Seit der Geburt meiner Tochter vor 1 Jahr habe ich starke Stimmungsschwankungen.
Meist geht es 1 Woche vor meiner Periode los, dass ich weinerlich werde, Alpträume bekomme und leicht reizbar bin. Alles nervt mich, Kleinigkeiten bedeuten für mich eine Katastrophe.
Ich kann nicht mehr klar denken und werde aggressiv. Weiß gar nicht mehr wohin mit meiner Wut und stehe innerlich unter Strom.
Nach einer Zeit beruhige ich mich wieder aber diese Phase habe ich jeden Monat ungefähr zur gleichen Zeit. Während meiner Periode geht es mir wieder besser, die Zeit nach dem Eisprung und vor der Periode ist eine Katastrophe!
Ich verhüte nicht (bin von Geburt an Single, habe keinen Partner, keinen Sex.)
Habe vorher lange mit der 3Monatsspritze verhütet, es kam zu einem Libidoverlust. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Die Spritze wird jungen Frauen aber eher nicht empfohlen.
Pille habe ich bis jetzt nur einen Monat lang mit 16 genommen. Da ich vergesslich bin, bin ich auf die 3MS umgestiegen. Andere Verhütungsmittel habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe mal meine Symptome gegoogelt und bin auf PMS (in meinem Fall PDMS) gestoßen und finde mich da wieder!
Welche Verhütungsmethode hilft dagegen??
Ich drehe vor der Periode durch
Ok, da kann ich auch ein Lied von singen.
Seit der Geburt ist das bei mir auch so krass mit dem PMS geworden!
Meine Ärztin sprach in dem Zusammenhang aber meist nur von Mönchspfeffer oder eben hormonelle Verhütung. Lass dich doch einfach mal beraten und mach einen Termin.
Hallo,
Bei mir ist es auch ganz furchtbar und ich habe das Gefühl, dass es immer stärker wird.
2-3 Tage nach dem Eisprung geht es inzwischen schon los - vorher war es immer in der Woche direkt vor der Periode.
Es ist, wie wenn sich ein negativer Schatten über die Seele legt...
Ich bin da total empfindlich, reizbar, sensibel, weinerlich... fast schon depressiv :( steigere mich in negative Gedanken rein.
Ich versuche jetzt ein Präparat "Female Balance",
Da ist Mönchspfeffer, Frauenmantel, Zink, Eisen und Vitamine enthalten...
Hatte im letzten Zyklus damit angefangen und bin jetzt gespannt, ob ich nun nach dem Eisprung etwas merke.
Was ich auch ganz heftig habe, sind hormonelle Pickel im Zyklus - auch das Hautbild soll dadurch wieder besser werden...
Wenn es nicht hilft, werde ich wahrscheinlich zum Frauenarzt gehen und mich hormonell einstellen lassen, da ich es einfach meinem Umfeld nicht antun kann und auch selber nicht so drauf sein will...
Sobald meine Periode da ist, geht es bergauf und bis zum Eisprung könnte ich Bäume ausreißen.
Vielleicht magst du auch erstmal was natürliches nehmen, bevor du hormonell was einnimmst...
Alles Gute dir,
Lili
Informiere dich zu Hormonen und Schilddrüse.
Ich selbst darf keine hormonellen Verhütungen nehmen, weil es bei mir sonst schlimmer wird.
Daher würde ich erst mal einen Hormonstatus wollen (machen nicht alle Frauenärzte, weil viele sofort zur Pille greifen) und anhand des Hormonstatus aufklären lassen, was sinnvoll ist.
Auch die Schilddrüse kann der "Übeltäter" sein. Wenn sie nicht mehr genug eigene Hormone hat/produziert, greift sie auf die anderen Hormone im Körper zu und betreibt Raubbau an anderen Organen.
Auch das wird leider oft nicht ernst genommen.
Sollte aber auch geprüft werden.
- Gynäkologe für Sexualhormone
- Endokrinologe für Hormone, Schilddrüse und co.
Ich würde keine Hormone nehmen, die können das sogar noch verschlimmern bzw. andere Beschwerden verursachen. Leider wird die Pille bei starken PMS Beschwerden von den Frauenärzten gern verschrieben, ohne die Sache auf den Grund zu gehen. Pflanzliche Alternativen sollen da ggf, helfen, nicht bei allen, aber ein Versuch ist es wert. Mönchspfeffer ist da das Stichwort.