Verdacht Krupphusten

Hallo,

war heute mit meinem Sohn in der Notfallambulanz. Er ist 8 Monate alt.

Bei Anstrengung, also Krabbelversuche, und Freude röchelt er ganz arg, als hätte er Krupphusten. So hört sich das an.

Er hustet aber nicht. Ist quietschfidel.

Die Ärztin schien mir irgendwie überfordert. Die Lunge sei frei, es könnten die Schleimhäute der oberen Atemwege sein, aber sicher ist sie sich auch nicht.
Sie schrieb mir jetzt Zäpfchen auf, falls der Kleine anfangen sollte zu Husten.
Ansonsten muss eine Bronchoskopie gemacht werden.
Das macht mir alles total Angst.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Symptomen gemacht, die ich beschreibe?

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass es durch die Milch ist, aber sie meinte so würde sich das nicht anhören. Das wäre zu "Kruppartig".

Jetzt wurde ich mit V.a. Pseudokrupp nach Hause geschickt und soll abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Find ich sehr belastend.

Ich gehe morgen zum Kinderarzt, um mir einfach eine Zweitmeinung zu holen.

1

Meine Tochter hatte pseudokrupp. Glaub mir, du merkst es wenn es so ein Husten ist. Meine hat dann nicht nur geröchelt, sondern ganz schlimme Anfälle bekommen die wir nur mit Cortison in Griff bekommen haben dann. Manchmal hab ich gedacht sie erstickt.

2

Hallo

hmmm das sie bei so einem husten wie du ihn beschreibst nichts gehört hat finde ich seltsam. Mein Sohn fing mit 15 Monaten an ganz komisch zu röcheln . Ich hatte furchtbare Angst das er erstickt. Bei uns war es kein Krupp sondern eine spastische Bronchitis. Da gab es dann Inhalationen mit Medikamenten. Daher lasse das unbedingt abhören nicht das er ein Asthma entwickelt.

LG

3

Pseudokrupp Husten hört man und man weiß direkt, dass es kein normaler Husten ist. Die Kinder sind dann auch meistens heiser und daher hört sich der Husten richtig bellend an. Außerdem treten die meisten Hustenanfälle ganz plötzlich in der Nacht auf. Bei uns immer nach 23 Uhr