Blasenentleerungsstörung nach Geburt

Hallo!
Ich suche nach Frauen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Hatte nach der Geburt Probleme meine Blase zu entleeren. Wurde leider längere Zeit nicht wirklich ernst genommen und hatte dann 1,2 Liter Harn in der Blase.
2 Tage Dauerkatether, danach musste ich einige Zeit selber den Katether setzen.

Ist jetzt 16 Monate her und meine Blase hat sich leider nicht mehr vollständig erholt. An vielen Tagen klappt es gut. Gerade zur Zyklusmitte wo der Östrogenspiegel hoch ist klappt es nur mit Bauchpresse.

Nun hätte ich gerne ein zweites Kind. Der hohe Östrogenspiegel während der Schwangerschaft und einer erneute Geburt machen mir echt Sorgen. Habe Angst dass meine Blase durch die Hormone und die Belastung noch schlechter wird.

Hat jemand ähnliche Probleme und danach noch mal ein Kind bekommen? Wie war die SchwangerSchaft und kamen nach der Geburt wieder die gleichen akuten Probleme?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!
Lg

1

Machst du regelmäßig Beckenbodentraining? Bist du in regelmäßiger urologischer Behandlung?

10

Vielen Dank für deine Antwort!

Es wurde da wirklich alles abgeklärt =\ hab ein MRT vom Beckenboden, von der LWS, BWS und HWS hinter mir. Zahlreiche Uroflows und eine Urodynamische Untersuchung auf der Urologie im Krankenhaus bei einem sehr erfahrenen Oberarzt.
Ich war bereits zur IVES Therapie und habe im Moment ein EMS-EMG Gerät für den Beckenboden.. IVES für zu Hause ist auch noch geplant..

Der Gyn ist der einzige der immer zufrieden ist mit dem was er sieht 🤷‍♀️ Angeblich keine Senkung - aber inwiefern er eine Senkung als normal ansieht nach einem Kind weiß ich natürlich nicht.

Es wurde in den letzten 16 Monaten wirklich beinahe alles abgeklärt. Eine Untersuchung für den Plexus möchte ich noch machen lassen.

Niemand ist gleich - dessen bin ich mir bewusst. Bei der Frage nach einer erneuten Schwangerschaft und Geburt kommt von ärztlicher Seite kein Rat. Können mir diesbezüglich natürlich auch nichts „versprechen“
Deshalb wäre ich auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen :) vielleicht kann mir jemand Mut machen ;)

2

Rede erstmal mit nem gutem Urologen/Chirurgen, wo man da nachhelfen könnte. Gynäkologe auch. Das ist ja kein akzeptabler Zustand, ob mit oder ohne schwanger... ich würde den Kinderwunsch erst nach diesen Behandlung hinten anstellen. Entweder ist die Gebärmutter gesenkt oder geknickt auf jeden Fall behindert es irgendwo deine Blase oder es gibt Verwachsungen im Beckenbereich. Du hast ja kein Problem mit zu schwachen blasen, sondern mit dem entleeren an sich. Das ist ja schon eine ganz andere Nummer und nicht mit Beckenbodentraining behebbar. Gehe bitte zum Spezialisten und wenn nicht der erster helfen kann, dann weiter durchfragen.

6

Ich bin in urologischer Behandlung. Mein Blasenmuskel ist nachweislich geschädigt. Habe diesbezüglich viele Untersuchungen hinter mir…
Ich arbeite bereits am Beckenboden - dieser ist aber nicht DAS Hauptproblem..

9

Es wurde da wirklich alles abgeklärt =\ hab ein MRT vom Beckenboden, von der LWS, BWS und HWS hinter mir. Zahlreiche Uroflows und eine Urodynamische Untersuchung auf der Urologie im Krankenhaus bei einem sehr erfahrenen Oberarzt.
Ich war bereits zur IVES Therapie und habe im Moment ein EMS-EMG Gerät für den Beckenboden.. IVES für zu Hause ist auch noch geplant..

