Erfahrung Zahnarztbesuch nach 3 Jahren

Ich habe extreme Angst seit immer...ich bin seit 3 Jahren nicht mehr zum Zahnarzt gegangen, ich war heute endlich da. Er ist angeblich auf Angstpazienten spezialisiert, hat mich aber fertig gemacht, ich bin am Boden zerstört. Ich bin 28 Jahre alt und habe alle Zähne!!!! Heute hat er gesehen dass ich Parodontitis habe und ein paar Karies und meinte sowas schlimmes hat er noch nie gesehen?!?!??! Findet ihr sein Verhalten normal?

15

Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Das liegt letztlich daran, dass niemand bei dem Termin dabei war. Manche Ärzte geben ihre Befunde einfach nur fachlich wieder und das kommt häufig forsch und verständnislos rüber.

ABER - was nicht für deinen Zahnarzt spricht ist, dass er sich als Spezialist für Angstpatienten stilisiert und du eine solch negative Erfahrung schilderst. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Egal wie schlimm es um deine Zähne steht oder gerade deshalb sollte er das Thema langsam und verständnisvoll angehen.

Du bist gut beraten dir einen wirklich guten und verständnisvollen Zahnarzt zu suchen, da du für die kommende Parodontitis-Therapie einige Termine beim Zahnarzt haben wirst und darüber hinaus regelmässige Vorsorge- und Zahnreinigungsbesuche einplanen solltest.

Schaden wird es dir nicht!

Eine Paroodontitis ist leider nicht heilbar. Aber durch sehr gute Zahnpflege und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kannst du das Thema normalerweise sehr gut im Zaum halten!

Was ich noch anmerken möchte: Ich bin nicht der klassische Angstpatient. Allerdings habe ich es sehr lange geschafft mich irgendwie als Opfer zu stilisieren um einen Grund zu haben nicht zum ZA zu gehen!

Das Ergebnis war, dass ich "nur" 12 Zähne mit starker Karies behandeln lassen musste, davon 1 Wurzelbehandlung mit Krone. Ich habe da aber noch Glück gehabt. Dennoch darf ich damit rechnen, dass noch die eine oder andere größere Behandlung kommen wird.

Seither gehe ich 2x im Jahr zum Zahnarzt und lasse vor jeder Untersuchung meine Zähne professionell reinigen und habe kaum noch Probleme.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Du wirst den passenden Arzt für dich finden und das Thema in den Griff bekommen. Allerdings benötigst du etwas Mut und Durchhaltevermögen!

Das schaffst du!

1

Ich denke, ob sein Verhalten "normal" war, wird dir hier niemand beantworten können.
Es war niemand dabei, es hat niemand deine Zähne gesehen.

Wenn der Zahnarzt den Zustand deiner Zähne als schlimm empfindet, wird es wohl so sein. Er ist ja schließlich der Fachmann auf diesem Gebiet.

Ob er sich wirklich unpassend verhalten oder ausgedrückt hat oder du das vielleicht nur so empfunden hast, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall würde ich dir dringend raten, an deiner Angst zu arbeiten und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

2

Was für ein fieser Typ. Das ist ja echt fies!!
Das tut mir sehr leid, dass du solch eine schlimmer Erfahrung machen musstest!!

3

Ich würde mir einen anderen Arzt suchen!

Ich war ca. 10 Jahre nicht beim Zahnarzt. Aus Angst. Mir sind in der Zeit insgesamt 5 Zähne komplett kaputt gegangen.
Ich habe mir eine sehr nette Ärztin gesucht die wirklich einfühlsam auf mich eingegangen ist. Mein Partner war bei den ersten Besuchen immer dabei.
Auf meiner Akte steht groß geschrieben ANGSTPATIENT
Ich habe vor allem vorm Bohrergeräusch Angst und durfte dann bei den ganzen Behandlungen (habe 2 Brücken bekommen und alle karieslöcher wurden gestopft) immer Musik hören.

Bei der Ärztin fühle ich mich sehr sicher und wohl und lasse mich in der Praxis nur von ihr behandeln. Leider war sie dann in elternzeit und ich musste zu einer Kollegin und die war ganz anders drauf. Da durfte ich keine Musik hören beim bohren.

4

Ich würde nach einem anderen Zahnarzt suchen.

Habe selber ganz schlimme Zähne weil ich als Kind nie geputzt habe… und weiß wie blöd man sich vorkommt wenn dann so dumme Kommentare vom Zahnarzt kommen. Ist ja nicht so, dass ich stolz drauf wäre.

Bin jetzt bei einem der einfach seine Arbeit macht und fertig, er kann sich ja freuen dass es bei mir immer was zu tun gibt 🤣.

Vor allem als Angstpatient kann man solche Aussagen ja bestimmt nicht gebrauchen!

