Hallo zusammen,
die Frage ist vielleicht merkwürdig.
Ich muss ein wenig ausholen.
Ich habe seit gut 1,5 Jahren tägliches Herzstolpern, also Extrasystolen. Ich wurde von einem Kardiologen vor kurzem bereits durchgecheckt und es gibt keine schlimme Ursache für die Extrasystolen (womit ich such gerechnet habe) und es sind in Summe zwar recht viele, das sagte er auch, aber er findet es erstmal nicht behandlungsbedürftig und riet mir, noch weiter abzuwarten. Eventuell verschwindet es auch von alleine wieder.
Nun ist mir seit ein paar Tagen etwas aufgefallen.
Ich schaffe es aktuell morgens oft nicht, richtig zu frühstücken. Das stört mich ehrlich gesagt aber nicht weiter, weil ich sehr abgelenkt bin. Ich esse eine Banane und freue mich um halb 1 dann auf ein ausgewogenes, vernünftiges Mittagessen.
Den Vormittag über habe ich keine Extrasystolen gemerkt. Kaum 30 Minuten nach dem Mittagessen geht das Gerumpel aber wieder los und endet nicht bis zum Abend.
Wie kann denn das Essen damit zusammenhängen?
Ich hab zwar mal kurz gegoogelt aber bin da kein Freund von...
Hat jemand Ideen? Erfahrungen? Kann es an bestimmten Lebensmittelgruppen liegen?
Bin da für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Herzstolpern nach dem Essen?
1
Wenn du erst so lange "nichts" isst und dann gegen Mittag mehr, dann kann das vom Zwerchfell kommen, was nach oben gedrückt werden könnte und somit so was auslöst.
2
War auch mein Gedanke! Vllt hilft es öfter kleinere Mahlzeiten zu essen statt mittags eine große
3
Könnte das Roemeld - Symdrom sein, was mit dem Zwerchfell zu tun hat.