Schmerzen und Knoten in der Brust=Notaufnahme

Ich schreibe Mal gerade im Familienforum, da hier wohl mehr mitlesen. Ich habe seit heute Mittag einen schmerzhaften druckempfindlichen Knoten an einer Brust ertastest. Jetzt werde ich hier fast wahnsinnig und denke, dass ich vielleicht Brustkrebs habe. Im Netz habe ich gelesen, dass Brustkrebs eigentlich nicht schmerzhaft ist, aber natürlich dennoch durchaus sein kann. Wie doof, dass das zum Wochenende hin passiert. Würdet ihr in die Notaufnahme fahren, oder bis Montag warten. Könnte gerade echt heulen...

7

Bitte lass die Notaufnahme frei für die Menschen, die sie tatsächlich brauchen.
Ruf am Montag bei Deinem Frauenarzt an und hör auf zu googeln.
LG Moni

8

Aber wenn ich dich vielleicht Krebs habe, ist es bestimmt wichtig das schnell zu behandeln. Das ist doch eine tödliche Krankheit. Ich habe 2 Kinder und könnte vielleicht sterben.

9

Stimmt, aber auf 2 Tage kommt es nicht an. Du musst jetzt erstmal runter kommen.

weitere Kommentare laden
1

Bis Montag warten, außer die Schmerzen sind derart heftig, dass du es nicht aushälst, aber nicht wegen der Brustkrebs Sorge. Montag früh beim Gynäkologen anrufen.

2

Nein, die schmerzen sind nur beim ertasten da. Bei Druck. Dann spüre ich auch den Knoten. Sonst geht es mir gut. Der Kopf macht mir zu schaffen. Bin fix und fertig.

4

Kann ich verstehen, aber es ist dann eben kein Fall für die Notaufnahme, die da wahrscheinlich eh nicht so wahnsinnig viel machen würde sondern dich am Montag zum Hausarzt/Facharzt schicken. Das ist kein Fall für die Notaufnahme und eigentlich auch nicht für den medizinischen Notdienst.

Hör auf irgendwas zu googeln und versuche dich abzulenken und nicht ständig drauf zu fokussieren.

3

Hast du in dem besten Beitrag nicht geschrieben, dass du stillst?! Dann ist es wirklich deutlich wahrscheinlicher, dass du einen Milchstau hast. Was du dagegen machen kannst, kannst du hier nachlesen.

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/milchstau-tipps

Wenn dein Kind nicht mehr so oft trinkt, dann würde ich unbedingt die Brust erwärmen, damit sich die Milchgänge weiten und dann abpumpen oder ausstreichen.

Ich hatte auch einen Milchstau da war mein Kind schon älter, eher in der Phase des Abstillens. Ist eher ungewöhnlich aber passiert auf jeden Fall auch noch.

5

Ich stille nicht. Meine Kinder sind schon groß.

6

ab sorry, dann habe ich dich mit einer anderen TE verwechselt, die gestern etwas sehr ähnliches schrieb.

Ganz ehrlich: wenn du deshalb jetzt eine Panikattacke bekommst, dann ist das sehr wohl etwas für den medizinischen Notdienst im Zweifel einfach, damit du etwas zur Beruhigung bekommst. Ich wäre auch sehr unruhig und würde ggf. in ein Krankenhaus fahren, dass eine gynäkologische Abteilung hat.

weiteren Kommentar laden
11

Mal zur Beruhigung:
Die Ärztin bei der Mammographie meinte, dass Tumore NIE schmerzen.

Wahrscheinlicher sind geschwollene Lymphknoten…

Wo bist du denn in deinem Zyklus? Ich hatte das ein paar Monate und mit Eintritt der Mens war es weg (kam nach ES wieder).

Aber am Mo zum Gyn reicht.

Probier einfach aus was dir hilt: Wärme, kühlen… (Retterspitz äußerlich fällt mir noch ein)

Alles Gute!

15

Nach meinem Eisprung. Müsst in ein paar Tagen meine Periode bekommen.

17

Das klingt doch sehr ähnlich 😊
Bei mir war es teilweise so schlimm, dass ich nicht auf der Seite schlafen konnte.
Aber das waren nur die Lymphknoten die gemeckert haben.

Nach ein paar Zyklen war es ganz weg.
Die Ärztin bei der Mammographie (Hausärztin war auch unsicher und hat mich geschickt) meinte, Tumore sind immer nur zu ertasten und nicht schmerzhaft!!!

Versuch ruhig zu atmen und dich abzulenken! Und hör auf zu googeln!

weiteren Kommentar laden
13

Lymphknoten oder verstopfte Lymphgefäße sind sehr viel wahrscheinlicher.
Am Wochenende findet meistens keine Mammographie statt und nicht jedes Krankenhaus hat überhaupt ein Gerät.
Tumormarker und Co werden sie ohne dringlichen Verdacht erst gar nicht abnehmen und dich auf Montag auf deinen eigenen Gynäkologen verweisen.

Alles Gute.

19

Mach dich nicht verrückt. Das könnte eine Zyste sein. Die sind durchaus schmerzhaft - aber meist völlig harmlos und vergehen auch oftmals von alleine wieder.
Geh aber am Montag zum Gyn und lass es abklären.

#liebdrueck

20

Guten Morgen.
Ich hatte die selbe Situation wie du vor einigen Jahren.
Habe im Bett einen Knoten in der Brust durch Zufall ertastet. Es war Sonntag. Hatte auch ziemlich Panik. Obwohl ich Krankenschwester bin! Sofort einmal mit meinem Stiefvater im Internet geguckt. Er hatte mich abgefragt,wie es sich anfühlt, schmerzen oder nicht.
Ja,tut weh bei Druck,der Knoten war begrenzt. Wir wollten am Montag,also nächsten Tag in den Urlaub fahren.
Der Gynäkologe hat mich am Montag sofort reingeschoben und eine Sono gemacht. Mir erstmal die Angst genommen,dass es bösartig ist.
Recht zeitig war sogar dann die OP schon geplant. Es war ein gutartiges Geschwür und wurde unter Vollnarkose entfernt.

Und ja,auch der Arzt hat mir gesagt,dass es ein gutes Zeichen ist,wenn der Knoten schmerzt.

Ich wünsche dir alles Gute. Ruf am Montag sofort den Frauenarzt an.

Liebe Grüße

21

Nein, auf gar keinen Fall in die Notaufnahme. Das ist ja kein Notfall. Wenn es weh tut wenn du drauf drückst, dann drück nicht drauf. Selbst wennn es Krebs wäre, würde die Notaufnahme dich nach hause schicken weil die Onkologie am wochenende sowieso nicht da ist. Wenn es dir psychisch damit so schlecht geht, dann kannst du bei der Seelsorge anrufen.

22

Huhu,

ich hatte vor ca 3 Jahren auch. Natürlich auf Karfreitag. Ich war völlig in Panik.
Da ich nicht wußte was ich machen soll habe ich in der Notaufnahme angerufen. Die Dame dort war sehr verständnisvoll und meinte aber in der normalen Notaufnahme wäre ich falsch und hat mich mit der Ärztin aus dem Brustzentrum verbunden. Die Ärztin hat mir dann angeboten 3 Stunden später für einen US zu kommen und ja nach Befund würden wir dann schauen war gemacht wird. Bei mir war es nur eine Zyste.