Schwanger trotz Sterilisation bei Frau

Hey ihr Lieben,

Ich hatte gestern eine recht lebhafte Diskussion mit meiner Schwägerin über das Thema Schwanger trotz Sterilisation bei der Frau.

Nun ist es so, dass Sie grundsätzlich der Meinung ist, das (sollte eine Schwangerschaft trotz Sterilisation vorhanden sein) es sich grundsätzlich um einen Fehler handeln muss der bei der Sterilisation gemacht wurde, und das es dann nur Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaften sein können.

Ich hielt dagegen und meinte das es kein Fehler bei der Sterilisation sein muss, und eine Schwangerschaft sogar erst Jahre danach auftreten kann, und das ich schon von Fällen gelesen habe wo es sich um normale Schwangerschaften in der Gebärmutter handelte.

Also ihr Lieben, da Sie es mir nicht so recht glauben mag würde ich gerne eure Erfahrungen lesen ob ihr selbst es erlebt habt oder jemanden kennt.
Nach wie vielen Jahren nach der Sterilisation wurdet ihr wieder schwanger?
War es eine normale Schwangerschaft?

Ich freue mich über Berichte und hoffe ich bin im richtigen Forum. War mir nicht sicher ob solch eine Umfrage in „ungeplant Schwanger“ gehört.

Schwanger trotz Sterilisation

Anmelden und Abstimmen
1

Bin da der gleichen Meinung wie deine Schwägerin. Auch wenn es passieren sollte, dann nur unter der Prämisse, dass die Sterilisation nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Denn die Eileiter werden entfernt und die Enden verödet.

2

Ja, eine SS nach Sterilisation ist möglich. Das stand so auf einem Papier, welches ich vor der OP unterschreiben musste. Und kann man auch googeln. Der Körper ist von Natur aus so gemacht, dass er sich immer wieder versucht zu reparieren🤷‍♀️ Von daher gibt es immer wieder Dinge, die unmöglich schienen.