Guten Abend liebe Community,
vorweg ich habe fest vor morgen zum Arzt zu gehen um mich komplett durchchecken zu lassen. Leider ist mein Hausarzt des Vertrauens in Rente und einen Neuen bei dem ich mich wohlfühle fand ich bislang noch nicht. Und das Thema lässt mir keine Ruhe und bereitet mir Sorgen, daher wollte ich vorab mal hier schreiben und fragen, ob das Folgende hier jemanden bekannt vorkommt. Bin übrigens 39 und männlich.
Vor etwa 4 Monaten lag ich Abends auf der Couch und fühlte mich schlagartig sehr seltsam im Brustkorb. Mein Herz fing an mit rasen, ich war zittrig, meine Beine fühlten sich abwechselnd heiß und kalt an. Meine Frau rief den Notarzt. Im ganzen dauerte das ganze 15min, dann ging es mir wieder besser. Im Krankenhaus waren EKG und Laborbefunde unauffällig. Ärzte vermuteten eine Panikattacke, wobei mir schleierhaft war was mir Panik bereiten könnte.
Vor zwei Wochen wieder das Gleiche, diesmal auf Arbeit. Beine waren zwar nicht zittrig, aber das Theater kam dafür zweimal hintereinander binnen 30min. Ich bat meine Frau mich abzuholen und ging im folgenden zu meinem neuen Hausarzt. Man machte ein EKG, hörte mich ab, alles super. Laut Arzt kann sowas nerviges schon vorkommen, die Schilddrüse könnte auch etwas damit zu tun haben.
Seit diesem Vorfall fühle ich mich immer mal wieder sehr seltsam, vor allem im Kopf, nicht durchweg, aber immer mal wieder. Ein Muster konnte ich bislang nicht erkennen. Wenn es mich plagt dann als dumpfen Druck im oder am Kopf der 1-2mal schubweise oder als dauerhaftes Gefühl (kein Schmerz) kommt. Mal quer über den Kopf von Ohr zur Ohr, mal von Nacken über den Kopf zur Stirn, oft auch "hinter dem Gesicht" vor allem zwischen den Augen. Es scheint kein Muster, bzw. einen erkennbaren Auslöser zu geben. Es ist stellenweise ein Gefühl als wird einem gleich schwarz vor Augen, aber ohne dass es wirklich passiert. Ab und an möchte ich meinen warmes Wasser in den Ohren zu haben. Druck im Ohr ist es am häufigsten. Hinzu kommt, wenn auch seltener, dieses seltsame Gefühl was ab und an in meiner Brust entsteht, sich wie eine Explosion nach außen breitet und dann wieder verschwindet, anscheinend aber nur wenn ich auf den Rücken liege.
Vielleicht übertreibe ich auch nur.
Aber was mir am meisten Sorgen macht ist meine Familie die zurück bleibt, wenn mir als Alleinverdiener was passiert. Und an meiner Schwiegermutter die vor 2 Jahren starb und sich 6h vor ihrem Tod auch nur "komisch" fühlte sah ich wie schnell das gehen kann.
Kommt das jemanden bekannt vor?
Schönen Abend noch wer sich die Mühe gab das durchzulesen.
Ich fühle mich seltsam
Schilddrüse hätte ich auch gesagt.
Wurde mal VitD , Holo TC/ Mineralien gecheckt?
Ich würde mich nicht so leicht mit Panik Attacken abspeisen lassen.
Was sagt denn dein Blutdruck?
Wurde auch Blutzucker mal gemessen, in so ner Attacke ?
Danke für die Antwort,
EKG, abhören und eine Blutentnahme (ohne Auffälligkeiten) waren bislang das einzige, wobei ich jetzt nicht weiß was da genau überprüft wurde.
Aber ich habe jetzt im Laufe der Woche einen Termin bei meinem Hausarzt, schauen wir mal was rauskommt.
Aber es beruhigt schonmal, dass es "nur" die Schilddrüse sein könnte.
Das kann alles mögliche sein. Panikattacken werden gerne rausgeholt wenn die Ärzte faul sind. Aber natürlich ist so gesehen auch ein überempfindliches Nervensystem eine Krankheit die ernst genommen werden muss. Die Trennung zwischen Körper und Psyche ist ja doch ein sehr mittelalterliches Konzept. Hängt alles zusammen.
Störungen im autonomen Nervensystem, Blutzuckerschwankungen, Störungen im Hormonhaushalt (Schilddrüse, Nebennieren etc.), Tumore, Postraumatische Belastungsstörung.... die Liste ist laaaaang
Bei mir hat es damals (ähnliche Symptome) 5 Jahre bis zur richtigen Diagnose (bei mir P.O.T.S. https://en.wikipedia.org/wiki/Postural_orthostatic_tachycardia_syndrome) gedauert.
Naja Faulheit möchte ich jetzt nicht unterstellen. Es war Samstag spät Abend in der Notaufnahme und ein tatsächlicher Notfall hatte sich wohl angekündigt der dank Corona unter Quarantänebedingungen behandelt werden musste.
Daher mache ich dem Klinikpersonal jetzt keine Vorwürfe.
Wie oben bereits geschrieben, ich hab jetzt einen Termin beim Hausarzt und harre der Dinge.
Auf jeden Fall danke für die Antwort.