Nur Ärger mit fester Zahnspange bis jetzt

Töchterchen (14) hat seit Dienstag (also nicht mal eine Woche eine feste Zahnspange).
Ich bin nur noch genervt von dem Ding und alles was ich befürchtet habe ist bisher eingetroffen:
1.
Sie kann erst seit Freitag wieder einigermaßen essen, abbeißen mit den Frontzähnen bereitet ihr aber immer noch Schmerzen.Das ist in so fern ein Problem, da sie sehr schlank ist und nicht weiter abnehmen möchte und soll.Sie ißt normalerweise normal und auch sehr viel Süßes, nimmt aber einfach nicht so schnell zu.Abnehmen dagegen schon,wenn sie mal etwas weniger als normal ißt.Das findet sie selbst ganz blöd, da sie gern etwas mehr Kurven hätte. Wir kaufen schon alles was irgendwie weich ist oder sich zu weichem Essen weiter verarbeiten lässt.Jedoch ist es zur Zeit kein unbeschwertes essen.
Aphten und andere Zahnfleischentzündungen schmerzen zusätzlich. #gruebel
2.
Sie war gefühlt jeden Tag bisher beim Kieferorthopäden.Erst blieb sie mit der Wange im Draht hängen, dann wurde der Draht gekürzt, dann war der Draht locker (vermutlich wegen der Kürzung),nun ist er wieder fest aber sie bleibt wieder mit der Wange hängen.Also geht sie morgen nochmal hin. #augen
3.
Seit sie die Spange hat schmatzt sie und fummelt nach jedem Haps, hängen gebliebenes mit der Zunge raus.Sie meint das geht nicht anders und wir Eltern fragen uns ob sie jemals wieder unter anderen Menschen essen kann.

Bitte macht mir Mut und sagt das alles wieder gut wird.

Ich fand die Zahnstellung gar nicht so schlimm.Das war der Kieferorthopäde und sie selbst.Ich war von der Spange nicht überzeugt und auch die Krankenkasse hat vor der Bewilligung einen Gutachter in die Spur geschickt.
Ich weiß wie empfindlich sie generell schon mit Aphten usw. ist und wenn sie leidet, leide ich doppelt,davon abgesehen dass es nur noch nervt, aber natürlich möchte ich das sie schöne Zähne hat, trotzdem… #heul

1

Hi,
es hat 10 Tage gedauert, bis der Kleine nicht mehr "gepiept" hat beim Essen. Und ich konnte die Kruste beim Brot, auch wieder dran lassen.

An Tag 1, sind auch direkt 3 Brackets abgefallen. Aber da am nächsten Tag, es sowieso weiterging, wurden die dann neu geklebt.

Ihm beim Essen zu zuschauen, war die ersten 3-4 Wochen auch nicht so schön, aber das hat sich mittlerweile gegeben. Daheim geht er nach dem Essen aufs Bad, und spült den Mund aus. Denn lächeln nach dem Essen, ist nicht, würde keiner zurück lachen. Nach 30 min werden Zähne geputzt.

Offene Stellen oder Aphten hatte er keine.

Es gab Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Eierpfannkuchen, Yoghurt, Fake-Monte-Pudding (den gibt es nie), Grießbrei und Hefezopf mit verschiedenen süßen Aufstrichen, gematschte Banane mit Quark und Haferflocken, Nudeln mit Soße, Nudeln mit Ei überbacken.

Das wird schon !

Alles Gute

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Es tut gut, von jemandem zu lesen, dem es ähnlich ging.Danke auch für die Essenstips.#danke

2

Also die Schmerzen sind normal…. Das hatte ich nach jedem verstellen.
Das dauert.
Gegessen hab ich damit jedoch nur zuhause und nie in der Schule oder Öffentlichkeit. Weil ständig essen drin hing

6

Danke!

3

Hallo,

nur Mut :-) ... Bei meiner Tochter war die erste Zeit mit fester Zahnspange auch alles andere als lustig, aber es wird besser. Versprochen! Gerade in den ersten Tagen ist es eine ziemliche Umstellung - besonders in Sachen Essen - und auch, dass die Spange hier und da noch mal nachtariert werden muss vom KFO ist völlig normal.

