Hallo,
es ist mir unangenehm darüber zu schreiben aber es belastet mich so sehr.
In meiner Familie hat jemand Nagelpilz. Da wir weiter weg wohnen besuchen wir sie öfters mit Übernachtung.
Ich habe so extrem Angst mich anzustecken. Dass Handtücher etc nicht hoch genug gewaschen sind etc, mein Sohn läuft im Sommer barfuß auf Boden, der andere Familienangehörige auch (wo ich nicht weiss ob er es hat, aber denke die Ansteckung in Dusche/ Badewanne ist bestimmt hoch).
Geschenke für meinen Sohn wurden auf die benutze Betttdecke gelegt ( wo sicherlich auch die Nagelpilz Füße lagen) Ich bin am überlegen ob ich die Sachen unbedenklich benutzen kann, nicht dass da Nagelpilzsporen dran sind.
Aich auf das Sofa wo ja die Füße abends abgelegt werden möchte ich mich auf keinen Fall setzen.
Auch wenn der Besuch da ist bitte ich die Person drum die schuhe anzulassen. Aber der anderen Person trau ich mich das nicht sagen weil derjenige nur sagen würde: was willst du oder so ähnlich.
Meinem Sohn kann ich ja auch nicht sagen: lauf nicht barfus, lang nicht da oder da hin. Er versteht das ja in seinem alter (3,5) gar nicht.
Ich frsge mich wie es ist falls er mal alleine zu ihnen zu besuch will und bei ihnen im bett schlafen sollte oder so. Oder die gleiche Bettwäsche bei uns benutzt wird.
Weiss nicht ob das bei 60 grad raus geht.
Ich schöme mich, über meine Familie so zu reden aber ich hab da ne extreme Phobie weil es ja so lange dauert Nagelpilz zu bekämpfen wenn man sich anstecken würde.
Meine Lebensqualität wäre einfach dahin wenn ich das hätte.
Der Nagelpilz wird von der Person seit drei Jahren behandelt und ist nicht ganz weg, es wird also nicht mehr regelmässig der Lack drauf geschmiert. Glaube kaum dass es so jemals komplett weg geht. Zumal ich auch nicht glaube dass schuhe etc regelmässig desinfiziert werden obwohl ich das gesagt habe.
Ich dusche dort auch nicht mehr, selbst wenn ich den Boden der Dusche desinfiziere. Da er ja immer ein bisschen nass ist frage ich mich ob es wirklich hilft. Wenn man desinfektionsspray drauf sprüht.
Findet ihr meine Ängste berechtigt oder übertreibe ich? Was würdet ihr in so ner Situation tun?
Danke, danke für alle Antworten.
Extreme Angst vor Nagelpilz
Ich denke, du übertreibst.
Ich hatte selbst lange mit Nagelpilz zu tun. Bestimmt 3 Jahre. Nun gut, ich habe ihn konsequent mit Lack behandelt, es gab diverse Rückschläge, wenn es schon gut aussah. Aber weder meine Tochter noch mein Mann haben sich angesteckt.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas.
Du übertreibst wirklich extrem. Mein Mann hatte auch mal 2 Jahre damit zu kämpfen und ich habe mich nicht angesteckt. Er hat sich behandelt, getrennte Handtücher benutzt, aber sonst machten wir garnichts. Er wärmte mit seinen Füßen sogar ab und zu meine kalten Füße, weil wir ja wirklich nicht ununterbrochen daran dachten🤣 😎 von anderen Aktivitäten ganz zu schweigen 😏
Selbst wenn man mit Pilzsporen in Kontakt kommt, kriegt man den Pilz nicht gleich, er braucht Eintrittspforten und ein angeschlagenes Immunsystem zum Ausbrechen.
Übrigens - aus dem Netz:
"Ein gesunder Körper beherbergt rund eine Billiarde (1.000.000.000.000.000) Mikroorganismen. Das sind etwa zehnmal so viele Mikroorganismen wie menschliche Zellen. Das sogenannte Mikrobiom macht rund ein bis drei Prozent des Körpergewichts aus"
Soviel kannst und DARFST Du garnicht desinfizieren, um die alle zu eliminieren.
LG Moni
Liebe Moni. Vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich wirklich zu lesen dass du dich nicht angesteckt hast trotz dass du nicht extrem darauf geachtet hast.
Du hast also z. B. beim duschen auch nicht die Dusche/Badewanne desinfiziert?
Darf ich fragen hat dein Mann seine Schuhe desinfiziert damit es nicht wieder kommt? Oder habt ihr das nicht gemacht und es ging trotzdem weg?
Es nervt und belastet mich selbst dass ich da so extrem bin.
Hallo
Du übertreibst wirklich sehr. Allein die Aussage: >>Meine Lebensqualität wäre einfach dahin wenn ich das hätte>> gibt mir doch sehr zu denken. Freu dich, wenn dich keine anderen Sorgen plagen.
Konsequenterweise dürftest du bei deiner Einstellung auch nicht mehr mit den ÖV fahren (Haltestangen in Bus, Zug, Strassenbahnen), nicht mehr shoppen gehen bzw. keine Klamotten anprobieren, kein Restaurantbesuch mehr (wer weiss, wer da vor dir gesessen und den Stuhl / Tisch angefasst hat, usw.), das Kind dürfte nicht mehr in den Kindergarten / in die Schule (gemeinsame Toiletten, Turn- / Schwimmunterricht, etc.), usw.
Versuche, nicht ständig dran zu denken und mach dir dein Leben nicht so schwer! Wenn du dich dort unwohl fühlst, dann beschränke deine Besuche auf Tagesausflüge (ohne Übernachtung) oder trefft euch in der Mitte zum Kaffee oder ähnliches. Aber so ganz nachvollziehen kann ich deine übertriebenen Ängste jetzt nicht
Alles Gute
Hey, danke dir.
Du hast recht. Es gibt weitaus schlimmere Probleme. Wenn man mal so sieht was in der Welt abgeht. Oder was andere für Krankheiten haben.
Mich nervt es ja auch dass ich da so extrem bin.