Postpartale Angst/Panikstörung - Erfahrungen u Infos

Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Erfahrungengen und hilfreichen Informationsmöglichkeiten.

2,5 Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes hatte ich eine Angst-/Panikattacke. Bis dahin kannte ich dieses Gefühl bzw Angst nicht. Ich lag neben unserer Babytochter, müde, konnte nicht schlafen. Unruhe stieg in mir auf. Es wurde schlimmer. Schmerzen in Herzgegend, dann Luftnot und eine Schwere auf den Schultern kam dazu. Mein Mann rief einen Krankenwagen. Ich hatte noch nie so Angst, dachte an Herzinfarkt. Die Sanitäter überprüften mit Geräten - nichts zu finden und einer sagte beiläufig, dass es auch Panik sein könnte. Ich habe danach nichts weiter untersuchen lassen, knapp 4 Wochen später bekam ich es das zweite Mal. Da war ich bei meinen Eltern zu Besuch. Ich ging zu meiner Mutter und erzählte, wie ich mich fühle, mir das Herz weh tut und ich schwer atmen kann. Als es dann lange nicht weg ging, kam ein Bereitschaftsarzt - Krankenwagen schien mir übertrieben. Danach ging ich zu meiner alten Hausärztin und sie checkte Blut u EKG, alles okay. Aber seit dem habe ich es immer wieder. Ich habe Angst, dass mir was passiert/ich sterbe - rational sage ich mir, dass ich nur Angst habe. Mal kommt es 2x pro Woche, es langen aber auch schon 2 Monate zwischen den Ängsten. Jetzt gerade habe ich seit gestern immer wieder Druck am Herzen u die Angst steigt in mir auf.

Es beeinträchtigt mich. Ich möchte das nicht haben.

Fragen: Hat damit jemand Erfahrung? Geht das wieder weg z.B. nach dem Abstillen?
Welchen Arzt bzw Fachrichtung muss ich ansprechen, um Hilfe zu bekommen?
Was kann ich ggf selbst tun, um dem entgegen zu wirken?
Gibt es gute Literatur, die man dazu lesen kann?

Danke für eure Erfahrungen, Tipps u Tricks!

1

Ist deine schukddrüse mal gecheckt worden?