Konisation - könnt ihr mir Mut machen?

Hallo zusammen :-)

Nächste Woche Montag wird die Konisation bei mir durchgeführt. Ich habe PAP IIID2 und HPV 16 und 31, CIN II.
Das Vorgespräch ist übermorgen.

Ich bin 27 und ich habe wirklich wahnsinnige Angst. Angst vor der Narkose, Angst vor dem Eingriff (Komplikationen etc), Angst vor den Schmerzen und Blutungen danach. Ich bin eh seeeeehr zart besaitet, was die Region dort betrifft und heule schon bei der jährlichen, völlig harmlosen, Vorsorge. Also wirklich tränenreich. Ich habe auch Angst, dass ich kurz vor der OP eine Panikattacke oder ähnliches bekomme.

ICH WEIß, dass diese Ängste sehr wahrscheinlich unbegründet sind, aber könnt ihr mir Mut machen? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Meine Gedanken kreisen um nichts Anderes mehr. :-(

Danke schonmal und liebe Grüße #winke #klee

1

Hab keine Angst!
Ich hatte Konisation vor 1,5 Jahren. Vor der OP hatte ich keine Angst. Ging auch ohne Probleme über die Bühne.
Die 2 Wochen danach, auf das Ergebnis zu warten, waren tausendmal schlimmer.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute beim Vorgespräch, wo auch alles ziemlich "easy" geklungen hat.

Wir werden sehen, ich hoffe das Beste. :-)

2

Du brauchst wirklich keine Angst haben.
Es ist ein minimal Eingriff. Bin direkt nach Hause gefahren und Garten umgegraben. Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Wegen Nichteinhaltung der Ruhe 4 Wochen Blutungen gehabt. War ich aber selber schuld.
Seitdem (7 Jahre her) habe ich pap 1 und danach noch mein 4. Kind bekommen.

Alles super.
P.s. Es war bei mir oberflächlichen Krebs. Also Gott sei Dank habe ich auf meinen Gynäkologen gehört und es machen lassen
Lg

4

Danke dir für deine Antwort :-)

Heute beim Vorgespräch klang auch alles soweit gut und es wurde auch nochmal gesagt, dass es ein kleiner und kurzer Eingriff ist und ich ganz entspannt sein kann. Ist immer leichter gesagt als getan, aber wird schon alles gut werden.

:-) #klee

5

Die psychische Seite kann ich Dir leider nicht abnehmen. Also was das Warten auf den Befund betrifft. Da war ich selbst ein Wrack. Muss ich zugeben.
Vor der Konisation brauchst Du keine Angst haben. Das geht ziemlich zügig und wirklich Schmerzen hatte ich danach nicht. Du sollst Dich aber trotzdem schonen und nicht gleichen einen Hausputz beginnen.
Man ist halt psychisch enorm angeschlagen und dementsprechend sehr empfindlich. War zumindest bei mir so. Aber der Eingriff selbst ist wirklich nicht schlimm. Ich wünsche Dir viel Kraft

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Ja, die Psyche ist aktuell ziemlich angeschlagen. Ich bin so gereizt und nah am Wasser gebaut :-(
Aber ich habe inzwischen ein etwas besseres Gefühl und bin so froh, wenn ich es hinter mir hab.

#winke #klee