Hallo,
ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und mittlerweile einfach nur noch völlig verzweifelt bin.
Es sind fast zehn Jahre mittlerweile, wo ich von starker Tagesmüdigkeit gequält werde und in diesen zehn Jahren konnte mir kein Arzt helfen.
Diese Müdigkeit macht mir mein ganzes Leben kaputt.
Ich habe früher schon jeden Job verloren, den ich angefangen habe, weil ich mich wegen der Müdigkeit auch nur sehr schwer konzentrieren kann.
Viele sagen "mach doch Sport", aber dazu bin ich zu müde und zu kraftlos. WENN ich es mal schaffe Sport zu machen, bin ich danach so dermaßen müde, depressiv und erschöpft, dass ich den ganzen restlichen Tag im Eimer bin. Sogar wenn ich nur einen längeren Spaziergang von ca zwei Stunden mache, bin ich danach völlig hinüber und endlos erschöpft.
Gesunde Ernährung überfordert mich total und setzt mich sehr unter Druck. Ich bin bemüht, ausgewogen zu essen, schaffe es aber leider nicht so richtig.
Ich kann kaum was mit Freundinnen unternehmen, weil ich die Treffen nach kurzer Zeit wegen meiner Müdigkeit wieder abbrechen muss. Ich kann dann nichtmal aufrecht am Tisch sitzen und mit jemandem quatschen, weil ich es vor Müdigkeit nicht mehr aushalte.
Meine Hobbys liegen auch seit Jahren brach, weil ich mich wegen der Müdigkeit zu nichts richtig aufraffen kann und das macht mich super unglücklich.
Weil ich so müde bin, habe ich meistens auch zu nichts Lust.
Medizinisches:
Ich leide an Insulinresistenz, Metformin und Siufor vertrage ich nicht, da ich davon Durchfall bekomme und meine Müdigkeit noch stärker wird
Vitamin B12 und Eisen wurde von mir über einen sehr großen Zeitraum eingenommen, es trat keine Veränderung ein.
Schilddrüse nicht auffällig.
Ich habe das Gefühl, dass mein ganzes Leben an mir vorbeizieht wegen dieser ständigen Müdigkeit.
Mein Nachtschlaf ist normal ohne Unterbrechungen, ich wache morgens müde auf und bin dann den ganzen Tag müde bis ich irgendwann ins Bett gehe. Auf Mittagsschlaf versuche ich zu verzichten, da ich nach Mittagsschlaf immer so schlecht drauf und depressiv bin, dass gar nichts mehr geht.
Meine Bettgehzeiten sind regelmäßig und ich leide nicht an Grübelzwang.
Ich bin täglich an der frischen Luft
Die Müdigkeit hat keine psychischen Ursachen, da ich seit drei Jahren vollkommen Depressionsfrei bin und diesbezüglich keine Beschwerden habe. Ich liebe das Leben, auch wenn es nicht einfach ist. Aber die Müdigkeit gibt mir manchmal depressive Momente zurück, weil ich so gerne alles auskosten würde, aber nichts geht wegen der Müdigkeit.
Ich habe momentan keinen Stress und fühle mich auch nicht sonst irgendwie belastet. Traumata sind verarbeitet und austherapiert.
Zu welchem Arzt kann ich noch gehen, was gibt es noch, außer ständig nur die 0815 Blutwerte zu checken,nur um dann doch gesagt bekommen, es ist nichts auffällig.
Ich hab mir den Wunsch, irgendwann Mama zu sein, schon abgeschminkt, da ich wegen dieser ständigen Müdigkeit keinem Kind gerecht werden könnte.
Die Müdigkeit macht einfach mein ganzes Leben kaputt, ich bin so traurig und verzweifelt, bitte helft mir.
Abnorme Müdigkeit, völlig verzweifelt
Es können verschiedene Erkrankungen dahinter stecken, besonders ME/CFS und Narkolepsie. Das kann leider nur in wenigen Zentren abgeklärt werden. Wende dich bitte an eine Selbsthilfegruppe für ME/CFS, die können dir weiter helfen.
Was ist denn mit diesem Epstein-Barr-Virus? Dann kann doch auch eine chronische Müdigkeit auslösen.
Klingt wie das chronische Fatigue-Syndrom. Ich würde diese Erkrankung bei Deinem Hausarzt ansprechen.
LG Ninis
"Schilddrüse nicht auffällig."
Welche Blutwerte wurden genommen?
Mein TSH ist perfekt.
