Hallo zusammen.
Ich habe heute erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und habe das Medikament L- Tyhroxin verschrieben bekommen, 14 Tage soll ich 25 mg nehmen und dann 50 mg.
Ich wollte mich erkundigen und informieren und habe im Internet gelesen, gelesen und gelesen.
Jetzt geht es mir ganz elend und ich habe wahnsinnige Angst davor dieses Medikament zu nehmen.
Zu meinem Problem:
Ich bin seit fast 18 Jahren in ärztlicher Behandlung wegen immer wieder kehrenden Schlafstörungen, zur Zeit läuft es eigentlich echt gut mit dem Schlafen und jetzt habe ich unter häufigen Nebenwirkungen gelesen dass man davon Schlafstörungen bekommen kann... Das ist echt nicht gut, gar nicht gut!
Das zweite worüber ich mlr echt Sorgen mache: Gewichtszunahme durch das Medikament!!
Ja, das steht wirklich im www.
Ich mache gerade eine Diät und Intervallfasten, da kann ich keine Gewichtszunahme gebrauchen.
Und warum nehmen manche zu? Gesteigerter Appetit?
Wenn es deshalb ist, ich habe mich ganz gut im Griff und bin recht diszipliniert
Ich hoffe mir kann hier jemand Mut machen, die Nebenwirkungen dir im www stehen machen mir echt Angst.
Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen
Liebe Grüße
Schilddrüsenunterfunktion! HILFE
Hi,
die Schilddrüse ist auch für den Stoffwechsel zuständig.
Die mit Unterfunktion nehmen zu, die mit Überfunktion nehmen ab.........mal ganz platt gesagt.
Nimmst Du das L-Thyroxin, sollte es schwerer zu einer Zunahme kommen. Ob meine Schlafstörungen am L-Thyroxin liegen, glaub ich nicht. Ist es Finanziell gut bei uns, schlaf ich nämlich auch wieder gut. Nur in den Zeiten, wo ich Arbeitssuchend bin, kann ich nachts nicht schlafen, nur tagsüber.
Die Schilddrüse ist mit ihren Hormonen im ganzen Körper "unterwegs". Auch eine Verschlechterung der Sehkraft, kann auch mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse zusammenhängen.
Ich habe Hashimoto, mein Körper zersetzt die Schilddrüse. Ich nehme inzwischen 150er L-Thyroxin.
Mein Gewicht ist inzwischen jenseits von gut und Böse, weil es auch zu spät entdeckt wurde, da hatte ich schon 20 Kilo zugenommen, und 1/3 meiner Haare verloren, bevor mein Hausarzt drauf kam. Durch Frustessen, bei Problemen und in der Jobsuche, geht es immer hoch, und bin ich froh und glücklich im Job, wieder bisschen runter.
Also mit einer ausgewogenen Ernährung, sollte das Gewicht im Griff bleiben. Und wenn Du seit 18 Jahren an Schlafstörungen leidest, würde ich jetzt deswegen, nicht auf die Einnahme von L-Thyroxin verzichten, weil da noch mehr dran hängt.
Alles Gute
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde versuchen nicht allzu viel darüber zu lesen und einfach abzuwarten was passiert
Schlafstörungen habe ich seit 18 Jahren, aber nicht immer, mal schlafe ich echt lange Zeit sehr gut und dann wieder nicht gut.
Hast du denn am Anfang oder sogar jetzt noch mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt?
Danke
Hi,
ich lese keine Beipackzettel, bzw. erst wenn mir was komisch vorkommt. Und da ich so gut wie nichts Einnehme, die letzten Schmerzmittel am 29.8.2020, rechne ich mit Verbesserung des Zustandes.
Und die "Nebenwirkungen" von Hashimoto = Müdigkeit, Haarausfall, Gewichtzunahme, Wasseransammlungen waren so ätzend, das ich mich um Nebenwirkungen von L-Thyroxin, nicht gekümmert habe.
Letztens hat mir eine Kollege erzählt, das man nach Jahrzehnten der Einnahme, auch mit brüchigen Zähnen rechnen könnte. Aber da ich sowieso seit 27 Jahren am knirschen bin, wüsste ich jetzt nicht, wer jetzt der Schuldige wäre.
Gruß
Hi du, mal etwas Positives: Ich nehme L-Thyroxin seit 7 Jahren und habe keinerlei Nebenwirkungen. Mein Gewicht hat sich auch nicht verändert, in der Schwangerschaft gingen 18 kg rauf und danach innerhalb von drei Monaten problemlos wieder runter. Ich laufe zur Arbeit und gehe zweimal die Woche zum Krafttraining ins Fitnessstudio, mache aber keinen Ausdauersport o.ä. :)
LG ZimtBlau
Hallo 👋
Atme mal ganz tief durch!
Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen, das ist jetzt nicht so schlimm. Es gibt deutlich schimmere Diagnosen
Googeln würde ich bleiben lassen, da kommt man über kurz oder lang immer zu Horrorgeschichten. Die gibt es zu JEDEM Medikament und jeder Krankheit.
Außerdem: du hast noch nicht eine Tablette eingenommen, kannst davon also noch überhaupt keine Nebenwirkungen spüren, warum also googelst du da überhaupt? So wie du dich reinsteigerst kann ich mir ausmalen, wie sehr du nach Nebenwirkungen suchen wirst. Stichwort Placebo-Effekt...
Desweiteren: was gibt es denn für eine Alternative als die Tabletten zu nehmen? Richtig: keine! Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ, das deinen gesamten Körper steuert. Ich würde dir dringend raten, die Tabletten zu nehmen, sonst schadest du dir selbst.
Am besten morgens, nüchtern (!!!) mit ordentlich Wasser und dann 30 Minuten nichts essen und nichts zuckerhaltiges trinken.
Würde auch eher vermuten, dass deine Gewichtsabnahme durch die Tabletten unterstützt wird.
Und: hab Geduld! Bis sich die Tabletten auf deine Blutwerte auswirken dauert es ein paar Wochen. Also wirf nicht gleich das Handtuch. Es kann gut sein, dass ein bisschen an der Dosierung hin und her geschraubt werden muss, bis es die Richtige ist.
Alles Gute 🍀 und denk dran: Steiger dich nicht rein!