Ultraschall vom Kopf nach Kaiserschnitt

Hallo, ich war heute mit meinem Baby bei der U3 bei unserem Kinderarzt. Da war alles ok. Nun wurde mir beim hinausgehen gesagt das bei der ersten Impfung im Mai auch ein Ultraschall vom Kopf gemacht wird. Das wäre Standart bei Kindern die per Kaiserschnitt geboren wurden.
Ich war etwas perplex da ich das noch nie gehört habe und habe vergessen zu fragen warum das gemacht wird und was dadurch ausgeschlossen werden soll.
Weis das jemand? Oder wurde das bei euren Kindern auch gemacht? Sollte ich besorgt sein?

1

Hey,
also meine Tochter wurde 2019 per Kaiserschnitt geboren und es wurde bis heute kein Ultraschall vom Kopf gemacht... Habe ich tatsächlich auch noch nie gehört.

2

Hier wurde auch nie ein Ultraschall vom Kopf gemacht. Selbst bei den Frühchen meiner Freundin wurde das nicht gemacht.

Ruf am besten nochmal an und frag nach.

4

Also bei frühchen wird definitiv immer ein bzw mehrere sonos vom Schädel gemacht.
Bei reifgeborenen standardmäßig eher nicht.

LG Tina

3

Hallo du!

Da würde ich aber nochmal nachfragen. Ich habe drei Kaiserschnittkinder und bei keinem wurde ein us vom Kopf gemacht, sowas höre ich zum ersten Mal.

Meinte sie evtl einen us vom hüftkopf/Hüftgelenk?

Aber der ist ja eigentlich bei allen Babys Standard bis spätestens zur u4, wenn ich mich recht erinnere.

Ruf einfach nochmal an und frag kurz nach, dann weißt du bescheid.

LG waldfee

5

Wurde bei zwei meiner drei KS-Kinder gemacht, allerdings waren das auch Frühchen. K1 wurde per sekundärem KS geboren, da fand definitiv kein US statt.

Bei K3 (eiliger KS bei 34+3) wurde es sogar mehrmals gemacht (ohne mein Wissen), weil er beim ersten US eine Zyste im Gehirn nachweisbar hatte. Die war einige Tage später bereits verschwunden, mir wurde es erst erzählt als es vorbei bzw der US negativ war......