Knoten in der Schilddrüse

Hallo 😊

Ich hab seit 2018 einen knoten in der Schilddrüse, zurzeit (stand August 2021) ist er ungefähr 1x1 cm. Ob kalt oder warm weiß ich nicht. Habe zwar eine szintigrafie machen lassen aber hatte danach keinen Termin mehr beim Arzt, der mir es erklären hätte können. Deswegen kann ich es nicht sagen. Jetzt ist es so, dass es aktuell so schmerzt, die ganze Schilddrüse oder der Teil mit den knoten schmerzt ohne Ende. Bin heute Nacht wach geworden von starken Schmerzen, die zum Glück schnell wieder weggingen. Aber heute merke ich den ganzen Tag schon, dass da was ist. Schlucken geht ohne Probleme. Aber es ist so ein engegefühl im Hals. Der Schmerz zieht auch oft in das rechte Ohr (der knoten ist eher mittig/rechts). Jetzt hab ich Panik, dass der knoten nach den Jahren jetzt bösartig geworden ist. Oder er gewachsen ist und deswegen schmerzt. Meine Hormone von der Schilddrüse sind in Ordnung. Nächste Woche hab ich wieder Kontrolluntersuchung. Aber keine Ahnung wie ich die Woche mit Angst, Panik und schmerzen rumkriegen soll.

Hat hier jemand auch einen knoten in der Schilddrüse und ab und an schmerzen ?

Liebe Grüße

1
Thumbnail

Das wäre der Befund von der szintigraphie. Falls sich da wer auskennt.

2

Hallo
Ich habe einen Knoten 1.4x0.7
Mittig links
Wurde 2x biopsiert. Ergebnis: gutartig
Alle 6 M. Ultraschallkontrolle. Grösse gleich geblieben.
Lg

3

Hast du ab und an auch schmerzen ?

4

Gar keine

weitere Kommentare laden
6

Hey
Ich hatte auch kleine knoten in der Schilddrüse, keine Schmerzen oder Symptome, und es war Krebs.
Also schmerzen müssen nichts heißen.

Allerdings würde ich das bei schmerzen fix abklären lassen.
Zur Not auch am Wochenende beim
Kassenärztlichen Notdienst.
Wenn du so schlimmes enge Gefühl hast. Nicht das der knoten irgendwo drauf drückt . Der Arzt kann dich bei Bedarf sicherlich an ein Krankenhaus mit entsprechender Abteilung weiterleiten.

7

Durch Schmerzen wurde bei mir der Knoten gefunden.
Szintigram hat bei mir nur ausgesagt, wie die Schilddrüse funktioniert. Der Knoten wurde noch in einem Extraverfahren geprüft - gutartig.
Die Schmerzen kamen wohl vom Knoten, der gedrückt hat UND von einer Entzündung.

Inzwischen ist der Knoten durch Medikamente weg.
Dafür habe ich wieder eine Entzündung drin, durch die ich wieder Schmerzen habe.