Herzschwäche bei der Mutter..

Hey ihr Lieben, gestern bekam meine Mutter die Diagnose “Herzschwäche”. Nächste Woche wissen wir mehr, da mehr Untersuchungen gemacht werden. Es soll wohl noch im Anfangsstadium sein..
ich hab irre Angst, dann Google.
Dort steht was von 5 Jahren Lebenserwartung 😥. Meine Mutter ist erst Anfang 50.. ich mag gar nicht drüber nachdenken!

Wie sind eure Erfahrungen, mit dieser Krankheit?
Wie lange lebt ihr damit schon?

1

Du musst das so sehen: Jede Krankheit hat ihre Stadien. Wie wurde die Krankheit denn festgestellt? Hat(te) deine Mutter Beschwerden? Wenn du von Anfangsstadium sprichst, spricht das für NYHA I, da ist die Lebenserwartung nun wahrlich nicht grundsätzlich bei fünf Jahren. Anders sieht es bei NYHA IV aus, das würde aber schon extreme Einschränkungen bedeuten.
Wie bei anderen Krankheiten ist auch eine Herzschwäche oft gut behandelbar, solange sie sich noch im Anfangsstadium befindet, und kann auch gebremst werden. Je nach Ursache sind ja auch neben den konservativen auch operative Therapien möglich. Also mach dich bitte nicht zu sehr verrückt, ehe ihr eine gesicherte Diagnose habt und lass die Finger von Google. Ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan, aber du machst dir dadurch in der Regel nur unnötig mehr Sorgen.

Alles Gute deiner Mutter.