Hallo, ich hoffe, ich bin richtig hier auf der Seite.
Ich hab 2 Jungs von knapp 7 und beide waren zu einem Kindergeburtstag im Trampolinpark. Dabei ist es dann passiert, Kind1 ist gestürzt und ist auf den Arm seines Bruders gefallen. Im Kh wurde bei Kind1 ein Schien- und Wadenbeinbruch und bei Kind2 ein Bruch des Unterarms nähe des Ellenbogens diagnostiziert.
Jetzt haben wir 1 Kind mit einem komplett eingegipsten linken Bein, das er nicht belasten darf und nun erstmal ständig getragen werden muß (mit Krücken darf und kann er noch nicht laufen) und seinen Bruder mit einem komplett eingegipsten rechten Arm.
Der Kleine mit dem Armbruch hat mittlerweile einen knallroten Leichtgips (Kunststoff) und kommt prima damit klar.
Sorgen macht uns der Knirps mit dem Beingips.
Wir haben nun einen Leihrollstuhl bekommen und mein Sohn weigert sich nun mit Gebrüll sich d hinein zu setzen, eigentlich ist es mit der Schule besprochen, das die zwei ab Morgen wieder zur Schule sollen und beide (1. Klasse) freuen sich darauf, aber solange wir ihn nicht in den Rollstuhl bekommen ohne Geschrei ist an Schule nicht zu denken😪
Wir sind mit den Nerven und unserem Latein am Ende.
2 Kinder mit Gips
Liebe TE,
ist der Rollstuhl vielleicht zu unhandlich für deinen Sohn? Es gibt ja auch Rollstühle für Kinder. Dann würde ich mich an deiner Stelle nochmals mit dem Sanitätshaus in Verbindung setzen, um doch etwas passendes für deinen Sohn zu bekommen. Das könnte vielleicht ein Grund dafür sein. Was sagt denn dein Sohn dazu?
Tragen ist ja auch keine Option. Es ist ja eine blöde Situation, aber da muss dein Kind halt durch. Du kannst höchsten ihm höchstens sagen, Herumtragen ist keine Option und Rollstuhl eben die bessere Lösung ist. Das würde ich an deiner Stelle dem Kind vermitteln.
LG und gute Besserung deinen Kindern
Hinzwife
Hallo Hinzwife, danke für deine Antwort. Der Rollstuhl passt, sein Zwillingsbruder bekommt den prima gesteuert trotz seines Gipsarmes.
Daran sollte es nicht liegen. Auf die Beinstütze haben wir eine Decke zur zusätzlichen Polsterung gelegt, auch da dürfte kein Problem sein. Wir haben es schon mit dem typischen "Wenn du dich in den Rollstuhl setzt, bekommst du ein neues Lego".
Hat auch nichts gebracht.
Herumtragen geht mit fast 30 Kg auf Dauer nicht.
Ich hoffe, uns fällt noch was ein.
Hi,
oh je
Ich hätte ja gesagt, vor der Schule schnell in die Klasse, und das Kind auf den Stuhl positioniert, aber wenn er aufs Klo muß, und dann? Geht ja gar nicht. Von Raumwechsel ganz zu schweigen..................
Passt der Rollstuhl zum Kind und kann ihn "bedienen", oder ist es ihm einfach "total peinlich"?
Wäre einer von euch daheim, bzgl. Homeschooling?
Habt ihr einen ordentlichen Bürostuhl mit Rollen? Oder sogar 2? Dann bleibt einer in der Schule, und mit dem anderen kann er daheim "herum gerollt" werden?
Gute Besserung, und euch Eltern noch gute Nerven !!
Gruß
Hallo Oma Liesel,
ja, der Rollstuhl passt. Wenn er in der Schule ist muß er den Raum Gott sei Dank nicht groß wechseln. In den Pausen dürfen/müssen die beiden drinnen bleiben, nur der Toilettengang müßte geregelt werden und eine Möglichkeit das Bein hoch zu lagern, wenn alles nichts bringt muß er morgen noch zu hause bleiben und wir versuchen weiter, das Kind in den Rollstuhl zu kriegen, er wird ihn noch 4 Wochen brauchen, da kann er ja nicht die ganze Zeit auf der Couch liegen.
Warum darf er keine Gehhilfen nutzen? Eigentlich wird einem schon im Krankenhaus gezeigt, wie man sie richtig nutzt, auch wenn man gar nicht belasten darf. Das ist ein Hexenwerk.
