Hallo,
Ich habe momentan ein großes Problem mit mir selber.
Es geht um die Situation in der Ukraine.
Ich stecke seitdem in einem Teufelskreis, aus dem ich nicht mehr rauskomme.
Ich lese jede Nachricht aus dem News - ticker im Stundentakt, auf mehreren Seiten. Lese mir Kommentare von Usern durch dazu auf verschiedenen Plattformen und ich sauge jede Nachricht auf.
Ich kann irgendwie nicht anders, es ist wie ein Zwang, aus Angst etwas zu verpassen.
Meine Angst ist, dass wir in Deutschland auch davon betroffen sein könnten.
Bei jeder negativen Nachricht oder Kommentar Falle ich in ein Loch und mir geht's schlecht.
Ich habe das Gefühl, ich lese soviel um nach positiven Meinungen oder Nachrichten zu suchen und mir Bestätigung zu holen, dass wir sicher sind und alles gut wird.
Das strahle ich natürlich auch zuhause aus und belastet unsere Ehe.
Mein Mann ist das genaue Gegenteil und befasst sich garnicht damit.
Er redet aber auch nicht mit mir darüber und lässt mich mit meinen Ängsten, die teilweise schon Depressionen sind, komplett alleine.
Ich merke wie ich mich immer mehr zurück ziehe und wir es auch nicht schaffen, aufeinander zu zugehen.
Ich weiß nicht wie ich aus dieser Spirale rauskommen soll.
Ich will eigentlich nichts mehr lesen und hören, aber ich habe zu große Angst etwas zu verpassen und nicht genug informiert zu sein.
Ich möchte einfach nur das es aufhört und wieder mein Leben leben.
Bis vor diesem Krieg ging es mir und uns gut, auch Psychisch, ich weiß auch nicht wieso ich nun so in meinen Ängsten versinke und mich so ohnmächtig fühle.
Wie geht es euch?
Habt ihr auch Ängste?
Habt ihr Tipps und Ratschläge wie ich aus dem Loch rauskomme?
Könnt ihr mich beruhigen?
Was kann ich tun um wieder normal leben zu können?
Hilfe 😩
Teufelskreis aus Ängsten
Hi!
Hol dir bitte umgehend therapeutische Hilfe!
Das ist nicht normal und es belastet deine Beziehung und deine Psyche aufs Äußerste!
Hast du denn schon eine Ahnung, was dich da so triggert?
Ich meine: Krieg gibt es überall und jederzeit auf der Welt. Heutzutage braucht es nur nen Flug um in Krisengebieten zu kommen und nicht wie früher Fußmärsche und ewig lange Schifffahrt....
Und vor allem: lass das Lesen von Kommentaren unter irgendeinem journalistischen Beitrag!!!!
Leute, die da kommentieren, sind nur auf Stunk, Panikmache und Krawall aus! Am besten holst du dir deine Infos über N*V oder ähnliche TV Sender/Programme.
Hilfe dir selber und leb ein glückliches Leben!
Du brauchst eine Therapie! Es gibt jeden tag und zu jeder stunde Krieg, immer auf dieser Erde! Nicht "nur" in der Ukraine. Länder wie Bagdad usw. Immer Krieg.
Sollte Krieg kommen, dann kann man es eh nicht ändern, also lieber jetzt die zeit geniesen. Dein Leben endet vermutlich auch nicht wenn Krieg kommt. Dann flüchtest du mit deiner Familie und wirst herzlich von Familien in anderen Ländern in deren zuhause aufgenommen, die dich von herzen unterstützen. Also in Ländern, wo dann kein Krieg ist. Dann bekommst du hilfe eine Wohnung zu finden und auch Geld. Also, alles wird gut!
Da hilft nur ein striktes Nachrichten Verbot.
Ich kann ja eh nichts ändern. Selbst wenn wir jede Nachricht anschauen. Es hilft den armen Menschen nicht. Und mir und dir auch nicht.
Und wenn du die Bilder nicht verträgt, dann sperr sie aus!
Ich bin eigentlich aus dem unterstützten Kiwu Forum, gehe daher auch zur Therapie.
Hab mit meiner Therapeutin über meine Ängste gesprochen.
Sie hat mich beruhigt und ich soll keine Nachrichten mehr anschauen, lesen oder hören.
Das mach ich jetzt seit 1 Woche und seit dem geht es mir viel besser.
Herzliche Grüße Isa
Darf ich mal fragen, ob Du denn sonst so im Alltag nicht viel zutun hast? Sotwas passiert ja vermehrt Menschen, die viel zu Hause sind z. B. Rentnern, Arbeitslosen usw. Die sich dieser ganzen Nachrichtenflut ja auch gar nicht entziehen können und dann kommt sowas bei heraus.
Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich zu viel zu Hause bin, beschäftige ich mich medial ganz anders, wie als wenn ich mal öfter unterwegs war. Dann nimmt man davon auch viel mehr Abstand und es kommt einem dann sogar total unwichtig vor.
Du steigert dich da wirklich sehr rein und brauchst mal Ablenkung, glaube ich.
Und wenn Du unterwegs bist, nimm Dein Handy lieber nicht mit oder mach das WLAN aus.
