Guten Morgen,
ich habe seit einer langen Zeit Sodbrennen und gefühlt wird es immer schlimmer.
Ich nehme morgens und Abends 40mg Pantoprazol und Mittags Maaloxan.
Aber beides hilft einfach nicht.. ich hab auch schon Omeprazol und Co getestet und sämtliche Sachen aus der Apotheke.
Es ist egal was ich esse oder trinke, ob kleiner oder große Mengen und ob ich sitze oder liege odrr stehe. Das Sodbrennen ist immer da..
Ich war vor einem halben Jahr bei einer Magen Darm Spiegelung, aber wegen etwas anderem. Da kam raus das Veränderungen an der Schleimhaut der Speiseröhre sind, Barret Syndrom.
Laut Hausarzt soll ich ja jediglich nichts Säurehaltiges essen und so und abnehmen. Er verschrieb mir nicht mal Protonpumpenhemmer...
Ich rauche nicht, trinke nicht.
Ich war dann bei seiner Kollegin (war in der gleichen Praxis aber nur eine Ärztin oder so die eine kurze Zeit in der Praxis war?) diese verschrieb mir dann Pantoprazol weil ich auch enorm Probleme dann habe mit Halsschmerzen... Sie sagt auch ich soll alle 2Jahre zur Kontrolle, der eigentliche Hausarzt sieht das wohl eher lockerer.
Langsam weiß ich nicht was Guten Morgen,
ich habe seit einer langen Zeit Sodbrennen und gefühlt wird es immer schlimmer.
Ich nehme morgens und Abends 40mg Pantoprazol und Mittags Maaloxan.
Aber beides hilft einfach nicht.. ich hab auch schon Omeprazol und Co getestet und sämtliche Sachen aus der Apotheke.
Es ist egal was ich esse oder trinke, ob kleiner oder große Mengen und ob ich sitze oder liege odrr stehe. Das Sodbrennen ist immer da..
Ich war vor einem halben Jahr bei einer Magen Darm Spiegelung, aber wegen etwas anderem. Da kam raus das Veränderungen an der Schleimhaut der Speiseröhre sind, Barret Syndrom.
Laut Hausarzt soll ich ja jediglich nichts Säurehaltiges essen und so und abnehmen. Er verschrieb mir nicht mal Protonpumpenhemmer...
Ich rauche nicht, trinke nicht.
Ich war dann bei seiner Kollegin (war in der gleichen Praxis aber nur eine Ärztin oder so die eine kurze Zeit in der Praxis war?) diese verschrieb mir dann Pantoprazol weil ich auch enorm Probleme dann habe mit Halsschmerzen... Sie sagt auch ich soll alle 2Jahre zur Kontrolle, der eigentliche Hausarzt sieht das wohl eher lockerer.
machen soll, die Angst vor Speiseröhrenkrebs steigt natürlich...
Nicht hilft bei Sodbrennen
ich habe auch ein Barret syndrom, bei mir äussert sich das ganze aber in einem Hustenproblem,
ich nehme 2 x täglich Pantoprazol, habe aber keinerlei Sodbrennen tatl untypisch. ich bin deswegen gerade bie der Ernährugsberatung, 12 SItzungen zahlt die KK
Eine Ernährungsberatung bringt nicht sehr viel bei mir, ich weiß was ich essen kann sollte etc pp. Es ist auch egal wie ich esse und was, Sodbrennen habe ich immer.
Vielleicht holst du dir mal eine Zweitmeinung
Würde ich gerne, nur wars überhaupt Glück einen HA zu finden.. hier sind die Ärzte rar und noch dazu leider nicht die besten.
Ich habe bereits im Dezember mit meiner KK telefoniert und dieser Kassenärtzlichendingda, die KK sagte können wir nichts machen und die anderen sagten seien sie froh das sie überhaupt einen Hausarzt haben.
Ich habe einen Bekannten mit dieser Krankheit, dieser wurde in einer Uniklinik operiert und hat seither Ruhe. Ich würde mal nicht nur bei den nahe greifbaren Ärzten suchen, sondern mir eine Überweisung in eine Fachklinik besorgen. Wie ich damals mitbekam, wurde er immer wieder untersucht, wie die Krankheit fortschreitet, es gibt wohl Messungen - und dann operiert.
Das fand ich dazu im Netz:
Um die Refluxkrankheit zu lindern, sind auch chirurgische Verfahren möglich, bei denen der Übergang von Speiseröhre und Magen so operiert wird, dass deren Funktion verbessert wird, also weniger/keine Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen kann.
Zur Therapie der veränderten Schleimhaut der Speiseröhre sind während der letzten Jahre verschiedene Behandlungen immer häufiger geworden, die im Rahmen der Spiegelung (also endokospisch) von Speiseröhre und Magen durchgeführt werden können. Die veränderte Schleimhaut lässt sich hier mit verschiedenen Verfahren beseitigen, unter anderem durch Bestrahlung mit Laser, hochfrequenten Lichtwellen, elektrischem Strom oder Kältesonden. Studien zufolge ist eine solche endoskopische Behandlung des Barrett-Ösophagus, oft als Kombination aus Probenentnahme und Behandlung der veränderten Schleimhaut, eine sichere und wirkungsvolle Maßnahme.
Da wirst Du auf der Hausarzt-Ebene nicht weiterkommen.
LG Moni
Vielen Dank für deine Antwort, woher bekomme ich jedoch eine Überweisung, der Hausarzt wird mir keine geben? Und was wäre der Facharzt? Gastroenterologie oder?
Wenn du weiterhin Beschwerden hast und der HA nicht weiter weiß, dann muss er dich überweisen
Hallo,
Hast du schon mal daran gedacht, dass es nichts mit deiner Erkrankung zu tun hat?
Ich hatte über Monate Sodbrennen.
Nichts hat geholfen.
Und glaube mir, ich habe alles ausprobiert.
Bis zu dem Tag, an dem ich festgestellt habe, das ich ständig meinen Bauch anspanne, und sich dadurch irgendwie mein Magen nach oben zieht.
Daraufhin habe ich meinen Stress akut reduziert und bewusst meinen Bauchbereich entspannt.....
Zack....weg wars.
Jetzt hab ich das in schwierigen Zeiten immer mal wieder....aber dann weiß ich was ich tun muss....
Liebe Grüße
Mein Bauch ist locker,die Wampe hängt immer raus😅🥲ich Spanne nichts an. Stress habe ich jetzt keinen.