Hii liebe Mama's, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt und habe mich schon durch viiiele Foren gelesen bezüglich dem Thema Gewichtsabnahme während des Stillens und auch danach.
Kurz zu mir: ich bin 30 geworden, mein kleiner Mann ist nun 6 Monate und mein erstes Kind.
Vor der Schwangerschaft habe ich 12kg abgenommen durch viel Sport, gesunde aber einseitige Ernährung, war dann noch Raucherin und hab einen körperlich anstrengenden Beruf.
Ich bin jedoch trotzdem mit BMI von 25/26 in die Schwangerschaft gestartet (163cm, ca. 70kg)
Während meiner Schwangerschaft habe ich satte 26kg zugenommen und ja, ich hab es mir zu gut gehen lassen.
Nach der Geburt habe ich nach den 3 Krankenhaustagen mit wenig Essen und Appetit gleich 11kg weniger gehabt.
Zuhause im Baby-Alltag kam dann leider vorallem abends der Heißhunger auf Süßigkeiten und somit wieder 4-5kg drauf.
Der Heißhunger wird durchs Stillen bei mir ausgelöst, habe bis zum 5. Monat vollgestillt, jetzt noch nachts und am Morgen bis Mittag.
Der Rest wurde schon mit Brei und Pre Nahrung ersetzt.
Ich halte das Gewicht nun eisern :(
Mal waren 2/3 Kilo runter und wieder drauf.
Gesunde Ernährung klappte zeitweise gut, ich zähle Kalorien wie auch schon vor der Schwangerschaft, Sport klappt nur mäßig gut, ich versuche nun viel Spazieren zu gehen.
Leider tut sich am Gewicht nichts.
Hat wer noch Erfahrung damit?
Ich hoffe, ich gehöre zu der Sorte Frau mit den bösen Hormonhaushalt, der nach dem Abstillen die Kilos zum Abnehmen freigibt ;)
Und bitte keine Ernährungstipps, ich kenne meinen Körper und habe auch etwas Ahnung zum Thema gesundes Abnehmen.
Danke schon einmal an Alle :)
Abstillen = Abnehmen? Hilfe!
Eigentlich ist in der Stillzeit der Bedarf bzw. der Verbrauch höher als im "normalen" Leben. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Du durch Abstillen abnimmst bzw. als Folge des Abstillens...zumindest, wenn Du sonst nichts änderst. Was soll man da jetzt raten. Tipps wolltest Du ja nicht. Ich vermute schon, dass irgendwo eine falsche Variable in Deiner Rechnung ist, und Du eben zuviel Kalorien für ein schönes Kaloriendefizit aufnimmst. Ohne Defizit, keine Abnahme. Ist das Defizit zu hoch, kann es ebenfalls zu Stagnation kommen.
Mhm da scheint mir wohl das Defizit zu hoch zu sein.
Über Weihnachten hatte ich kurzzeitig mal etwas abgenommen, aber da hab ich wirklich sehr sehr viel gegessen, Weihnachten eben ;)
Ist nur schwierig, dass richtige Defizit herauszubekommen, da ich noch teilweise Stille. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Ich denke, dass meine Hormone meinen Körper zur Zeit so beeinflussen, dass er eben alle Fettdepot zurück hält und nichts freigeben möchte. Langsamer Stoffwechsel eben. Ich kann mich bald nichts anderes erklären.
Alles sehr mysteriös :/
Nun ich gehöre zu denen die schnell mal zunehmen.. eine Woche Urlaub 5kg mehr 😅
Gewichtszunahme von 10kg in der SS - die waren nach der Geburt fast weg.. nur dann kam Lockdown, Wochenbett und viele Weihnachtskekse.. das ist jetzt über ein Jahr her und ich halte immer noch bei +6kg im Vergleich zu vorher..
Habe 11 Monate gestillt.. nach dem Abstillen hatte ich kurz was abgenommen aber nur weil ich strengste Diät gehalten hab.. hab ich mittlerweile wieder drauf 😅
🤷♀️ Also bei mir ist es die fehlende Motivation.. brauche Nervennahrung und hab da gerade kein Durchhaltevermögen..
Oft wenn ich Fotos von früher sehe ärgert es mich.. aber dann kommen wieder diese Tage wo die Schokolade so lecker schmeckt in einer kurzen Verschnaufpause vom Alltag ;)
Ich kann das so gut nachvollziehen 😟
An Motivation hängt es bei mir nicht, ist eher der Stress mit Baby und Haushalt, der mich doch öfter kaputt macht. Ich bin großen Stress gewöhnt von meiner Arbeit, aber da bin ich ja auch schon über 1 Jahr nicht mehr drin.
Jetzt zu den ersten Sonnenstrahlen kommt auch die Lust auf Sport wieder :)
Wir werden sehen wohin es geht.
Bisher schon 2,7kg weg. Das ist für mich ein toller Anfang ;)