Hallo in die Runde
Ich hatte am Mittwoch einen Gyn-Termin mit Brustultraschall. Ich bin 46 Jahre alt. Da ich festes Brustgewebe und eine recht große Brust habe, war ich vor ein paar Jahren schon mal zur Mammo, bin aber dann doch wieder zur besseren Befundubg zur Gyn geschickt worden.
Da kam nichts heraus.
Wir haben uns dann darauf verständigt, alle 2 Jahre zu schallen.
Am Mittwoch war an einer Stelle etwas zu sehen und zu ertasten.
Ich sollte einen Manmographie-Termin zur Abklärung machen, weil es nur mit Ultraschall schwierig war.
Auf der Überweisung steht "Verdacht auf verkalktes Fibroadenom".
Den frühesten Termi konnte ich für den 19. Juni bekommen..
Das ist mr Gyn zu spät und ich soll mich nun in einem Krankenhaus mit Brustzentrum um einen früheren Termin kümmern, wenigstens einen Brustultraschall für eine Zweitmeinung.
Langsam mache ich mir Sorgen weil so eine Dringlichkeit an den Tag gelegt wird.
Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?
Ich bin so furchtbar unruhig....
Danke und liebe Grüße
Love
Befund- Mammographie/ Muss ich mir Sorgen machen?
ich denke die Frauenärztin will nur vorsichtig sein. Im Brustzentrum kann man zur Sicherheit bei unklaren Befund auch gleich biopsieren. Wenn du woanders hin gehst, müsste dafür dann noch einmal ein extra Termin gemacht werden.
Ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war. Montags selber getastet, Mittwoch Termin bei Frauenärztin. Ihre Einschätzung sofort "das sieht nicht gut aus". Sie hat dann selber einen Termin im Brustzentrum mit Dringlichkeit gemacht für Freitag. Sofort Mammographie, Ultraschall, Biopsie. Eine Woche später Diagnose. Alle Ärzte haben beim ersten draufschauen sofort die Einschätzung "bösartig" abgegeben.
Das muss natürlich nicht immer so sein. Trotzdem gehe erst einmal davon aus, dass es ein Fibroademon ist. Alles Gute!
Ein Fibroadenom ist nicht schlimmes und in diese Richtung denkt die Ärztin ja. Trotzdem ist es richtig, es genauer anzuschauen und eine Zweitmeinung zu haben. Brustzentrum kann ich sehr empfehlen, dort kann man einfach eine viele bessere Einschätzung geben. Ich habe einfach das Gefühl, FA wollen/müssen da auf Nummer sicher gehen, da sie selbst auch nicht die alleinige Verantwortung tragen wollen, sollten sie selbst mal was übersehen.
Guten Morgen, gleiches Thema war auch in letzter Zeit bei mir aktuell. Ich bin allerdings in der 39.SSW und habe vor mittlerweile fünf Wochen ein Knoten in meiner Brust entdeckt. Natürlich ist das in der Schwangerschaft noch mal vielleicht was anderes, allerdings ging das bei mir ganz schnell, ohne dass man einen bösartigen Erstbefund hatte. Man hat mich sofort ins Brustzentrum geschickt, da wirklich sehr gute Spezialisten in dem Bereich vorzufinden sind und wie einer meiner Vorrednerinnen weiter oben schon erwähnte, kann man auch vor Ort eine Stanzbiopsie machen lassen. Bei mir hat man diese Standsbiopsie direkt vor Ort gemacht, diese war weder schmerzhaft, noch hat sie lange gedauert. Es wurden insgesamt vier Proben entnommen. Meine Hoffnung lag auch auf einen gutartigen Tumor wie zum Beispiel ein Fibroadenom. Bei mir kam leider was anderes raus, aber das sollte dich nicht so beunruhigen. Was ich dir damit sagen möchte ist, schau das du dich auf jeden Fall in einem Brustzentrum vorstellst, denn da können Sie wirklich mit den richtigen Geräten und der richtigen Handhabung genau und zuverlässig schauen, wie es in deiner Brust aussieht. Bei mir war meine Gynäkologin so lieb und hat mir abgekommen persönlich einen Termin im Brustzentrum zu machen, da ich wirklich große Angst hatte, dass ich ewig auf einen Termin warten muss. Sowas möchte man natürlich auch schnell abgeklärt haben.
Mein Knoten fühlte sich hart und nicht verschiebbar an, doch sah er auf dem Ultraschall ganz anders aus. Meine Diagnose war letztendlich DCIS Grad 3 und ich muss nun bereits 2 Wochen nach der Geburt operiert und eventuell bestrahlt werden. Das ist aber meine Diagnose. Es gibt zahlreiche gutartigen Diagnosen und Fibroadenome sind da wirklich so oft gängig und machen nicht oft Beschwerden. Vielleicht ist dein Arzt ja so lieb und macht dir einen Termin oder du redest nochmal mit dem Brustzentrum am Telefon und erklärst wie sehr du Angst hast und ob etwas eher frei ist an Terminen. Ich weiß, einfach gesagt, aber versuch ruhig zu bleiben :) Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Danke für eure lieben Worte.
Ich habe heute einen Termin im Brustzentrum in 3 Wochen bekommen. Das beruhigt mich schon und auch eure Worte.
Ich selbst kann den Knubbel gar nicht so richtig ertasten, weil das Gewebe eh fest und knotig ist.
Die Ferien lassen mich hoffentlich etwas abschalte.
ich wünsche euch Betroffenen von Herzen alles Gute!
Love