Gedeckt perforierter Darm ...

...bei divertikulitis.
Hallo meine Lieben, ich weiß eigentlich gar nicht was ich hören möchte. Vielleicht hat jemand ja ein paar Erfahrungsberichte für mich.
Ich leide schon lange unter magen bzw darm Problemen. Habe eine chronische Gastritis und eine Fructose und Histamin Intoleranz. Vorletzten Freitag auf dem Heimweg vom Urlaub nach Hause hab ich bauchschmerzen bekommen. Soweit nichts ungewöhnliches bei mir. Auch samstags hatte ich immer noch starke Schmerzen, dachte aber bis Montag zum Hausarzt halte ich es durch. Als die Schmerzen sonntags noch immer nicht besser wurden hab ich mich doch dazu durchgerungen in die notfalldienstzentrale zu fahren. Der Arzt der mich dort behandelte hat mich direkt ernst genommen und mir Blut abgenommen. Mein CRP lag bei 167. Daraufhin kam ich ins ct und die Diagnose gedeckt perforierter dickdarm bei divertikulitis wurde gestellt. Ich lag daraufhin bis Freitag in der Klinik und wurde konservativ mit Antibiotika behandelt und mit der Vorgabe in 5 Wochen zur darmspiegelung zu gehen entlassen. Und nun sitz ich hier und mach mich verrückt. Bei jedem ziehen im Bauch, bei jedem nur minimalem Druck gefühl bekomme ich Panik. Ich habe richtige Angst das was schlimmes passiert, die entzüdung nicht weg ist. Und ich frage mich wie ich die Zeit bis zur darmspiegelung überstehen soll.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und kann mir ein paar Tipps geben.
Danke und viele Grüße
Sarah

1

Hallo Sarah
Ich hatte Divertikulitis.
Wenn du Angst hast,geh bitte morgen zum Arzt.
CRP überprüfen lassen. Wenn CRP ok ist dann ist die Entzündung sicher weg.
Lg
Nena

2

Hi und danke für deine Antwort. Morgen hab ich eh einen arzt termin. Das mit dem crp wert möchte ich auf jeden Fall direkt machen.
Hast du die divertikulitis gut in den Griff bekommen?
Liebe Grüße
Sarah

3

Ja, ich hatte es nur einmal. Zum Glück.

4

Hallo , wie fühlen sich deine Schmerzen an ? War die Entzündung gut erkennbar im Blut ? Hast du permant Schmerz da ? Denn ich habe täglich Schmerzen im Bauch , seit einem Jahr , diese sind mir nach einer Magendarmspiegelung entstanden, Ärzte finden nix , ich habe auch an einer gedeckte Darmverletzung oder Perforation, leider zeigt sich weder durch mrt noch Spiegelungen die Ursache . Aber mein Bauch brennt mir andauern und fühlt sich unwohl .

5

Huhu,
Ich hatte wirklich extreme bauchschmerzen. Meine entzündungswerte waren extrem hoch bei 167 cpr wert.
Aber auch jetzt im Nachgang spüre ich noch Schmerzen und habe auch dieses brennen im Bauch. Meine Entzündungswerte sind aktuell normal.
Liebe Grüße
Sarah

7

Eine Perforation wäre durchs mrt sicherlich entdeckt worden. Hast du schon mal Nahrungsmittel testen lassen, vielleicht hast du einfach eine Intoleranz. Ansonsten leiden tatsächlich viele unter dem sogenannten reizdarmsyndrom. Dafür gibt es inzwischen viele tolle pflanzliche Mittel die Abhilfe schaffen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich bin Endoskopieschwester und kenne mich daher ein wenig aus. Die darmspiegelung wird erst in 5 Wochen gemacht, weil die Entzündung erst abklingen muss. Wenn man in eine akute Entzündung spiegelt, kann es sein das man den darm noch mehr perforiert. Da du eine gedeckte Perforation hast, stehen die Chancen sehr gut das alles abheilt. Die divertikulose wird allerdings immer bleiben. Du musst in Zukunft immer auf Schmerzen achten, da sich divertikel immer wieder entzünden können. Im Regelfall kann man aber auch schon rechtzeitig im Ultraschall erkennen ob ein Bereich wieder entzündet ist und mit Antibiotika behandeln. Die blutwerte würde ich zwischendurch auch noch mal kontrollieren lassen, daran erkennt man ob die Antibiotika anschlagen, ggf. Brauchst du vielleicht einfach ein anderes.

28

Huhu und danke für die Antwort. Das Problem für mich ist tatsächlich das ich ständig irgendwelche Schmerzen habe und es gar nicht mehr auseinanderhalten kann. Und natürlich immer panisch auf jedes zwiscken im Bauch reagiere. Damit muss ich unbedingt lernen umzugehen.

29

Wenn du die darmspiegelung hattest, dann weißt du wo die divertikel sind, häufig im linksseitigen Unterbauch. Und dann kannst du in Zukunft auch besser beurteilen ob es vielleicht daher kommt.

weitere Kommentare laden
23

Da hast Du ganz schön was erlebt!! Ist ja zum Glück jetzt alles gut ausgegangen. Bei Bauschmerzen solltest Du zukünftig kurzfristig zu Blutkontrolle (CRP) gehen damit bist Du auf der sicheren Seite. Wirklich blöd, es kann aber gut sein das es ein einmaliges Event war - das hoffe ich für Dich.

32

Mit CRP Kontrolle bist du sicher.
Bei mir ist übrigens oben rechts und ja,das ist sehr ungewöhnlich.