Um Schmerzen - gerade, wenn die Spange von nun an monatlich enger gestellt wird - wird sie nicht drum herum kommen. Das ist leider immer so. Die Zähne mucken dann halt, wenn sie in eine neue Form "gedrückt" werden sollen. Das wird aber im Laufe der Zeit immer weniger und auch weniger lang andauern.

Und glaube mir, mit dem Essen wird das noch. Natürlich bleibt an den Drähten und den Brackets gern mal was hängen und nervt, aber auch daran wird sie sich im Laufe der Zeit gewöhnen. Wichtig ist jetzt halt insbesondere, dass sie ihre Zähne & die Spange nach dem Essen gut putzt und pflegt, damit keine Speisereste darin verbleiben.

Kopf hoch & alles Gute
LG von deichbrise

7

Vielen lieben Dank für deine mutmachende Antwort.Es geht mir schon besser,wenn ich lese, das dies alles auch bei anderen ähnlich ist…LG #danke

4

Hallo.
Die anfänglichen Schmerzen und Querelen (Draht piekst, Brackets löst sich etc) ist normal.
Unserer Tochter hat das 3x tägliche Spülen mit einer konzentrierten Kamillenlösung geholfen.

Ansonsten muss sie da leider durch. Bedauert sie nicht! Und sagt nicht, dass das aus eurer Sicht gar nicht hätte sein müssen.
Es ist nun so und ihr müsst da durch.
Es wird bald besser!

Alles Gute

P. S. Das mit dem Schmatzen hatten wir auch die ersten Male

8

Vielen Dank,auch deine Nachricht tut gut.#winke

9

sind ihre Zähne verdrahtet? Hat sie so schlimme Fehlstellungen, ich kenne eigentlich nur noch mit "Alignern".
und nr Leute mit besten Erfolgen.
Der Zement den man für die Befestigung der Brackets braucht hat bei mir die Zähne beschädigt. ich war aber vor 50 Jahren bei Kieferorthopäden

10

Hallo,

meine Tochter ist jetzt schon bald mit der Behandlung fertig, die feste Zahnspange kommt sogar schon diesen Monat raus. #verliebt Sie ist übrigens auch 14 Jahre, wir sind da aber schon seit ihrem 7. LJ in Behandlung, da zuerst der Kiefer geweitet werden musste.
Aber was mir jetzt noch zu unseren Anfangszeiten einfällt, ja klar macht das die ersten Tage Probleme und alles tut weh, als würde jeder einzelne Zahn rausfallen. Das wird aber mit der Zeit, bloß wenn der Draht gewechselt wird, kann es wieder vermehrt "drücken".
Was meiner Tochter gut geholfen hat, war ein spezieller Zahnspangen-Wachs, den konnte sie sich auf die schmerzenden Drahtstellen/Brackets schmieren, damit das nicht so an den Wangen und Lippen gedrückt hat. Der Wachs war wie so eine Schutzschicht. Den gibts beim KO in so kleinen, praktischen Dosen, so dass sie diese auch gut mit zur Schule nehmen konnte und bei Bedarf wurde dann geschmiert. #schein
Fragt doch mal danach, war bei uns Gold wert.#pro Und wenn deine Tochter so große Schmerzen hat, dann kannst Du ihr ja ruhig auch mal Nurofen Schmelztablette oder so geben. Wir haben die tatsächlich nur die ersten 3 Tage gebraucht und dann nur noch einmal bei einem bestimmten Drahtwechsel. Alles andere konnte sie gut damit umgehen, der Kiefer gewöhnt sich recht schnell daran.

Alles Gute euch#klee

11

Moin
Mein Sohn hatte bis letztes Jahr eine feste Zahnspange. Er hatte damals auch das Wachs und das lindert diese Schmerzen an der Wange. Er hat dann auch schon Mal Schmerzmittel genommen. Meistens wenn die enger gestellt wurde. Essen ging eigentlich. Er hat immer interdental Bürsten benutzt, spezielle Zahnbürsten vom Kieferorthopäden und Mundspülung. Er hat nie geschmatzt oder so.