Trotzdem habe ich eine Autoimmunerkrankung. ANDERE Schilddrüsenwerte sind völlig im Eimer.
Dazu kommt Vitamin D Mangel.
(Beim Endokrinologen wird es von der Krankenkasse übernommen
beim Hausarzt muss ich es selbst bezahlen.)
Wurden deine Hormonwerte mal gemacht?
Verhütest du hormonell?
Evtl. mal bei einem Heilpraktiker nachfragen, der sich auf Hormone und/oder Schilddrüse spezialisiert hat
UND mit Laboren zusammen arbeitet. Also wirklich Blutwerte / Speicheltests / Stuhlproben getestet haben will. Das kostet zwar, kann aber helfen.
Dort können dann auch Blutwerte / Tests gemacht werden, die bei Ärzten aus Budgetgründen oft nicht drin sind.
Ist der Darm in Ordnung?
Was sagt der Gastroenterologe?
Wurden chronische Entzündungen, Unverträglichkeiten und co ausgeschlossen?
Kranker Darm kann so einiges auslösen
Wurde auch mal auf Borreiolose (vergesse die Schreibweise immer wieder) getestet?
Da sich bei mir der Hausarzt geweigert hatte, habe ich es bei einem externen Labor testen lassen. Eigenleistung.
Borriolose, Vitamin D und einige andere Werte.
Einige waren bei mir in Ordnung. Das gab mir Sicherheit.
Das, was nicht in Ordnung war, hab ich meinem Arzt vorgesetzt. Der war nicht begeistert, konnte dann aber nicht mehr behaupten "da sei nix" und "er testet nicht, weil kein Verdacht" oder so. Hab dadurch eine Überweisung zum Facharzt bekommen. Aber erst, als ich selbst beweisen konnte, dass was ist.
Was heißt "Schilddrüse nicht auffällig" ?
Ärzte sagen das gerne, wenn sich Werte in der Norm befinden. Aber akkurat beim Thema SD wird's da oft unlustig. Es gibt z.B. Normwerte von 0,4 bis 3,5. Der hochgepriesene Wohlfühlen-TSH liegt bei 1,0. Zwischen 0,4 und 3,5 ist alles unauffällig und bei 1,0 geht es Dir hervorragend. Lt. Labor. Ich bin bei einem TSH von 1,01 im Sitzen eingeschlafen, hatte Gelenkschmerzen, war antriebslos, das volle Programm.
Was ich sagen will: Dein Befinden muss nicht unbedingt mit Laborwerten übereinstimmen. Hak da mal nach.
Ich habe eine Fructose-Intoleranz, wenn ich Obst mit viel Fructose esse, insbesondere Ananas, kann ich mich danach gleich wieder ins Bett legen.
Lactose ist ähnlich, ich bin auch Laktoseintoleranz, in den Metformitabletten ist eine ganze Menge Lactose drin.
Mit gesunder Ernährung ist da bei mir nichts zu retten, ich muss auf Obst und Milchprodukte verzichten.
Diese Diagnose war bei mir eine Zufallsdiagnose bei einer Magen-Darm-Spiegelung nach Blutungen nach der Covid-Impfung.
Ich hoffe, du findest die Ursache, bei mir hat es 11 Jahre gedauert.
Wie auch schon Vorrednerinnen....was bei der Schilddrüse wurde angeschaut?
Wurden auch die Schilddrüsen Antikörper angeschaut? Bei mir ist zum Beispiel TSH, T3 und T4 völlig in der Norm, dafür die Antikörper entsetzlich hoch, was in Richtung Hashimoto geht....
Evtl mal ins Schlaflabor gehen, vielleicht kommst du nicht richtig in den Tiefschlaf, weshalb du dann auch schon morgens müde aufstehst.
Habe jahrelang Trittico genommen, qeil ich kaum in dem Tiefschlaf kam
Hallo ihr Lieben, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde auf alles noch eingehen, habe gerade nur ein bisschen zu tun.
Hallo, ich würde jetzt auch erstmal eine Einnahme von Vitamin D beginnen wenn du dies noch nicht versucht hast. Gerade wenn dieses Vitamin im Keller ist, können diese Symptome auftauchen. Auch die B-Vitamine und Magnesium haben einen Einfluss auf den Energiestoffwechsel. Ein Mangel hier kann auch deine Symptome erklären. Hier sollte man aber dann nach Rücksprache mit einem Arzt eine passende Dosierung finden, denn zu wenig bringt genauso nichts wie zuviel!