Der Ex von meiner Schwester war übrigens auch Angstpatient und nie beim Zahnarzt, er hat dann irgendwann einen gefunden der ihm in Narkose eine Vollsanierung für die Zähne verpasst hat.

5

So wie du das schreibst, klingt das nach großer Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung... vermutlich hat er objektiv den Zustand deiner Zähne beschrieben und du hast es völlig falsch aufgenommen. Mach ne Therapie gegen deine Angststörung, sonst wirst du auch beim nettesten Zahnarzt Probleme haben

8

Ich bin seit Kindesalter ein absoluter Zahnarztphobiker. Zu meiner Kinderzeit wurden Kinderzähne noch ohne jede Betäubung "gerissen", man vom ZA angebrüllt und einiges mehr.
Ich brauche da keine Therapie sondern lediglich einen NETTEN und verständnisvollen Zahnarzt, der mir das Gefühl gibt, dass er sich Mühe gibt, mir nicht mehr als nötig wehzutun und auf meine Ängste ein bisschen eingeht.
Meiner streichelt mich notfalls auch mal kurz beruhigend am Arm und lässt mich durchatmen, bevor es weitergeht, wenn er merkt, dass ich wieder total verkrampfe.
Dafür braucht man echt keine "Psychologencouch". Der Zahnarzt soll seinen Job anständig und ein bisschen einfühlsam machen, das reicht vollkommen.
LG Moni

10

Die Antwort war doch gar nicht auf dich bezogen sondern auf die te die selbst schreibt, dass sie aus Angst seit Jahren nicht beim Zahnarzt war...hat doch mit dir gar nizu tun

weitere Kommentare laden
6

Nein, definitiv nicht! Das ist nicht normal, aber leider gibt es genug von solchen Zahnarzten, die alles noch schlimmer machen.
Ich denke man muß da echt ein paar eklige Frösche küssen, bis der richtige Arzt dabei ist. Kopf hoch, habe auch "meinen" Zahnarzt gefunden.....unser Arzt-Patienten-Verhältnis besteht jetzt seit über 25 Jahren. Jetzt geht er in Rente, bin aber durch ihn so mutig geworden, das ich in seiner Urlaubszeit auch andere "Testen" konnte und so habe ich schon eine Nachfolgerin gefunden.
Glaub mir, als er mich das erste Mal auf seinem Stuhl hatte, da wirklich Schrott in meinem Mund....niemals hat er so einen Spruch abgelassen. Vielelicht bin ich auf seiner Liste der schlimmsten Zähne, aber er hat es mich nie spüren lassen.

7

Nein das ist nicht normal..Ich würde meinem ZA an den Hals springen bei so einem Ton. Ich habe auch Parodontisbehandlungen hinter mir, obwohl ich gründlich Zähne putze und Mundspülungen usw. benutze. Ich hasse den Muff ungeputzter Zähne. Aber - ich habe meinem neuen ZA unmissverständlich klargemacht, dass meine lebenslange ZA Angst vorhanden ist und ich ganz sicher nicht alle 3 Monate zur sauteuren prof. Zahnreinigung erscheine, die bei mir sehr sehr unangenehm ist. 2 x im Jahr reicht, fertig.
Und bei diesen 2 x wird nach den Zähnen geschaut, zusätzlich komme ich nicht.
Frag Deinen Zahnarzt mal nett, aber bestimmt, ob er sich so die Behandlung von Angstpatienten vorstellt, da hättest Du allerdings andere Vorstellungen. Er soll sich mal klarmachen, dass er nicht Dein Richter ist sondern Du sein Kunde, an dem er verdammt nochmal nicht schlecht verdient.
Notfalls suchst Du Dir einen anderen und sagst ihm, BEVOR Du den Mund aufm Stuhl aufmachst: "ich erwarte von Ihnen bitte einen verständnisvollen Umgang mit meinem Problem, sonst bin ich weg." Zahnarztangst therapiert man sicher nicht mit Anschissen von solchen. Wehr Dich!
LG Moni

9

Ich finde das nicht normal. Ich war im Sommer das erste Mal nach 9 (!!!) Jahren bei einem Zahnarzt. Er war sehr verständnisvoll, einfühlsam und nett. Er hat 4 Kariesstellen entdeckt, diese aber erst beim nächsten Termin behandelt. Beim ersten Termin war es ihm wichtig, dass ich ohne Angst und ohne ungutes Gefühl nach Hause gehe und mich wieder kommen traue. Auch bei der Behandlung war er dann sehr einfühlsam und ich hatte wirklich Null Schmerzen. Es wird schon was dran sein, dass deine Zähne in keinem guten Zustand sind, wenn er das so sagt. Aber das hätte man bei einer Angstpatientin sicher anders rüber bringen können... wenn du es schaffst versuche es mit einem anderen Zahnarzt. Ich kann dir aufgrund meiner positiven Erfahrung sagen es gibt einfühlsame Zahnärzte da draußen!