Welcher Arzt ist sinnvoller?

Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinem rechten Kiefergelenk. Normal wird das nach 1-2Woche besser, jetzt zieht sich das schon 4 Wochen. Habe jetzt einen Termin beim normalen Zahnarzt geholt, allerdings erst Ende März, bei Kieferortopäden würde ich erst im Mai einen Termin bekommen. Ich denke ich bräuchte eine Bissschiene um das Gelenk zu entlasten. Bekomme ich sowas beim normalen Zahnarzt?

1

Hallo, ich glaube, auch der Zahnarzt kann Bissschienen ausstellen , aber frag doch nach einem Rezept für manuelle Therapie beim Physiotherapeuten, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Gibt es für Schmerzpatienten denn nicht eher einen Termin? Hier ist das so , alles Gute , Katy

2

Wirklich Schmerzen hab ich ja nicht mal, es ist einfach unangenehm und der Kiefer renkt sich beim Essen immer wieder mal aus, das kenne ich schon jahrelang, normalerweise verschwindet das aber nach kurzer Zeit wieder, als Kind hatte ich deshalb mal eine Bissschiene und dann war jahrelang Ruhe, ich fürchte ich habe es zu lange schleifen lassen nur langsam stört es halt 😬.

3

Du kannst dir ja beim ZA ne Schiene anfertigen lassen.
Es gibt spezielle Physios, die sich auf „CMD“ spezialisiert haben. Die könnten dein Problem wahrscheinlich effektiv angehen!
Gute Besserung 🍀

4

Hallo,

ich kann Dir wärmstens empfehlen, mal bei Liebscher & Bracht die Übungen fürs Kiefergelenk zu googeln. Machst Du die regelmäßig, hast Du keine Probleme mehr. Übrigens renkst Du Dir nicht den Kiefer aus, sondern der Diskus im Gelenk springt. Das ist ein Knorpel.

Knirscherschiene sollte jemand machen, der das oft macht, Kieferorthopäde wäre meiner Meinung nach besser als ein "normaler" Zahnarzt, am besten jemand mit CMD-Spezialisierung (die gibt es aber nicht oft).

Gute Besserung!