Hilfe, was ist das?

Thumbnail

Guten Morgen ihr lieben,
Ich bin heute Morgen aufgestanden und hab im Schlafzimmer das Bett gemacht.
Das Fenster war die ganze Nacht auf Kippe geöffnet, deswegen etwas frisch/ kalt im Zimmer.
Mein Mittelfinger fing an zu kribbeln und wurde weiß, weil mir kalt wurde.
Seit letztes Jahr habe ich das Problem, immer wenn mir kalt wird, wird mein Mittelfinger weiß und fühlt sich leicht taub an.
Mal habe ich es an beide Finger nur der Mittelfinger aber ganz selten.
Meistens ist es der Mittelfinger an der rechten Hand.
Langsam mache ich mir Gedanken und habe echt Sorgen, da ich auch letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte.
Mein Arzt ist noch im Urlaub und öffnet seine Praxis erst am Montag.
Weiß jemand, was das ist?

1

Guten Morgen!
Ich vermute fast, dass es das Raynaud-Syndrom ist. Ist erstmal nichts lebensgefährliches, Termin kann schon bis Montag warten.
Vielleicht kann auch ein Rheumatologe, Angiologe oder Gefäßmediziner helfen, gibt’s da bei dir gute Ärzte?
Anbei mal was zum Lesen, falls du interessiert bist!

https://www.dga-gefaessmedizin.de/fileadmin/content/PDFs/dga-raynaud_screen.pdf

Liebe Grüße ☀️

3

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe gar keine Ahnung, ob es hier gute Ärzte gibt. Ich bin vor zwei Jahren hergezogen und kann es nicht sagen.
Aber ich denk, mein Hausarzt werde das schon wissen.
Okay, hab es gegoogelt, die Symptome sind, die ich auch habe.
Danke, für den Link, lese ich mir später an wen ich zu Hause bin.
Liebe Grüße zurück 🙋‍♀️🌞

2

Hallo,

hab ich an allen 10 Fingern seitdem ich 14 bin... nach weiß kommt taub, kommt bläulich, kommt arger Schmerz. Äusserst nervig und doof, sobald meine Hände kalt werden, kann ich sie kaum noch bewegen.
Das ist oft das Raynaud-Syndrom, in jeden Fall eine Durchblutungsstörungen. Hilft leider nichts ausser Handwärmer, Handschuhe, immer warm anziehen.
Aber wenn das nur 1 Hand und 1 Finger ist würde ich nachsehen lassen ob da nicht was anderes dahinter steckt.

LG

4

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Oh Gott, das tut mir echt leid.
Ich weiß selber, das ist echt nicht schön und mich stört das ziemlich.
Wie hat man das bei dir herausgefunden? Bzw. was hat der Arzt gemacht?
Darf ich fragen, ob du Kinder hast?
Weiß nicht, was mich am Montag erwarten wird.
Ja, meistens ist es nur der Mittelfinger an der rechten Hand.
Es kommt sehr selten, dass beide Finger betroffen sind.
Bekomme echt Angst und hoffe das nicht schlimmeres rauskommt.
Liebe Grüße zurück 😊🌞

5

Hallo,

ja mir ist das auch manchmal total peinlich wenn ich mit so Fingern dastehe...
Bei mir fing das ja im Teenie-Alter an, immer alle Finger meist betroffen. Der Hausarzt machte sich wenig Mühe und kommentierte damals nur "das kommt bei jungen schlanken Frauen oft vor". Bin jetzt nicht mehr so arg jung aber das Problem kalte Finger bleibt. Eine Bekannte sagte mir mal, mit den Wechseljahren geht das weg. Bin gespannt...

Ich helfe mir mit warmen Handschuhen und es ist ja bei mir nur in den Situationen, in denen man eben grundsätzlich kalte Finger bekommt (Winter, Schnee, Skifahren, Schlitteln, gemäßigte Temperaturen aber mit kaltem Wind)

Ich habe 2 Kinder, als die ganz klein waren, habe ich manchmal Reißverschlüsse nicht aufbekommen - was echt doof war. Heute machen sie sie mir dann auf #schein

Wenn es nur einer ist, kann eine Ablagerung oder so ursächlich sein. Von daher rate ich auch zur Abklärung.

Mach Dich erstmal nicht verrückt!
#klee liebe Grüsse!

weitere Kommentare laden