PMS oder Periodenankündigung

Hey ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren ab welchem Zeitraum so im Durchschnitt bei euch die Periode ankündigt bzw eure PMS beginnen.

Welche Symptome habt ihr?

Also bei mir ist es normalerweise so, das ich ab Eisprung Pickel bekomme, sie sind 1 Woche lang nicht so viel und dann 1 Woche bevor Periode beginnt sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Zusätzlich werden dann mein Busen 1 Nummer größer und empfindlich. Ca.2 Tage bevor mens kommt bekomme ich vermehrt Ausfluss. 1 Tag vor beginn gluckert es sehr im Unterleib und ab da weiß ich das sie spätestens am nächsten Tag da ist wenn nicht sogar schon ein paar Stunden später.

Das ist der Grund Ablauf der jeden Zyklus so ist.
Zusätzlich kommen dann immer verschieden Symptome wie z.b. Übelkeit, Sodbrennen, Hitzewallungen, Schwindel, Stimmungsschwankungen etc. mit dazu.
Aber das ist meist jeden Zyklus anders.

Wie sieht es bei euch aus?

1

PMS wird ja durch das Hormon Progesteron ausgelöst. Bei einigen kommt es zu starken Symptomen, bei anderen nicht. Wenn ein Eisprung stattgefunden hat, wird das Progesteron gebildet. Ab da an kann PMS sein. Das kann dann 1 oder im längsten Fall 2 Wochen sein.

2

Hallo

Hauptsächlich 1 Woche vor der Blutung Brüste, die extrem spannen und wehtun sowie Reizbarkeit, Sensibilität, Wut auf alles.
Vereinzelt Pickel auf dem Gesicht, besonders Nase/Kinn. In jüngeren Jahren viele mehr!
Ausfluss verändert sich auch immer mal wieder, aber ich habe nie so genau darauf geschaut.

LG

3

"Übelkeit, Sodbrennen, Hitzewallungen, Schwindel, Stimmungsschwankungen etc. mit dazu. "
Das und der Streuselkuchen

wurden mir lange als PMS "verkauft" von Ärzten.
Als dann hinzukam, dass die Periode im 2-Wochentakt kam, hieß es auch noch, dass das normal sei.

Seit die aktuelle Gyn auf die Schilddrüse getippt hat und ein Endokrinologe die Schilddrüse bestätigt hat und ich da eingestellt bin, sind die Symptome weg. Pustekuchen mit dem Streuselkuchen.

Jetzt hab ich wieder längere Zyklen (im Rahmen), regelmäßige. Am Tag vor der Periode zieht es im Bauch. Periode kommt.
Alle anderen Symptome sind weg.

4

Ja ich habe mich aufgrund der Symptome und noch einiger anderen Symptome die ich habe, welche zur Schilddrüsenunterfunktion passen würde letzte Woche beim Hausarzt testen lassen. Aber laut meines Arztes haben meine Werte gepasst. War nur ein entzündungswert leicht erhöht.

Mal sehen, was mein gyn sagt. Da habe ich einen Termin gemacht

5

Was wurde beim Hausarzt genommen an Werten?
Vermutlich nur der TSH?

Bei mir ist der TSH super im 1,x Bereich.
Unterfunktion und Überfunktion wechseln bei mir trotzdem.
Beim Endokrinologen stellte sich dann heraus, dass andere Werte entgleist sind.

Termin beim Gyn ist auch gut.
Ich drück dir die Daumen, dass dir nicht die Pille aufgedrängt wird, sondern vorher ordentlich untersucht.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Symptome...
Pickel, negative Gedanken, Reizbarkeit, Empfindlichkeit, Ungeduld...
erst war es in der Woche direkt vor der Periode, inzwischen 2-3 Tage nach dem Eisprung.
Ich bin auch sterilisiert, und das PMS wird immer schlimmer.
Nehme jetzt Kapseln (Female Balance) und hoffe, dass es dadurch abgemildert wird...

8
Thumbnail

Hi, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen der gleichzeitig ein Hormonspezialist (Endokrinologe) ist.

Nach der Untersuchung und einem ausführlichem Gespräch bekam ich die Diagnose das meine PMS von einer Östrogendominanz kommt. Im Nachhinein betrachtet hatte ich wohl schon immer zu viel Östrogen ohne es zu wissen.
Nur in den letzten 2 Jahren ist es deutlich auffällig schlimmer geworden, und das kommt laut meines Arztes von der Sterilisation. Bei einer Sterilisation kommt es ja zu Verletzungen der Eileiter, und dadurch können (kein Muss) die Hormone aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

In meinem Falle hat sich die Östrogendominanz verschlimmert sodass ich jetzt deutlich darunter leide.

Was kann man dagegen tun?

Naja, mir wurde jetzt erst mal Mönchspfeffer verschrieben, da es aber rein pflanzlich ist und nicht jeder Körper auf Pflanzliche Mittel anspricht besteht somit eine 50/50 Chance das es was bringt. Merken werde ich es aber erst in 3 Monaten. Solange kann es dauern bis es Wirkung zeigt.

Sollte sich dennoch nix verändern meinte er müssen wir die Hormone nun mal mit Hormonen unter Kontrolle bringen. Und das bedeutet die Pille.
Er denkt da speziell an die Minipille ohne Östrogen.
Diese sollte das Ungleichgewicht beheben. Zusatzpunkt der Pille wäre, das meine Akne besser werden würde und da ich sie durch nehmen müsste würde wenn es gut läuft die Periode auch aus bleiben.

Naja mal sehen ob das Mönchspfeffer was bringt.

Ich hänge dir mal Fotos an wo Symptome einer Östrogendominanz aufgelistet sind. Sollte ein Großteil der Symptome auf dich zutreffen, dann kannst du mal mit deinem Gynäkologen bzw Endokrinologen darüber sprechen

9
Thumbnail

Und der zweite Teil der Liste

Inklusive link zur Seite

https://www.babyartikel.de/magazin/oestrogendominanz-und-kinderwunsch

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
bei mir fängt kurz nach dem ES an, meine Brüste
zu schmerzen.
Dauer etwa 4 Tage dann fangen extreme Stimmungsschwankungen
und Schlafstörungen an.

Etwa 3 Tage vor der Periode bis 2 Tage während der Mens.
starke Krämpfe im Unterleib, danach ist meist alles wieder
gut, meine Regel dauert etwa 6 Tage.

Probiert habe ich schon so ziemlich alles, geholfen hat
nichts.

Ich bin Neu und habe diese Probleme seit so ziemlich
meiner ersten Periode.

Ich würde mich auch über Vorschläge freuen.