Hallo zusammen,
mit der Trennung von dem Partner, der mich mit HPV angesteckt hat, sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen bezüglich Ansteckung bzw. Infektiösität und Impfung, da ich einen neuen Partner nicht anstecken möchte, bzw. mir nicht nochmal die nächste Variante ins Haus holen und eventuell wieder unter Kondylomen leiden möchte.
Was bisher geschah? 2013 hatte ich plötzlich Kondylome und einen auffälligen Pap Abstrich. Daraufhin wurde auf HPV Viren untersucht, was aber negativ war. Wenn ich das richtig verstanden habe, fand der Test nur die Hochrisiko Varianten, welche Krebs auslösen können. Kondylome verschwanden wieder und pap wurde auch innerhalb kurzer Zeit wieder unauffällig.
Nun habe ich mich von meinem damaligen Partner getrennt und hoffe auf eine neue Liebe. Natürlich würde ich der den ganzen Mist gerne ersparen, weshalb ich verstehen möchte, welche Gefahren überhaupt noch von mir ausgehen aber auch, wie ich mich selbst vor einer erneuten Infektion schützen kann.
Ich selber würde gerne die Impfung vornehmen. Der potenzielle neue Partner ist auch aus finanziellen Gründen und einer Gewissen Skepsis nicht davon überzeugt, deswegen die Fragen:
- Trage ich nach so vielen Jahren überhaupt noch den Virus in mir und kann ihn übertragen?
- Kann man auf alle HPV Varianten testen und nur in Abhänigkeit vom Ergebnis reagieren?
- Schützt eine Impfung vor allen Varianten oder zumindest mehr als denen, die beworben werden/ auf die man testen kann?
Vielen Dank für die Hilfe :)
tigerlilian
HPV Ansteckung Impfung
Hallo,das wäre doch eine gute Frage für die Frauenärztin,die oben an dieses Forum angepinnt ist.
Also ich bin keine Ärztin aber meiner Meinung nach werden nur junge Frauen,Mädchen geimpft die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.
Du trägst das Virus ein Leben lang in dir und kannst es immer übertragen.Man kann es auch in sich tragen und davon nichts wissen und jemanden so unbewusst anstecken.Vielleicht kann dein neuer Partner sich per Blutbild(weiß aber nicht ob man es da sieht)testen lassen,ob er es hat-so mit könntet ihr ungeschützten GV haben.
LG
Hallo ini_!
Danke schonmal :)
Bin hier leider neu und wüsste nicht, wie ich die FA direkt fragen könnte. (https://www.urbia.de/forum/137-frag-unsere-frauenaerztin sagt "In diesem Forum können zurzeit keine neuen Diskussionen eröffnet werden.")
Ich dachte eigentlich auch, dass ich jetzt für den Rest meines Lebens zumindest die Varianten, die ich hatte, übertrage, aber dann fand ich bei Recherche irgendwie doch Infos, die vermuten ließen, dass die Infektionen auch wieder ausheilen, sprich die Viren verschwinden können, nach bereits 2 Jahren.
Meine KK trägt sogar die Kosten der Impfung bis 45, wenn man zu ihrem Zeitpunkt keine Infektion (auch mehr!) hat. Ein weiteres Indiz, dass eine einmalige Ansteckung keine lebenslange Infektiösität bedeutet. Leider fehlt mir aber eben eine klare Aussage dazu, daher die 3 Ursprungsfragen :)
Viele Grüße
Ab Mittwoch kannst du bis Sonntag in dem forum deine Frage nochmal stellen.
https://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge/impfung/hpv-impfung
Meine Kinder haben Gardasil 9 erhalten. Schützt meines Wissens vor ungefähr 23 Virenarten inkl. high risk. Im Ganzen gibt es >100 HP-Viren.
Du kannst dich jederzeit impfen lassen. Schadet nicht. Aber inwieweit es nützt, das konnte mir bisher auch kein FA beantworten.
Sobald der Herd der Infektion entfernt worden ist, normalisiert sich der Pap-Wert innerhalb von wenigen Monaten. Daraus schließe ich, daß HP-Viren nur lokal angreifen.
Bin gespannt, ob es andere Inputs geben wird.
LG