Nun ja, es ist wie es ist....dem Kind würde knallhart klarmachen, das die Tragezeit vorbei ist und er bis morgen Zeit hat, sich mit dem Rolli anzufreunden....er wird damit zur Schule gehen, basta. Hat er berechtigte Fragen und Zweifel, über die kann man gerne sprechen udn man kann ihm auch klarmachen, das die Räume der Schule für seinen Rolli tauglich sind (Toilette, Klassenraum erreichen). Toilettengang kann man auch üben. Bei uns an der Grundschule ist es so, das die Kinder dann nicht auf den Schulhof in der Pause dürfen, somit bleiben sie mit jemandem in der Klasse, den sie selber aussuchen dürfen.
Aber wenn ich ehrlich bin, der Umgang mit einem Rolli muß schon geübt werden. Ich kann jetzt nicht rauslesen, wie lange er schon bei euch steht...ein paar Tage braucht das schon, um damit wirklich alleine zurechtzukommen. Macht euch ran, pure Verweigerung würde ich nicht durchgehen lassen...Zeit zum Üben allerdings schon.
Hallo Ackerwinde-go,
da er noch einen schweren normalen Gips von den Zehen bis zum Oberschenkel hat und komplett nicht belasten darf, wurden und zwar Krücken mitgegeben, aber eben such die Verordnung für den Rollstuhl mit der Bitte, diesen zu nutzen bis der Gips getauscht wird und in die Schule könnte er mit den Krücken auch nicht wirklich.
Den Rollstuhl haben wir seit Freitag morgen und seither haben wir auch das Theater, das ef nicht rein will. Ich hoffe, wir kriegen das noch hin. Er müßte den Rollstuhl ja noch nicht mal selber bewegen können, aber zumindest reinsetzen sollte er sich schon.
Gute Bessrung für deine Beiden.
Das ist natürlich eine echt doofe Situation und ich kann mir vorstellen, das es belastend ist, aber setzt ihn einfach mal in den Rollstuhl und im Zweifel, laßt ihn mal ein bisschen brüllen, wenn es nur eine Unmutsbekundung ist, evtl. merkt er ja dann, das der Rollstuhl gar nicht so schlimm ist und das er ihm ein bisschen mehr Freiheit gibt.
Läuft er denn mit Krücken, oder verweigert er das auch? Ansonsten wär das evtl. eine Option für die Schule. Bei Kindern heilen die Knochen recht schnell, kkar, ist es erstmal anstrengend mit 2 Gipskindern, aber das ist schnell durch.
Viel Kraft und schnelle Genesung
Hallo biggi0507,
danke für deine Antwort. Ganz ehrlich, darüber ihn einfach reinzusetzen und brüllen zu lassen hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab mich nicht getraut, da ich es schon irgendwie herzlos finde😪
Mit Krücken laufen darf/soll er noch nicht bis der Gips getauscht wird, wir haben es hier zuhause mal kurz probiert vom Sofa bis zur Toilette, aber da ist er sehr wackelig und ich hatte Panik, das er hinfällt.
Das werden dann wohl lange 4 Wochen mit ihm. Nur gut, das sein Bruder sich besser mit seinem Gips arrangiert hat.
Mensch, da habt ihr ja echt das große Los gezogen, zwei Kinder mit Gips ist schon schlimm genug und man wünscht keinem Kind im Rollstuhl zu sitzen. Habt ihr es denn hinbekomnen, ihn an seinen Rollstuhl zu gewöhnen? Konnten die beiden denn heute in die Schule oder nur der eine?
Ich drücke euch wirklich die Daumen, das ihr das hinbekommt, er hat ja noch einige Zeit den Gips und kann so schon nicht viel machen. Vielleicht versteht er ja noch, das der Rollstuhl es leichter für ihn macht.
Warum will er nicht in den Rollstuhl?
Ok, Kinder können oft noch nicht sooo konkret sagen, was wirklich los ist,
aber nur Brüllen würde ich auch nicht durchgehen lassen.
Wobei ich Brüllen / nicht wollen durchaus ernst nehme, aber nicht alles durchgehen lasse.
Das heißt: warum will er nicht in den Rollstuhl?
Unbequem? Schmerzen? Schmerzen Bein? Schmerzen Steißbein?
Uncool?
Angst damit zu fallen?
Sendung gesehen, in der ein Kind gemobbt wurde?
Sprüche in der Klasse, die unter die Gürtellinie geehen / oder von einem Verwandten oder oder oder .... irgendwas mitgehört, weswegen er Rollstuhl mit etwas negativem verbindet?
Angst ausgelacht zu werden?
Angst nicht nach Hause zu kommen? Kinder haben manchmal die seltsamsten Ideen. Meine wollte mal nicht in den Urlaub mit, weil sie Angst hatte, es gäbe dort kein Bett. Heute nicht mehr nachvollziehbar, damals hatte sie so große Angst, dass sie sich partout geweigert hatte.
