Erfahrungen mit Eierstockzysten

Hallo ihr Lieben. Ich schildere euch erstmal meine damalige und jetzige Situation: meine erste Zyste hatte ich mit 13 Jahren, die nach einer langer Behandlung mit Medikamenten dennoch operiert werden musste (Größe 12cm). Danach hatte ich erstmal 10 Jahre lang Ruhe. Im Oktober 2021 wurde dann wieder eine Zyste entdeckt. Laut meines Frauenarztes liegt es daran, dass ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt habe und dementsprechend keine Hormone mehr die Zysten Bildung unterdrücken. Die Zyste musste auch operativ entfernt werden, da sie geplatzt ist und Flüssigkeit im Bauchraum war. Nach 2 Monaten, also im Dezember, wieder eine Zyste. Nach einer Woche ist sie von 4 auf 7cm gewachsen und eingeblutet. Deswegen musste ich wieder operiert werden. Ich hatte auch bei allen drei Fällen jedes Mal Beschwerden durch die Zyste. Seit knapp 2 Monaten nehme ich die Mini Pille, da ich kein Östrogen vertrage. Aber leider scheint das anscheinend nichts zu bringen. Diese Woche wurde wieder eine Zyste von 3cm festgestellt. Jetzt habe ich Angst, dass ich wieder operiert werden muss. Die Zysten haben sich bisher nie von selbst zurückgebildet. Glaubt mir, ich hasse Operationen und ich habe immer versucht es zu vermeiden. Aber wie gesagt, ich hatte jedes Mal starke Unterleibsschmerzen. Habt ihr vielleicht auch schon so Erfahrungen gemacht mit immer wiederkehrenden Zysten? Ich fühle mich damit so allein. Überall steht immer, dass eine Operation nur selten ist und man mehrere Wochen erstmal beobachtet. Aber das ist ja bei mir nie der Fall gewesen. Es würde mich wirklich freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.

1

Oh je…
Ich hatte mit 18 meine erste Zyste, die leider auch eingeblutet ist und operativ entfernt werden musste.
Daraufhin immer mal wieder Zysten über die Jahre, gingen aber nach 3-4 Monaten wieder weg. So nervig, meist wusste ich schon vor dem Arztbesuch, was los war. Jedes Mal wieder Hoffen und Bangen.
Irgendwann hab ich die Pille abgesetzt und siehe da, keine Zysten mehr. Die Ärztin war aber komischerweise nicht überrascht. Vielleicht gibt’s da noch mehr?!

Eigentlich verstehe ich das selbst nicht, weil es ja ein Ovulationshemmer ist. Aber irgendwie hat die Pille bei mir das Zystenwachstum verstärkt.
Bei mir gibt’s auf jeden Fall keine hormonelle Verhütungsmethode mehr.

Liebe Grüße 😊

2

Also bei mir war es ja genau umgekehrt mit der hormonellen Verhütung. Hattest du denn die ganze zeit schmerzen während die Zyste da war?

3

Ja, die Zyste hab ich die ganze Zeit gespürt.
Mal mehr, mal weniger.