Eierstock Zyste

Hallo,

letztes Jahr hat mein Frauenarzt beim Ultraschall eine 4cm große Zyste am Eierstock entdeckt. Damals sah sie im Ultraschall wie ein schwarzer Kreis aus, also mit Flüssigkeit gefüllt.
Nach ein paar Monaten wurde diese nun wieder kontrolliert, leider ist sie nicht weggegangen und nun sind im schwarzen Kreis weiße kleine Schlieren erkennbar. Er möchte die Zyste nun per Bauchspiegelung entfernen - auf der Überweisung ins KH steht „Dermoid“.
Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Zyste? Kann diese auch bösartig sein? Der Arzt meinte er hat keinen Anhaltspunkt auf Bösartigkeit, möchte sie jedoch trotzdem entfernen - wieso aber? Ich habe keine Beschwerden.
Mein alter Frauenarzt hat vor 6 Jahren bereits mal eine kleine 9-9mm Zyste am selben Eierstock gefunden und meinte auch das ist bestimmt ein Dermoid und muss aber nur weiterhin beobachtet werden. Diese Zyste war aber im Ultraschall immer komplett weiß.

Vielleicht hat ja hier auch schon mal wer sowas ähnliches gehabt und kann mich beruhigen.

1

Hallo. Sowas hatte ich auch - es ist dann so, dass man das oft schon von Geburt hat, es ein Zwilling sein könnte, der sich nicht weiter gebildet sondern festgewachsen hat. Bei der Entnahme könnte es sogar Zähne oder Haare haben das Gebilde- gruselige Vorstellung ich weiß 😜. Der Eingriff ist unter Vollnarkose u recht problemlos an u für sich. Raus sollte es in der Tat, das wurde mir auch geraten. Alles Gute dir

2

Bei mir stand auch mal der Verdacht im Raum. Das ist wie eine Mutation, früher ging man davon aus, dass das von einem nicht entwickelten Zwilling komme. Ist scheinbar aber nicht so.
Aber ja es kann sein, dass Haare, Zähne darin wachsen.
Und sie können wohl schnell wachsen, darum nehmen sie sie raus

3

Dermid und funktionelle Zysten sind 2 Paar Schuhe, ich musste mir vor einigen Jahren eine Dermid entfernen lassen (sah bedenklich im Ultraschall aus), habe darauf bestanden, dass organeehaltend operiert wird.
Zugleich hatte ich am anderen ein große Zyste, die ist von allein weggegangen nach einigen Monaten.
Ein Dermoid ist i.d.R. kein "Zwilling", besteht aber aus Stammzellen, daraus kann alles werden und eben auch entarten.
Da das bösartig werden kann, wenn auch nicht oft bei Frauen, sollte man es irgendwann wegmachen lassen.
Wenn nicht zu groß, besteht meist keine Eile.
Bei mir warens 6 cm und das war wohl zu groß