Über meinen Hausarzt mit Ängsten reden?

Hey Hab eine Magenschleimhautentzündung,heliobacter pylori. Hab schon 1 Antibiotika versucht, das ich unregelmäßig genommen habe und abbrechen musste. War jetzt im Krankenhaus da hat mir ein Arzt neue Medikamente/Antibiotika verschrieben. Hab meinen Hausarzt davon erzählt, er meinte ich soll sie nicht nehmen, ich meinte das ich trotzdem will, hab das aber nur aus Angst gesagt, weil der Arzt im Krankenhaus mir Angst gemacht hat, der hat gesagt wenn ich sie nicht nehme bekomme ich Loch im Magen. Kann ich das ruhig meinen Arzt erzählen? Auch das ich Angst habe vorm Magenkrebs und ihn fragen wie schnell das geht. Ich will jetzt die Medikamente übrigens nicht nehmen, ich höre lieber auf Hausarzt.

1

Was spricht denn für dich gegen die Antibiotikumtherapie?
Klingt irrational, wobei Ängste das ja immer sind.

Antibiotika sind die gängige Therapie bei deinem Befund. Und langfristig können Heliobacter wirklich Schaden anrichten.

Warum hast du das erste Antibiotikum unregelmäßig genommen?

7

Hab das 1. Antibiotika unregelmäßig genommen weil ich schlimme Nebenwirkungen hatte und es nicht vertragen habe, musste ständig erbrechen, Übelkeit und lag irgendwann nur noch im Bett und hatte nicht mal Lust was zu trinken. Bin froh das es mir jetzt gut geht, hab nur bisschen Bauchschmerzen. Und war ja am Freitag noch für Antibiotika aus Angst! Aber da mein Hausarzt meinte, ich sollte lieber abwarten und nochmal magenspieglung machen und außerdem meinte er auch diese Medikamente sind auch nicht so verträglich.Wäre ja doof wenn mir dann wieder schlecht wird von neuen Medikamenten.

8

Die Behandlung dauert doch insgesamt nur 7 Tage (oder waren es 10, kann mich nicht mehr so genau erinnern). Wenn du starke Nebenwirkungen hast, weshalb gehst du dann nicht zum Arzt und besprichst es?

2

Helicobacter pylori kann fiese Magengeschwüre machen, deshalb nimmt man 1 Woche lang mehrere Medikamente, auch Antibiotika. Aber ganz regelmäßig nach Schema. So hat man gute Chancen, den Keim zu vernichten und die Magenschleimhaur abheilen zu lassen. Ist dein Hausarzt Homöopath?

6

Nein mein Arzt ist kein Homöopath. Aber du bist jetzt der Meinung es wäre schon besser auf den Arzt vorm Krankenhaus zu hören und einfach Medikamente zu nehmen?

9

Ja.

3

Ich arbeite auf einer Gastroenterologie im Krankenhaus und ja der h.p. kann unbehandelt auf Dauer arge Probleme machen, da hat der Arzt im Krankenhaus nicht Unrecht und mit Loch meint er fachlich wahrscheinlich einfach ein Ulcus, wird dein Hausarzt aber dann auch wissen.

Manche unserer Pat müssen sogar 2 Antibiotika gleichzeitig für 10 Tage einnehmen bei dem Befund.

Bei Antibiotikum, egal wegen welcher Erkrankung, ist es wirklich wichtig, diese nach Anordnung zu nehmen und zwar regelmäßig bis Packungsende, sonst provoziert man einfach nur Multiresistenzen (!) und keine Besserung der Erkrankung.

4

Hallo,
schon mal an ein Einmalantibiotika gedacht? Bei Angstpatienten (das ist nicht abwertend gemeint) kann das einen Unterschied machen. MW geben manche Ärzte eben Fosfomycon. Aber wichtig: rede mit deinem Arzt darüber. Es ist schwer als Angstpatient einen Arzt mwd zu finden, der dich entsprechend ernst nimmt und behandelt. Hier werden dann nicht Ängste geschürt sondern aufgeklärt und auf die individuelle Situation eingegangen. Ich hätte so einen in der Ortenau. Kein Homöopath, Phyto ja, aber vorallem Medzin auf höhe der Zeit.

5

Ein Einmalantibiotika hab ich noch nicht gedacht :) Würde mich aber nicht als Angst Patient bezeichnen. Hab nur jetzt Angst Magenkrebs zu bekommen, weil ich Magenschleimhautentzündung und den Keim helicobacter habe und Fehler habe der kann schaden anrichten. Hab sonst nie Angst beim Arzt. Aber sollte wohl mit meinen Arzt über meine Ängste sprechen, vhl kann er mir das genauer erklären und mich beruhigen.