Periodenunterwäsche Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe nun schon oft hier und da mal kurz was über Periodenunterwäsche gehört.

Nun bin ich soweit das ich darüber nachdenke es mal vielleicht damit zu versuchen.

Aktuell nutze ich meistens Tampons, da ich aber beim tragen meist schmerzen habe (auch bei kleineren Größen) weiche ich tagsüber wenn ich zuhause bin auf binden aus.
Allerdings stört mich das Bindengefühl. Deswegen trage ich sie auch nur zuhause. Mir fällt aber auf das ich deutlich langsamer (ich nenn es mal ausblute) wenn ich Tampons trage und sich die Periode deswegen deutlich länger zieht als wie mit der Binde. nachts Trage ich wegen Angst des auslaufens bzw daneben laufen auch keine binden.

Die Menstruationstasse mag ich nicht so.

Nun habe ich schon öfter gehört, das die Periodenunterwäsche sehr angenehm ist vom tragen. Nicht ausläuft, usw.

Im Grunde wäre das ja super. Ich spare mir auf Dauer Geld, es ist Umweltbewusster, das Blut kann besser abfließen etc.

Mich würden eure Erfahrungen und Tipps dazu interessieren.
Und wie oft am Tag wechselt ihr die Unterwäsche?
Könnt ihr Unterwäsche empfehlen?
Wie geht es euch mit der Unterwäsche und was habt ihr davor benutzt

1

Hallo,
Ich selber nutze eine Tasse und bin sehr zufrieden damit.
Meiner Tochter jedoch, habe ich die Periodenunterwäsche gekauft und damit klappt es super!
Sie zieht morgens eine an und wechselt diese dann am Abend. Also insgesamt benötigt sie 2 am Tag.
Natürlich kommt es drauf an, wie stark und wieviel man blutet, wie viele man dann selbst am Tag benötigt.
Auf jeden Fall würde ich mit 3 Höschen anfangen und dann nach Bedarf dazu kaufen.
Die Höschen sind sehr saugstark und halten dennoch alles trocken. Sie sind einfach zu reinigen. Ich Spüle sie kurz durch und gebe sie dann ganz normal in die Waschmaschine danach hänge ich sie zum trocknen.

Wenn ich mit meiner Tasse nicht so zufrieden wäre, wäre solch ein Höschen meine erste Wahl!

2

Hey

Ich glaube - habe es aber nicht ausprobiert - daß ich mit den Unterhosen auslaufen würde. Bin seit Jahren mit der Menstasse von Boots (Mooncup) + Slipeinlage/Binde gut gefahren. Die Tasse von DM passt mir allerdings überhaupt nicht. Die sitzt irgendwie nie richtig und läuft aus. Schade, so war die Investition für die Katz.

Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal mit der Unterwäsche ausprobieren 😊. Jeder Körper und jedes "Tool" für das Abfangen des Blutes funktioniert so unterschiedlich.

Ach ja, Tampons trocknen mich entweder aus oder ich spüre (sorry) den Matsch zwischen den Beinen.

LG

3

Hallo, ich fand die Idee dahinter auch super, vertrage Tampons über Tage nämlich auch nicht so gut. Hatte mir dann in Internet welche bestellt und schon im ersten Monat gings daneben. Meine Cousine hat mir dann von Rossmann welche empfohlen, die sind schon besser, aber trotzdem komm ich vom Tampon nicht weg.