Hallo?? Ich BIN Rentnerin und werde einen Teufel tun, dauernd nur Nachrichten zu gucken, meine Nachbarin mit dem gleichen Status macht das auch nicht. Einmal am Tag Nachrichten - fertig. Ansonsten sind wir entweder in der Stadt oder sonstwo unterwegs, pusseln im Garten, trinken Kaffee und machen Blödsinn.
Gestern haben wir überlegt, was wir tun, wenn es in den Läden nix mehr zu essen gibt.....Luftgewehr besorgen, Schießkünste aufpolieren und dann geht es den Tauben und Elstern an den Kragen, die dann auf dem Feuerkorb im Garten gebraten werden....
Panik? Nein danke 😎
LG Moni
PS: morgen vormittag kommt meine Enkelin und wir gucken ein paar Folgen Sherlock - bei besonders leckerem Frühstück. Wieder nichts mit Nachrichten😁
deine Antworten sind echt immer der Knaller @fruehchenomi
Aber ja, ich stimme den anderen zu. Es bringt nichts, sich verrückt zu machen. Das ist eine ne Sache, die wir nicht ändern können, also warum soll ich mich verrückt machen??????? Ich bzw. wir alle können an dem Lauf der Dinge einfach nichts ändern. Und solange leb ich mein Leben weiter. Und ganz ehrlich: guck keine Nachrichen mehr. Mache ich auch nur sporadisch bzw. höchstens 1 x am Tag. Lebt sich entspannter damit, statt jede Sekunde im Liveticker zu verfolgen.....
Ich habe kürzlich einen kompletten Abend damit verbracht im Fernsehen das Ukraine-Thema zu verfolgen.
Das war sehr anstrengend und belastend und hinterher ging es mir schlecht.
Noch am selben Abend hab ich zu mir selbst gesagt: Jetzt mal ein paar Tage keine Nachrichten.
Ich lese zu dem Thema aktuell nur noch die Schlagzeilen.
Das wäre mein Rat: Tatsächlich weniger Nachrichten.
Hallo
Ich kann ein bisschen nachvollziehen wie es dir geht. Krieg war und ist schon immer etwas, vor dem ich große Angst habe. Meine Großeltern und Familie mütterlicherseits sind Kriegsflüchtlinge. Ich vermute, auch wenn es immer altersgerecht war, dass die Erzählungen davon diese generelle Angst bei mir ausgelöst haben.
Das ganze begleitet mich also schon länger und je nach Weltgeschehen mal mehr und mal weniger intensiv. Ob du generell schon Hilfe von außen brauchst, kann und will ich nicht beurteilen.
Du musst davon weg kommen, 24/7 an jeder noch so schlechten Quelle zu hängen. Höchsten einmal am Tag begrenzt auf seriöse Quellen. Bewusste Auszeiten von allen Nachrichten und der Umgebung finde ich auch hilfreich. Geh raus in die Natur und lass die Ruhe auf dich wirken. Ich habe bei mir dazu den Gedanken manifestiert, dass ich keinen Einfluss auf viele Dinge habe. Ich habe aber einen Einfluss darauf, wie ich meine Zeit, die ich hier jetzt habe, verbringe. Dazu das was man zumindest unterstützend machen kann und auch die positiven Auswirkungen sieht (spenden, soziales Engagement,..).
LG
Ich kann es teilweise verstehen. Ich hatte schon als Kind immer wieder Angst vor Krieg und hab immer geguckt, was die erste Nachricht, bei der Tagesschau ist.
Jetzt aktuell versuche ich, mich nicht verrückt zu machen, da ich eh nichts ändern kann. Was soll ich mir mein Leben jetzt verderben lassen! Außerdem haben wir zwei Kinder und insbesondere meine Tochter (7) beschäftigt das Thema sehr! Daher gibt es hier kein Nachrichten und wir versuchen, das Thema sehr neutral zu behandeln. Ich kann ihr doch nicht sagen, dass ich Sorge habe.
Ich selbst lese viele Nachrichten, aber nicht alles! Hauptsächlich Tagesschau.de und FAZ. Manchmal dann doch kurz Bild. Was ich aber überhaupt nicht lese sind Kommentare. Wenn nur von Experten (bei Tagesschau und FAZ). Auch hier im Forum lese ich darüber keine Kommentare. Das hilft mir ganz gut.
Wenn das bei Dir alles nicht hilft und die Angst schon so losgelöst ist, dann brauchst du wohl doch Hilfe. Aber erst mal Nachrichtenfasten. Sollte es hier ernst werden, wirst du es mitbekommen.
Alles was mir nicht gut tut lasse ich sein.
Dir tun die Nachrichten und die regelrechte Sucht nach Informationen nicht gut.
Es nützt niemanden etwas, wenn du in Panik verfällst. Am meisten schadest du dir selbst damit. Irgendwo auf der Welt ist IMMER Krieg. Sei froh, dass du in einem relativ sichern Land wohnst und lenk dich ab mit etwas, dass dir gut tut. Negative Gefühle kann man mit positiven Gefühlen beeinflussen. Solltest du das Gefühl haben alleine nicht mehr aus dem Wirrwarr raus zu kommen, dann such dir professionelle Hilfe.
Mir macht die Situation in der Ukraine nicht wirklich Angst. Mir tun die Menschen leid.