Schuppenflechte

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit plagt mich unerträglicher Juckreiz und Bläschen an einer Fußsohle. Kürzlich bin ich zum Hautarzt gegangen, es wurde als Schuppenflechte deklariert und ich bekam Cortisonsalbe. Diese sollte ich nur im Notfall drauf machen, da ich da noch gestillt habe. Seit etwa 2 Wochen geb ich sie 1x tgl drauf. Aber es hilft um ehrlich zu sein 0. Hat jemand Erfahrung, Tipps und Tricks zum Umgang? Gibt's was, damit das komplett abheilt? Sollte ich nochmal zum Hautarzt, da es eher mehr statt weniger wird?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Vielen Dank
LG jodi

1

Hallo jodi82,

also ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an Schuppenflechte. Den Juckreiz kenne ich allerdings nur wenn die Haut wirklich "ungepflegt " ist - bedeutet das ich sie nicht mit Feuchtigkeit versorge und Bläschen bilden sich eig auch keine . Aber vielleicht verstehen wir uns einfach in der Formulierung falsch bzw gibt es ja viele Formen der Psoriasis.

Geholfen hat mir tatsächlich auch nur ein Cortisonschaum und diesen habe ich auch in der Stillzeit verwendet sofern es nicht im Brustbereich war.

Was dann sehr wichtig ist oftmals am Tag mit einer Feuchtigkeitscreme versorgen ohne Parfum etc. Da lohnt sich wirklich ein Produkt aus der Apotheke.

Und totes Meer Salz hilft ganz toll - was sich an den Fußsohlen auch sehr toll mit einem Fußbad machen lässt.

Ich hoffe du bekommst es schnell in den Griff. In der Stillzeit war es damals bei mir auch schlimmer ich denke das kommt auch durch den Hormonumschwung etc.

Alles Gute 🌷

4

Oh man, seit du 14 bist, das ist ja hart. Ich hab das nur an einem Fuß, aber scheint sich auszubreiten, naja, nehme schon an, das ich mich ausreichend pflege, gehe alle 2 bis 3 Tage duschen und schmiere tgl Urea 10% auf die Füße und zur Fußpflege geh ich auch alle 5 bis 6 Wochen ca.
Ja Bläschen und dann wird das schuppig, keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

Danke für deine Antwort wünsche dir auch alles Gute 🍀

6

Mh vielleicht lässt du dann doch nochmal den Arzt drüber schauen evtl ist es doch was anderes 🤷🏽‍♀️ Und das mit dem "pflegen" meinte ich jetzt auf keinen Fall wegen dem duschen etc . ( Sorry wenn das komisch rüber kam 🙈)Meine Hautärztin drückt das nur immer so aus . Also sie meint einfach die stellen gut pflegen mit Creme und das 5-6 Mal am Tag. Für mich im Alltag auch immer schwierig umzusetzen aber wenn ich das dann tue gibt's tatsächlich eine Besserung.

Gute Besserung und alles gute 🌷

weiteren Kommentar laden
2

Bläschen? Ist das dann ne Schuppenflechte?
Ich würde tatsächlich einen schnellen Termin beim Hautarzt machen oder deinen Arzt nochmal nerven.
Ansonsten, hast du schon mal ein Antihistaminikum probiert? Z.B. Cetirizin? Würde den Juckreiz erstmal nehmen und vielleicht geht’s dann besser?!
Gute Besserung🍀

3

Ja keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, finde Bläschen trifft es noch am besten, aber nur, wenn es ganz frisch ist, dann wird das schuppig.
Ne außer Urea 10% was ich schon seit Jahren tgl benutze und ne weile Cotrimazol, weil ich dachte es wäre evtl pilz, hab ich noch nix versucht. Vaseline tu ich auch manchmal drauf, wurde mir auch von der Hautärztin empfohlen

Ok, danke für die Antwort

5

Ich leide auch an Schuppenflechte, meine gesamte Familie ebenfalls. Bläschen habe ich noch nie gesehen. Bevor die Schuppen kommen ist das meist einfach rot und juckt.
Lasse es nochmal anschauen. Es gibt übrigens Listen von Hautärzten, die sich besonders mit Schuppenflechte auskennen.

8

Ah ok, danke für die Beschreibung, ja da werd ich wohl nochmal los müssen

LG

9

Hallo,
Ich habe genau das gleiche an nur einem Fuß, auch schon länger.
Anfangs dachte ich auch es wäre Pilz, und benutzte Mittel gegen Pilz welche meiner Haut sicher nicht gut getan haben.
Dann traute ich mich zum Hautarzt und der diagnostizierte ebenfalls Schuppenflechte.
Ich habe das mit den Bläschen auch.
Cortison hilft mir auch nicht wirklich. Ich denke auch dass Feuchtigkeitscreme mir am besten hilft, aber ich finde die regelmäßige Anwendung schwierig an den Füssen. Ich habe immer das Gefühl dass die Cremes nicht einziehen und irgendwann muss ich mir dann auch Socken anziehen weil ich einfach los muss zur Arbeit etc.
Vielleicht wäre ein Fußbad besser .
Ich werde das Mal ausprobieren.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben 😏

10

Hey tinkywink,

Ja genau wie bei mir ! Nur der rechte Fuß. Hab auch an Pilz gedacht und mich nicht zum Arzt getraut 🙈
Echt bescheuert, wofür hat man sie schließlich 😅
Ja, da bin ich aber erleichtert, dass doch jemand dieses Bläschen- Stadium kennt 🙏
Werd wohl mal Totes Meersalz ausprobieren und Fußbäder auch mal versuchen.
Wenn es damit auch eher schlechter als besser wird, dann nochmal Arzttermin.
Ja finde es mit der Creme gerade am Fuß auch nervig, immer Schuhe aus Socken aus, warten bis es einzieht und zieht doch nicht komplett ein. 🙄
Wünsche dir gute Besserung, würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hältst, falls du die ultimative Lösung findest 🤗

LG

11

Bei mir ist es auch der rechte Fuss. 😒
Gerade ist es wieder richtig schlimm.☹️
Leider kam ich nicht dazu mir ein Fußbad zu kaufen, werde das aber nächste Woche machen! Irgendetwas muss doch helfen.
Besonders jetzt im Sommer stört es noch mehr.
Ist die Haut bei dir auch "dicker" oder fester an dem Fuss? Manchmal habe ich das Gefühl dass da überhaupt keine Creme ordentlich einziehen kann. Das nervt mich dann so, dass ich die Creme nicht regelmäßig auftrage.
Mir fällt gerade ein, dass es bei mir immer weniger schlimm ist wenn ich im Urlaub bin und meine Füsse ins Meer tauche 😅 Ein Fußbad mit Meersalz ist vielleicht wirklich eine gute Idee!
Ich werde mich bei dir melden wenn ich ein Wundermittel gefunden habe! 🙂

weiteren Kommentar laden