Zahnspange bei 8 jährigem

Hallo
Bei meinem Sohn wurde im Dezember ein kreuzbiss im Oberkiefer festgestellt. Außerdem wächst ein bleibender Zahn in zweiter Reihe da der Milchzahn nicht rausgefallen ist.
Im Januar war der Behandlungsplan fertig und im März hatten wir jetzt einen Termin für die Zahnspange.
Jetzt wo er die Zahnspange drin hat sie es so aus als hätte er gar keinen kreuzbiss. Wächst sich so was von selbst aus ? Der Zahn ist nicht von selbst nach vorne gewandert es scheinen ihm ein paar wenige Millimeter an Platz zu fehlen.
Auch mein Oberkiefer ist zu schmal und meine Zähne nicht alle in einer Reihe. Hat jemand Erfahrung mit Zahnspangen als Erwachsener ? Ich hatte als Kind Zahnspangen scheinbar ohne Erfolg.
Danke

1

Hallo!

Ich bin Kieferorthopädin und hatte tatsächlich einmal einen Fall, wo ein Kind einen Kreuzbiss in der Front (also ein Schneidezahn)hatte, und als die Zahnspange fertig war, war der Kreuzbiss weg. Ich vermute, der Junge konnte eigentlich weiter zumnindest auf den Zahn beißen und hat sich nach der Beratung bei mir angewöhnt, immer nach hinten auf den betreffenden Zahn zu beißen. Dadurch ist der Zahn dann vermutlich nach vorne gewandert.
Aber normalerweise verwächst sich so ein Kreuzbiss nicht so schnell.

LG