

Mit den Beschwerden würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, das sollte nicht so sein.

Gute Besserung!

Danny0903

4

Hallo ,

auch wenn die Gallenblase entfernt wurde können sich wieder Gallensteine bilden die dann Beschwerden verursachen. Daher zeitnah zum Arzt und abklären lassen .

Gute Besserung

5

Hallo, ich hab meine vor 5 Jahren rausoperiert bekommen und hatte noch nie Schmerzen danach. Klär das bitte beim Arzt ab