- Ist es was, damit dem Rollstuhl zusammen hängt: evtl. Modell wechseln oder so
- Ist es eher was psychisches: Ängste ernst nehmen, aber darüber reden
Versucht er es zu erklären, bin ich bereit eine Lösung zu finden. Mit Rollstuhl es so zu lösen, dass es für ihn erträglich ist. Kissen, anderes Modell, zur Not auch Bestechung oder so.
Bockt das Kind und will nicht, aber will nicht und jede Lösung ist will nicht und drüber reden ist auch nicht.
Hauptsache es läuft wie bisher.
Dann werde ich auch bockig.
Dann fahre ich alles runter, was realistisch ist.
Im Fall von Tragen: nur zur Toilette (ggf. Bettpfanne), Zähne putzen oder so.
Jeder unnötige Weg wird nicht getragen. Nicht zum Sofa, nicht in die Schule (Hausaufgaben werden dann im Bett gemacht). Kein Fernsehen im Bett, keine Beschäftigung im Bett...
natürlich hätte ich ein Auge drauf, dass das Kind nicht aufsteht und versucht zu robben.
Und Liebesentzug gäbe es auch nicht.
Aber schon so, dass die Alternative langweilig und öde ist.
Die Grundversorgung ja, aber keine extras und erst recht keine Krankheitsbetüttelung.
Bei meiner klappt das ganz gut.
Bocken kann sie, durchaus.
Aber das hält nur von kurzer Dauer!
Sie ist selbst lösungsorientiert, hat aber so ihre Bockphasen. Und wenn sie merkt, dass sie damit nicht durchkommt UND ich alles auf die Basis runterfahre, dann wird sie sehr schnell kooperationsbereit. Außerdem hat sie gelernt, dass ich es nicht böse meine (mir nur nicht alles gefallen lasse) und wenn sie mit mir redet, versuche ich es ihr erträglich zu machen bzw. eine Lösung zu finden, die zwar nicht Komfortzone ist, aber besser als nur die Basics.
Hallo Zahnweh,
danke für deine Antwort, ich hab keine Ahnung, warum er so reagiert, das kenben wir gar nicht.
Ich muß aber gestehen, das wir den Kleinen unter Mega-Protest einfach in den Rollstuhl gesetzt und ihn einfach mal schreien lassen. Der ganze Spuk hat fast eine Stunde gedauert, dann hat er sich endlich beruhigt und wir konnten endlich mal vernünftig mit ihm reden, was bisher immer abgeblockt wurde.
Das Problem war, anscheinend, das er Angst hatte, das er irgendwo anstoßen würde und sich dabei wieder verletzt. Diese Angst haben wir ihm genommen und er hat langsam probiert den Rollstuhl zu bewegen, das klappt eigentlich schon ganz gut.
Jetzt haben wir die Schultaschen gepackt und wir kriegen die 2 Gipskinder morgen hoffentlich gut in den Unterricht.
Würdest du mit so nem Bruch zur Arbeit gehen? Ich würde ihn daheim lassen, bis sich alles etwas eingependelt hat. Bruder kann ja die Schulsachen mitbringen!
Hallo n1979b,
danke für deine Antwort. Wahrscheinlich würde ich mit so einem Bruch nicht zur Arbeit gehen, aber ich hoffe, das es sich langsam einpendelt. Es ist bei beidrn Kindern der erste (und hoffentlich letzte) Gips und die Situation ist für und alle noch sehr neu.
Danke für diese Antwort.
Kein Erwachsener würde genötigt werden so zur Arbeit zu gehen und weinend im Rollstuhl zu sitzen.
Ach du lieber Gott! Da habt ihr ja echt den Jackpot bekommen 🤦🏼♀️ das ist ja dumm gelaufen!
Setzt sich denn der Bruder in den Rollstuhl? Vielleicht muntert es ja das Kind auf, wenn er sieht, dass man damit irgendwie cool fahren kann? Ansonsten würde ich ihn wohl auch Zuhause lassen und Zuhause lernen - sofern das bei euch möglich ist.
Hallo Vukkin,
danke für ihre Antwort, so langsam nimmt er den Rollstuhl an und merkt, das er ihm Erleichterung bringt, allerdings findet sein Bruder den Rollstuhl viel cooler und nutzt ihn, wann immer er frei ist.
Schule hat geklappt, die beiden sitzen jetzt zusammen und die Mitschüler und Lehrer helfen auch, wenn Hilfe benötigt wird.