Der Gyn ist der einzige der immer zufrieden ist mit dem was er sieht 🤷‍♀️ Angeblich keine Senkung - aber inwiefern er eine Senkung als normal ansieht nach einem Kind weiß ich natürlich nicht.

Es wurde in den letzten 16 Monaten wirklich beinahe alles abgeklärt. Eine Untersuchung für den Plexus möchte ich noch machen lassen.

Niemand ist gleich - dessen bin ich mir bewusst. Bei der Frage nach einer erneuten Schwangerschaft und Geburt kommt von ärztlicher Seite kein Rat. Können mir diesbezüglich natürlich auch nichts „versprechen“
Deshalb wäre ich auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen :) vielleicht kann mir jemand Mut machen ;)

3

Hallo

Ich hatte während der Geburt Probleme Wasser zu lassen, hatte bereits mehrere Stunden kein Wasser gelassen, ich hätte in dem Moment da nie dran gedacht, zum Glück hatte die Hebamme das im Hinterkopf. Sie musste mir dann letztendlich auch einen Katheter legen und da kamen auch knapp 1000 ml. 🙄
Da hat man ja noch gedacht, liegt daran weil der kleine Mann mit dem Kopf gerade ungünstig drückt etc.
Aber nach der Geburt war es immer noch so.
Ich musste mich zum Wasser lassen in Dusche stellen und Wasser laufen lassen, damit auch irgendwann der Urin läuft, während es lief, merkte ich aber wirklich gar nichts... oder ich musste mir tatsächlich Einmalkatheter legen.
Laut diversen Abklärungen war da nichts, keiner konnte sich erklären warum wieso weshalb.
Nach 3 Monaten war es dann von jetzt auf gleich einfach von alleine weg und ich konnte wieder ganz normal auf Toilette.
Wahrscheinlich war da einfach irgendein Nerv abklemmt oder eingedrückt, eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

7

Ja bei mir wurde das leider übersehen.. es war nach der Geburt Hebammenübergabe
Die eine meinte noch „oh die Blase ist voll“ danach war’s aber so stressig, dass auf meine Bedenken dass die Entleerung nicht gut klappt nicht weiter eingegangen worden ist.
Ich hätte aber selbst nie daran gedacht dass es doch so schlimm ist.. über einen Liter Harn über 20h ist dann doch zu viel für meine kleine Blase (bin nur 158 groß)

Bei mir würde das die letzten 16 Monate mehrmals abgeklärt. Blasenmuskel ist eindeutig zu schwach - Neuromuskuläre Blasenentleerungsstörung ist die enddiagnose

4

Ich hatte das auch! Schon während der Geburt und auch danach war sehr schwierig!
Erst nach spezieller BB Physiotherapie konnte ich wieder normal urinieren. Ich war ein neuer Mensch!
Bitte suche dir eine Therapeutin für BB, nach 1-2 Sitzungen müsste es schon besser werden. Glaub mir, das ist sehr wichtig. Es liegt definitiv an der Muskulatur und das kriegst du erstmal selbst nicht hin.

https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/

Gute Besserung 🍀

8

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin selber Physiotherapeutin, mache brav Beckenbodentraining seit der Geburt, war selber diesbezüglich zur Therapie.
Seit 5 Monaten nütze ich auch ein Stromgerät zur weiteren Kräftigung.
Bei mir ist nachweislich der Blasenmuskel geschädigt.
Da mache ich mir einfach große Gedanken was eine weitere Schwangerschaft und vor allem eine Geburt betrifft.

5

Hallo,

Ich würde es vor einer erneuten Schwangerschaft auch abklären.

Vielleicht hilft dir Osteopathie und als Beckenboden- und Haltungstraining fand ich Cantienica sehr effektiv.
Auf der Website findet man Anbieter für dieses spezielle Training.

Alles Gute
Love