Hallo miteinander,
nachdem ich heute ein Kattoffelgratin von gestern, das einige Stunden bei Raumtemperatur abgekühlt war und dann in den Kühlschrank kam, in der Mikrowelle heiß gemacht und gegessen habe, las ich Folgendes:
Man soll Kartoffeln (wie auch Reis)sofort in den Kühlschrank geben und nur im Topf oder der Pfanne erhitzen, da nur dort gleichmäßig und heiß genug erhitzt wird. Ansonsten könnten sich Bakterien bilden und es droht im schlimmsten Fall eine LebensmittelVergiftung - so die Kurzfassung.
Hat das schon mal jemand gehört? Oder Erfahrungen damit gemacht?
Ich hab jetzt ein wenig Sorge - ich war gerade lange krank und bin endlich wieder gesund und will nicht gleich wieder ausfallen...
Danke und liebe Grüße
Kartoffeln in Mikrowelle erhitzt
Ich mache Kartoffeln ständig in der Mikrowelle warm 😅
Was für ein Blödsinn...wir essen auch täglich Reis/Kartoffel/Nudel-reste die in der Mikrowelle gewärmt sind und ich habe noch nie gehört dass irgendjemand den ich sonst kenne es nicht macht...
Also relax...
Gekochte Kartoffeln kommen bei uns nie in den Kühlschrank, da verlieren sie den Geschmack.
Mikrowelle sehe ich da auch unkritisch, machen wie immer so 🤷♀️
Hab ich noch nie gehört.
Wir brauchen Reste oft auf und erhitzen das in der mikro.
Sieht aus wie Kartoffeln, riecht wie Kartoffeln, schmeckt wie Kartoffeln, passt...
Ja, grundsätzlich ist es so, dass die Mikrowelle nicht gleichmäßig genug erhitzt und es deshalb sein kann, dass etwaige Krankheitserreger nicht abgetötet werden.
Mir ist jetzt nur ein Fall aus der Presse bekannt. Da ist ein junger Mann nach einem Teller Nudeln mit Soße, den er in der Mikrowelle erwärmt hatte, an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Allerdings stand dieses Essen vorher wohl 4 Tage ungekühlt in der Küche rum. Das wäre einem wohl auch nach Erhitzen auf dem Herd nicht gut bekommen.